ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie schädlich ist der Diesel Betrug von VW?

Wie schädlich ist der Diesel Betrug von VW?

Themenstarteram 23. September 2015 um 21:13

Welche Auswirkungen hat der Diesel Betrug eines Autokonzerns aus Niedersachsen.

Umstellung des steuersystems?

Ende des Diesel Pkw ?

Zusammenbruch des Gebrauchtwagen Marktes?

Erhebliche Einschränkung des Neugeschäftes ?

Schädigung des Rufs Deutscher Industrie?

Was sich besagter Konzern geleistet hat ist ja nur die Krone auf dem Mist der die letzten Jahre aus dem Haus. Aber in den den USA erwischt zu werden ist ganz doof. In einen Land wo es zum Ausdruck des Protestes gehört, Dieselfilter auszubauen und Menschen einzunebeln. Einfach mal coal Rolling googeln. Das ist ja schon pervers. Diese vollpfosten machen es sich zur Aufgabe, durch Strafzahlungen ausländischer Konzerne ihren Staatshaushalt aufzufüllen. Und nebenher lästige Konkurrenten auf den Märkten entscheidend zu schwächen. Aber selbst nix auf die Reihe zubringen. Was Auto Amerika anfasst geht den Bach runter. Die Kooperationen von GM und Ford. Saab ist Tod. Opel vauxhall siechen. Jaguar, landrover, Aston Martin, Volvo stehen unter neuer Regie top da. Mercedes wollte mit Chrysler amerikanischer werden. Ergebnis bekannt. Jetzt gibt's da Spaghetti statt Burger, bei Chrysler . In anderen Sparten sieht es nicht besser aus.

Was VW gemacht hat ist nicht zu entschuldigen. Und mit Geld können die höchstens die Strafen bezahlen. Den Schaden den sie anrichten aber nicht. ( Sammelklagen, Rückgabe, auftragseinbruch, höhere Steuern für alle Diesel Pkw ). Ich vermute in einem Jahr ist VW nicht mehr wieder zuerkennen. Das gutmenschen Model ist gescheitert. Dann wird da auch wieder gearbeitet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 24. September 2015 um 09:04:46 Uhr:

Alles nach dem Käfer von VW war hemmungslos überteuert, deswegen habe ich die letzten 40 Jahre keinen Wagen mehr aus diesem Haus gekauft.

das war bisher der beste Beitrag, 100% Themenbezogen, knackig und voll auf den Punkt gebracht.

Wenn der TE jetzt keine Antwort auf seine Frage bekommen hat, wann dann

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. September 2015 um 21:42

Die Folgen daraus interessieren mich auch, habe dazu heute Mittag einen Diskussionsblog eröffnet:

http://www.motor-talk.de/.../...r-wirtschaft-und-buerger-t5444478.html

Folgen? Ich denke keine. Die öffentliche Empörung wird nun noch ein Wenig anhalten, aber dann auch wieder abklingen. VW wird einges an Strafe und Schadenersatz zahlen müssen.

ja nun, wenn die geforderten Werte nicht erfüllt werden kann es sein dass den Fahrzeugen die grüne Plakette entzogen wird. Bei aufgefallenem TÜV-Betrug mussten auch viele Fahrzeuge nochmals zum TÜV. Da gibt es keinen "Besitzstand".

am 24. September 2015 um 7:04

Alles nach dem Käfer von VW war hemmungslos überteuert, deswegen habe ich die letzten 40 Jahre keinen Wagen mehr aus diesem Haus gekauft.

Zitat:

@Ollersack777 schrieb am 24. September 2015 um 09:04:46 Uhr:

Alles nach dem Käfer von VW war hemmungslos überteuert, deswegen habe ich die letzten 40 Jahre keinen Wagen mehr aus diesem Haus gekauft.

das war bisher der beste Beitrag, 100% Themenbezogen, knackig und voll auf den Punkt gebracht.

Wenn der TE jetzt keine Antwort auf seine Frage bekommen hat, wann dann

Zunächst einmal wundere ich mich schon ein wenig über dieses Erdbeben: die Existenz von Prüfstandmodi der Steuergeräte ist mir bereits seit mehreren Jahren bekannt, allerdings im Zusammenhang mit den traumhaften Verbrauchsangaben aus den bunten Katalogen, die wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun haben.

M.E. existiert das Problem nicht nur bei Dieseln, sondern auch bei Benzinern, speziell bei modernen Direkteinspritzern.

Auffällig ist m.M.n., dass gerade in jüngster Vergangenheit massiv Front gg. Dieselantriebe wegen ihrer Emissionen gemacht wurde. Fakt ist auch das die E-Mobilität erklärtes politisches Ziel in D ist.

Um die Fragen zu beantworten:

- Diesel fahren wird teurer und schwieriger werden (Stichworte: KfZ Steuer, Mineralölsteuer, Umweltzonen...)

- die Restwerte von Diesel-PKW werden linear zur Attraktivität (s.Pkt. 1) des Dieselmotors rapide fallen

- weniger Nachfrage = weniger Angebot -> der Dieselantrieb ist für mich langfristig damit auf dem absteigenden Ast

- Neugeschäft: es wird dadurch nicht weniger Auto gefahren, d.h. es werden schlicht und einfach andere Antriebe verkauft werden

- VW wird nicht lange alleine am Pranger stehen, andere Hersteller werden folgen. Ferner war dieser Skandal m.M.n. auch politisch initiiert, nimmt er doch den Druck von GM wegen der Zünschloss- und Airbagskandale

Selbst in unserer Betriebsversammlung, da VW als unser größter Kunde gilt, meint man, dass wir das spüren werden. Und gestern bei Maischberger meinte ein Experte, dass dies sogar EXISSTENTIELLE Folgen für VW mit sich bringt.

 

Ich bin der Meinung, dass dieser Quark gerade mal 2 Monate halten wird. VAG war eigentlich schon seit 10 Jahren der größte Mist. Auch nach diesen Steuerkettrn, DSG, Tfsi Problemen, die ja jeden Konzern AUSGELÖSCHT hätten, gingen die Absatzszahlen nur in die Höhe.

VW hat es da extrem leicht und die werden da kaum etwas merken. Nur die USA ein wenig beglücken.

.....sehe es wie W202w210..

Nach einigen Wochen wird das ganze im "Sande" verlaufen.

Unsere Regierung und die anderen EU-Staaten werden nix unternehmen, Ausschüsse, etc.

werden herausfinden, dass es gar keine Software gab, sondern dass es am Meßverfahren

der EPA lag und somit, ist VAG "fein" raus..auch wenn WK was anderes behauptet hat.

VAG wird sich "klammheimlich" mit der EPA arangieren die die Strafe zahlen.

In 6-Monaten ist der ganze Spuk vergessen.

Das einzige was übrig bleibt ist das Problem, wie soll mann die Strafzahlung

auffangen und, wie gehts in den USA weiter.

Grüße

p.s. wer leiht mir ~ 100.tsd €, hab' da ein Interessantes Aktien-Paket im Auge *g*

Hi,

das der Diesel immer mehr Probleme wegen seiner Abgase bekommen wird war und ist klar. Viele haben ihn ja schon Totgesagt weil die Euro 6 Hürde zu schwer ist (wie sich aktuell zeigt ist da auch was dran;))

Ich denke schon das die Hersteller jetzt versuchen werden die Grenzwerte einzuhalten,wird in der Praxis nicht immer 100% klappen aber man kann näher ran. Das macht die Diesel aber wahrscheinlich Teuer und Wartungsaufwändiger. Auch die Fahrbarkeit/Fahrspaß wird leiden.

Auch wenn der Skandal in einigen Wochen und Monaten aus dem direkten Sichtfeld verschwunden sein wird. Er wird auf jeden Fall dafür sorgen das der Diesel schneller vom markt verschwindet als er es ohne diesen Skandal getan hätte.

Schlicht und einfach deswegen weil viele Kunden einen echten Euro 6 oder gar Euro 7 Diesel nicht mehr wollen.

GRuß Tobias

solange dieselautos von VW,audi,skoda,seat & porsche "nur" das ungefähr 7fach zulässige an grenzwerten von stickoxiden in die luft blasen,muss sich das im sande verlaufen

nen unabhängiger test mit 15 euro6 dieseln verschiedener hersteller sah letztes jahr so aus

http://www.theicct.org/.../...-study_diesel-cars_2014_factsheet_DE.pdf

 

bemerkenswert is,dass nur ein einziges fahrzeug die zulässigen grenzwerte einhält,auch nur zwei davon sogar die ältere euro einstufung packen würden & ausgerechnet der hersteller,der hauptsächlich den US- & asiatischen markt bedient,das 15fache an dreck in die luft pusten darf :rolleyes:

schädlich wurde das auf jeden fall für den herrn winterkorn (was wahrscheinlich wohl das hauptziel war),wenns blöd läuft,dann auch für den konzern & alle andern auch

wobei ich dann net wirklich viel mitleid hätte

 

nur eins kann ich ruhigen gewissens sagen,ich hab damit nix zu tun :D

http://data.motor-talk.de/.../oldschool-mit-heckscheibenaufkleber.JPG

 

 

ps.: solche diskussionen gabs vor ungefähr über 5jahren auch schon über nachrüstpartikelfilter eines recht bekannten herstellers,die in der praxis absolut nix brachten,heute immer noch zu kaufen sind & gefördert werden :rolleyes:

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie schädlich ist der Diesel Betrug von VW?