Wie Programmiere ich meine Fernbedienung von der ZV

Opel Vectra B

Hi zusammen,

habe einen Vectra mit Serien-ZV und FNB und bei der einen ist die Batterie leer. Und die andere bekomm ich nicht zum Laufen.Kann mir jemand sagen wie ich die FNB Programmiere??

Danke im voraus

18 Antworten

Auf dem Vectra B gibt es drei verschiedene Sender zur ZV.

Die, mit seperatem Sender, getrennt vom Schlüssel. wenn Batterie nicht mit genügend Druck anliegt, Wackel Programmierung weg.

Die, mit Sender im Schlüssel, "harten" Drucktasten, bei häufigem Fallenlassen öfter Ausfall. Kann durch dritte Generation ersetzt werden.

Die, mit "weichen" Drucktasten, i.O.

Das Ei von Opel ...

oder auch die ZV-Fernbediehnung, welche nicht im Schluessel integriert ist.
Ich hatte auch das Prob mit dem alle 2 bis 3 Tage programmieren muessen. Die Loesung war bei mir denkbar einfach: Das Teil vorsichtig aufgehebelt. Dann schaute mich schon eine kalte Loetstelle von der Batteriehalterung an. Also Loetkolben frei, den Loetpunkt nachgesetzt und schon war alles tutti ...

Biggles

warum muß ich die Fernbedienung so oft programmieren

Die Kontaktbügel sind auf der Leiterplatte verlötet. Bei meiner Fernbedienung war bei dem einen eine kalte Lötstelle bzw. war nicht richtig verlötet.

Wenn Du die Oberschale abnimmst, siehst Du in der Mitte der Leiterplatte 2 etwas größere Lötpunkte einen für den Plus-Kontakt und eien für den Minus-Kontakt. Am besten Du lötest beide mal nach (vorher Batterie ausbauen). Als Flußmittel nur Kolofonium verwenden. Kein Lötfett oder andere säurehaltigen Mittel sonst löst sich das Innenleben der Fernbedienung mit der Zeit auf...

muß da wohl zu spät gekommen sein 😮)