ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. wie reinigt man versiffte Sitze?

wie reinigt man versiffte Sitze?

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:07

Hallo pflegespezialisten,

ich habe mir ein Auto zu einem Preis gekauft, wo man über vesiffte Sitze und Kleinigkeiten einfach nicht reden muss.;)

Nun meine Frage. Wie macht man ordentlich versiffte Polster im Auto am besten sauber? Welche Putzmittel verwendet man am besten?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. April 2007 um 9:10

nassreiniger aus dem maschinen-verleih für einen tag besorgen.

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:31

Ach du meinst so einen Dampfreiniger? Das is ja ne gute Idee. Dankeschön.

Ich würde mir erstmal viel Zeit nehmen, die Sitze ausbauen und die Bezüge runtermachen. Kann aber eine ziemlich fitzelige Arbeit sein! Dann die Bezüge in die Badewanne, mit reichlich warmen Wasser und ganz normalen Waschmittel einweichen. Mit einer Bürste abschrubben, gut mit klarem Wasser spülen und zum Trocknen aufhängen. Danach alles wieder zusammenbauen und gut.

Hatte mal das selbe Problem wie Du, der Vorbesitzer war ein richtiges Ferkel und hat zudem noch seinen (langharigen!) Hund auf der Rückbank spazieren gefahren. Doch nach der Putzaktion präsentierten sich die Sitze wieder fast wie neu.

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:37

Das hört sich wirklich sehr fitzelig an. Werde ich aber mal in betracht ziehen. Vieleicht versuche ich mal den Dampfreiniger und wenn das nix bringt mache ich das so. ( binn auch ein bischen faul das ganze Auto zu zerlegen);)

Hallo,

keinen Dampfreiniger, einen Naßreiniger, ein Sprühextraktionsgerät wie zB zum Teppichreinigen.

Bzw. besorg Dir einen Naßsauger. Sitze mit warmen Wasser und Reiniger einsprühen, schon schrubben und absaugen. Ein paar Mal und die Dinger sehen gleich viel besser aus.

Es ghet auch Teppich/ Polsterreiniger

am 8. April 2007 um 10:47

Das heisst net Nasssauger, sondern Waschsauger :D (oder wie erwähnt Sprühextraktionsgerät).

Nasssauger sind diese "Profi" Teile aus dem Baumarkt, mit denen man u.a. ausgelaufene Flüssigkeiten aufsaugen kann. Lassen sich auch als normale Staubsauger benutzen, sinder aber größtenteils sehr laut.

am 8. April 2007 um 11:20

Nimm die Tornador Gun. Dann wird dein Sitz auch nicht so Feucht wie mit dne anderen geräten.

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:03

So nach einigen gescheiterten versuchen mit Teppichschaum und co, habe ich Variante von harmonie mit der Rückbank ausprobiert. Ist gemessen an dem Schlamm der da rauskam die beste. Nun ist meine Frage wie ich die Bezüge von Fahrer bzw. Beifahrersitz abbekomme, ohne Probleme mit den Airbags zu haben.

Uuuups - da halte ich mich jetzt doch lieber raus! Ich habe es bei mehreren Golf 2 gemacht - da war von Airbags noch keine Rede!

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:36

War aber trotzem ein guter Tipp, Danke. ;)

am 16. April 2007 um 9:20

Hallo,

im SAT 1 "Automagazin" vom letzten Samstag gab es folgenden Tip:

Rasierschaum auf die Flecken sprühen, einwirken lassen und abwischen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Vielleicht hilfts ja....

Gruß,

fröschl

am 16. April 2007 um 18:01

Ok übertreiben kann man es jetzt auch mitm Sparwahn.

Hol dir einen Waschsauger und alles wird gut. Hat mich sagenhafte 8 € für den ganzen Tag gekostet...die Sitze sahen danach aus wie neu und nicht mehr so asslig (ekelhaft) speckig wie vorher. Tja der Polsterschaum zog ins Polster ein und hinterließ ein Bild des Schreckens. War übrigens von Sonax, also kein Billigglump.

BTW: Ich habe im Endeffekt gar nichts gezahlt weil die Dichtung des Waschsaugers am Ende den Geist aufgegeben hatte und ich eigentlich schon zu 95 % fertig war...hab das Gerät dann zurückgebracht und gesagt das is hin, da packt der Typ nen Zettel, kritzelt da drauf rum und gibt mir meine vollen 8 € wieder! :D DAS nenne ich Kundenfreundlichkeit!

am 16. April 2007 um 18:21

Bin gelernte Raumausstatterin und habe mich auf´s Polstern spezialisiert.Ich beschäftige mich privat viel mit Motorradsitzbänken.Meine Kenntnisse in der Autosattlerei sind jedoch noch dürftig.Ich will sie aber unbedingt verbessern,deshalb mache ich dir ein günstiges Angebot.

Kontakte mich doch einfach mal:Katzenwiesel@gmx.de

Es sei denn,das hat sich schon erledigt und du hast sie sauber bekommen.

Sonst versuche es mal mit Backpulver und Wasser oder Zitronensaft.Essigessenz könnte evtl. auch helfen.

Gruß Cordula

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. wie reinigt man versiffte Sitze?