Wie Piepton bei eingelegtem Rückwärtsgang einschalten?
Guten Abend,
ist es möglich, die Fahrzeug-Einstellungen so zu setzen, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang ein Piepton ertönt (evtl. mit Intervallen)? Mir geht es nicht um den Abstandswarner hinten, sondern um einen ständigen akustischen Hinweis, dass bei mir gerade Rückwärtsgang eingelegt ist.
In der Bedienungsanleitung und im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
Das Fahrzeug ist ein W205, Baujahr 2020 (d.h. es soll ein Mopf sein), reiner Benziner.
Danke!
41 Antworten
Zitat:
Geht es um einen Schalter oder Automatik???
Das Fahrzeug hat automatisches Schaltgetriebe. Meintest du das? Oder meinst du, ob es ein spezieller Schalter für den Piepton sein soll?
Der Ton sollte automatisch eingeschaltet werden, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Dieser wird ja sowieso manuell eingelegt, daher verstehe ich den Sinn der Frage nicht ganz.
Es wurde aber ja bereits geklärt (danke noch mal an die entsprechenden Foristen), dass es "out of the box" nicht möglich ist und man evtl. selbst dazu etwas basteln müsste.
Zitat:
@FrankPassat3c schrieb am 25. August 2024 um 14:58:40 Uhr:
Geht es um einen Schalter oder Automatik???
Es geht um einen Piepton.
Zitat:
@rico12 schrieb am 25. August 2024 um 15:23:29 Uhr:
Das Fahrzeug hat automatisches Schaltgetriebe. Meintest du das?
Ahja, alles klar ! 😁
GreetS Rob
Besorgt dir aus dem Elektronik Bereich einen 12V Summer/Pieper und schließe ihn an die entsprechende + Leitung der Rückfahr Beleuchtung sowie - der Karosserie an .Dann hast du deinen für dich so wichtigen Ton.
Was allerdings deine Datenbusse bzw die Beleuchtungs Überwachung dazu sagen wird weiß ich nicht.
Dies ist ein ernst geneinter Tipp.
Also kein Grund zur Aufregung mir gegenüber .
A.w.g.....
Ähnliche Themen
Also der Summer ist wirklich die einzigste Lösung…. Es gibt solche für ältere Autos zum nachrüsten bei „vergessen, Licht aus zu machen“….
Den Piepser außen wie beim LKW würde ich ja grad noch einsehen…. Aber im Auto????? Sorry…. Da fehlt mir jegliches Verständnis….
Zitat:
@Senior1 schrieb am 25. August 2024 um 21:02:26 Uhr:
Besorgt dir aus dem Elektronik Bereich einen 12V Summer/Pieper und schließe ihn an die entsprechende + Leitung der Rückfahr Beleuchtung sowie - der Karosserie an
Danke dir und auch an @diptychon für den Tipp, vlt. werde ich es versuchen.
Ich gehe mal davon aus, dass er den "Piepton" im Innenraum hören will, damit er nicht im falschen Gang (R statt D) zügig nach hinten - statt nach vorn - losfährt. Kann in bestimmten Situationen schon mal zu überrascheden Ergebnissen führen. Oder er macht das für seine Kinder und/oder Frau mit wenig Talent fürs Fahren.
Zitat:
@36/7M schrieb am 25. August 2024 um 23:29:53 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass er den "Piepton" im Innenraum hören will, damit er nicht im falschen Gang (R statt D) zügig nach hinten - statt nach vorn - losfährt.
Deine Annahme ist fast richtig. Es geht mir nur nicht um das zügige Losfahren, sondern um das Einparken in eine enge Lücke. Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich nach dem Rückwärts-Manöver bis zum hinteren Auto ein Stück nach vorne fahren wollte -- und dabei vergaß, dass immer noch der Rückwärts-Gang eingelegt war. Nur durch ein Wunder habe ich das hintere Auto nicht berührt.
Ich weiß nicht warum, aber mit manueller Schaltung ist mir das nie passiert.
Ihr könnt alle lachen, aber ich bin sicher, dass andere es auch so erlebt haben. Sonst wärest du nicht auf deine Idee gekommen (entweder selbst erlebt oder von anderen davon gehört, stimmt?) :-)
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass er den "Piepton" im Innenraum hören will, damit er nicht im falschen Gang (R statt D) zügig nach hinten - statt nach vorn - losfährt.
Da stellt sich die Frage ob solche Personen überhaupt geeigent sind einen PKW auf öffentlichen Strassen lenken zu dürfen !
Geht in die Richtung, Katzen in der Mikrowelle zu trocknen könnte eine Gefahr für die ........🙄
GreetS Rob
Zitat:
@rico12 schrieb am 26. August 2024 um 00:31:44 Uhr:
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass er den "Piepton" im Innenraum hören will, damit er nicht im falschen Gang (R statt D) zügig nach hinten - statt nach vorn - losfährt....... Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich nach dem Rückwärts-Manöver bis zum hinteren Auto ein Stück nach vorne fahren wollte -- und dabei vergaß, dass immer noch der Rückwärts-Gang eingelegt war. Nur durch ein Wunder habe ich das hintere Auto nicht berührt.........
Rückfahrwarner ??????
Wenn Du den nicht hörst und nicht siehst, muss ich @benzinbruder recht geben.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 26. August 2024 um 06:33:39 Uhr:
Da stellt sich die Frage ob solche Personen überhaupt geeigent sind einen PKW auf öffentlichen Strassen lenken zu dürfen !
Das entscheidest zum Glück nicht du.
Bzgl. der Teilnahme mancher Personen an einer zivilisierten sachlichen Diskussion stellt sich mir die gleiche Frage. Aber das entscheide natürlich nicht ich.
Zitat:
@herrott schrieb am 26. August 2024 um 07:46:51 Uhr:
Wenn Du den nicht hörst und nicht siehst, muss ich @benzinbruder recht geben.
Ich höre ihn nicht, weil es ihn nicht gibt (daher habe ich ja die Frage gestellt). Die Rückfahrkamera ist für einige Sekunden auch nach dem Einlegen des D-Gangs aktiv und ist daher kein guter Indikator des aktiven R-Gangs. Außerdem ist man beim Einparken eher darauf konzentriert, die umstehenden Autos zu betrachten und nicht auf die Rückfahrkamera zu schauen.
Die Diskussion ist schon richtig lustig.
Wenn man das R Symbol und die Rückfahrkamera und die Rückfahrwarner nicht sieht und innerhalb von Sekunden vergisst in welchem Gang man ist, dann sollte man wirklich überlegen ob der öffentliche Nahverkehr nicht die bessere Variante wäre.
Zitat:
@rico12 schrieb am 26. August 2024 um 08:12:24 Uhr:
Ich höre ihn nicht, weil es ihn nicht gibt (daher habe ich ja die Frage gestellt). Die Rückfahrkamera ist für einige Sekunden auch nach dem Einlegen des D-Gangs aktiv und ist daher kein guter Indikator des aktiven R-Gangs.
Solche Aussagen lassen berechtigte Zweifel an Deiner Fähigkeit ein Fahrzeug lenken zu dürfen zu, vor allem da es extra für diese Thematik eine eigene Anzeige gibt. Wenn jemand ohne Piepser nicht fähig ist zu erkennen in welche Richtung er demnächst losfährt, sollte er überlegen ob ein PKW das richtige Fortbewegungsmittel für Ihn ist.
Zitat:
@rico12 schrieb am 26. August 2024 um 08:12:24 Uhr:
Außerdem ist man beim Einparken eher darauf konzentriert, die umstehenden Autos zu betrachten und nicht auf die Rückfahrkamera zu schauen.
d.h. die Rückfahrkamera ist bei Dir nicht nötig weil sie ja nur von der umstehenden Autos ablenkt, aber dann einen Pieper brauchen um zu wissen ob der Retourgang noch eingelegt ist.....
Großartige Darstellung der Fähigkeiten !
GreetS Rob
Also ich würde hier eher zu einer Rundumleuchte tendieren…. Die macht keinen Krawall…. Am Besten ne blaue mittig auf dem Armaturenbrett positioniert… aber anschließen würde ich die umgekehrt…. Wenn Rundumleuchte aus, dann ist der Rückwärtsgang drin….