Wie reinigt Ihr das Display?

Volvo S60 3 (Z)

Da meine Senioren ja am Dienstag zu erst dran sind schon mal die Frage:

Wie reinigt man das Display? Der Händler meinte mit einem trockenen Tuch, aber mal ehrlich = wenn man mit fettigen bzw. schmutzigen Händen unterwegs ist (man kann ja nicht stets die Hände perfekt reinigen vor Nutzung) braucht man doch sicher so etwas ähnliches wie ein Brillenputztuch oder so?

Für ein paar Erfahrungen bin ich Euch dankbar! 😉

Beste Antwort im Thema

@loki1176 die Folie war in den ersten Modelljahren serienmäßig dabei. Aber Fingertapser gibt es trotzdem und wenn die Sonne strahlt und das Panoramadach offen ist, kann man in der Rückfahrkamera nicht viel sehen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Kauf dir die Folie.
Dann musst du nur abstauben oder Mal drüber wischen, wenn du das Auto eh wieder mal reinigst.
Eine einmalige Arbeit, einen einmalige Investition (überschaubar), das Display spiegelt nicht mehr, d.h. auch ohne Fingerabdrücke ist es besser ablesbar, und es sieht immer einwandfrei und sauber aus.
Alles andere lohnt sich nicht, darüber nachzudenken.

Mit dem mitgelieferten Tuch....

Mit dem Tuch von Volvo

Ich habe bei meinem eine Polymerversiegelung auf das Display aufgetragen und es auspoliert. Eigentlich ist diese für Autolacke vorgesehen, aber ich habe es schon oft bei anderen Displays erfolgreich gemacht.

Seitdem habe ich weniger Fingerabdrücke und das Reinigen der restlichen geht sehr einfach vonstatten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@migmag88 schrieb am 25. September 2020 um 13:51:15 Uhr:

Ich habe bei meinem eine Polymerversiegelung auf das Display aufgetragen und es auspoliert. Eigentlich ist diese für Autolacke vorgesehen, aber ich habe es schon oft bei anderen Displays erfolgreich gemacht.

Seitdem habe ich weniger Fingerabdrücke und das Reinigen der restlichen geht sehr einfach vonstatten.

Alles viel zu umständlich.
Die Folie entspiegelt und du hast Null Fingerabdrücke mehr.

Also ich bin zu blöd die Folien auf dem Handy blasenfrei drauf zu bekommen, wie sieht das dann bei mir mit der großen Tapete aus... 😉
Ich hab aber auch kaum Spiegelungen drauf, zumindest keine die mich stören weil ich nichts lesen kann und die Fingertapsen halten sich auch in Grenzen. Das ist jetzt nichts wo ich mehrmals täglich mit dem Tuch ran muss.
Ich seh da irgendwie kein Handlungsbedarf und versteh das Problem nicht wirklich oder bin ich so anspruchslos und abgestumpft!? 😉
Ich setz mich aber auch nur rein, fahre und steig aus. Was stellt man denn ständig da dran rum das es nervt? Heizung/Klima einmal eingestellt brauch ich nichts mehr machen. Alle paar Wochen mal ein Naviziel eingeben, alle anderen Strecken schaffe ich ohne. Radio einmal eingestellt - passt,...

Edit:
Hab mir die jetzt auch mal bestellt um zu gucken wovon ihr so begeistert seid. Bin zwar zufrieden, aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind. Ich lass mich überraschen.

Ich habe kürzlich eine Werkstatt-Ersatzwagen gehabt. Ohne Folie natürlich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
(hätte am liebsten auch eine Folie drauf geklebt 😉 )

Jetzt nach einem halben Jahr habe ich die Folie mal drauf geklebt und ein paar vorher nachher Bilder gemacht. Für mich ist der Unterschied jetzt nicht sooo sehr sichtbar und die Folie ein "Must have", ich konnte auch schon vorher alles gut und spiegelfrei lesen und bedienen. Die Fotos habe ich extra bei uns günstigem Licht gemacht. Ich mit heller Jacke und Sonne tief von vorn schräg. Sicher eine geschmacksfrage!

Vorher.jpg
Vorher.jpg
Nachher.jpg
+1

Du merkst den Unterschied erst nach einiger Zeit. Mit der Folie bleibt es immer gleich, du musst da praktisch nie drüber wischen.
Aber von Beginn an entspiegelt die Folie das Display - hast du denn eine "spiegelnde" Folie drauf gemacht?

Nein die hier empfohlene.
Laut Lieferschein von Schutzfolien24:
"upscreen Reflection Shield Matte Premium Displayschutzfolie für Sensus V60 Connect 2019-2020" Art.Nr. 2915974

Wie gesagt, es ist besser, aber ich hatte auch vorher schon nicht die großen Probleme damit.

Vielleicht hat Volvo mit den Modelljahren hier auch schon was gemacht?

Mit Spiegelungen gibt es bei mir keine Probleme und ab und zu mal mit dem Volvo-Tuch wischen ist auch kein Drama.
Was auf den Bildern mit und ohne Folie auffällt - deutlicher Kontrastverlust.

Deine Antwort