Wie oft werden neue Fahrer verar***t??

Hallo zusammen,

ich bin seit rund 3 wochen bei einem Subunternehmer für eine große Spedition im Nahverkehr tätig.
Als der Arbeitsvertrag geschlossen wurde, hab ich ganz klar gesagt: KEIN FERNVERKEHR und KEINE NACHTTOUREN...
So nun kommt mein Chef nach 3 Wochen und meint ich muss in den Ferneverkehr gehen, .... einfach ohne jeglichen Grund.
Kommen solche und ähnliche/andere verar***ungen denn in dieser Branche täglich vor?

vll noch ne andere Frage .... ist es eigentlich legitim für Schäden am LKW aufkommen zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolle86

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Hast du darin Fernverkehr und Nachttouren explizit ausschließen lassen?
Das ist es eben... wurde nicht erwähnt... nur dass ich als bkf eingesteltt werde...

es geht mir hier hauptsächlich um die Frage, ob es in der Branche üblich ist, dass Fahrer übers Ohr gehauen werden...

Wieso übers Ohr gehauen?

Wenn man bei einer Internationalen Spedition anfängt weiß man worauf man sich einlässt
Wenn man bei einer Over Night Spedition anfängt weiß auch worauf man sich einlässt.

Das klärt man vorher bei einem Bewerbungsgespräch ab fangt dann dort an oder eben nicht.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

wenn du bei einem Subunternehmer angestellt bist...

Diesen Umstand sollte man aber spätestens mit der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages in Erfahrung gebracht haben.

Naja, is doch normal ...

Solang Probezeit ist bekommt der Fahrer die Sahnetouren ... nach der Probezeit gehts rund und er wird gescheucht wie mist....

Als ich noch in der Probezeit war war ich Freitagmittag 15uhr aufm Betriebshof ... jetzt? nicht vor 19-20uhr wenn nicht sogar später.

Wenn's einem nicht gefällt, kann man auch nach der Probezeit weitersuchen und wechseln...

Ich habe da jedenfalls nie Unterschiede gemacht.

Ich kann einen meiner Vorrednern nur Recht geben. Bleib erstmal bei der Firma und wenn ein besseres Angebot kommt nehme es an und wechsel. Das ganze machst du dann sooft bis du die richtige Firma gefunden hast...
Bei mir hat das ganze auch 2 Jahre und 7 Firmenwechsel gedauert bis ich die richtige Firma hatte.
Irgendwann stimmt die Kohle, das Auto, der Chef und das ganze Umfeld.

Ähnliche Themen

schäden hatte ich bisslang keine, steht eben nur im vertrag das man JEDEN schaden bis 1000Euro aus eigener tasche zahlen muss....

Zitat:

schäden hatte ich bisslang keine, steht eben nur im vertrag das man JEDEN schaden bis 1000Euro aus eigener tasche zahlen muss....

das ist eine Frechheit von dieser Firma zu dieser würde ich auf gar keinen fall gehen bei uns hatten wir mal den fall der LKW stand am Parkplatz über nacht unbeaufsichtigt und am nächsten morgen war der Außenspiegel auf der Beifahrerseite abgefahren da kann niemand was dafür niemand hat etwas gesehen ich weiß nicht wieviel so ein kompletter Spiegel ( Vollverkleidet und die ganze Halterung war damals abgebrochen) kostet, und bekommst du 1000 € weniger in die Lohntüte von was willst dann in diesem monat miete und essen bezahlen 😕

Zitat:

Warum hast du das Unterschrieben? Oder kann es sein, das du Unterschrieben hast und jetzt in einer stillen Stunde mal liest, was da so alles drin steht?😕😕

MFG Thomas

So ne Verträge sind nicht rechtens!!! Der Arbeitgeber ist versichert, d. h. er hat bestimmt eine Vollkasko, warscheinlich mit 1000€ selbstbeteiligung, die du dann selber bezahlen sollst. Normalerweise hat mann ohne selbstbeteiligung und zahlt etwas höhere Beiträge.
Die Betriebshaftpflicht gibt es da ja auch noch...

Zitat:

Meine Frage: Hast du dir schon einmal Gedanken über die Preise gemacht? 1000€sind schnell da,Spiegel mit Arm da sind schnell 4-500 Euronen drin ,einmal Spiegel ein Monat Diät🙂😕

Solche Knebelverträge sollte man als Arbeitnehmer grundsätzlich nicht unterschreiben.

Zitat:

wenn du das zahlst, entschuldigung, bist ein depp. der beruf eines kraftfahrer wird als gefahrgeneigte tätigkeit eingestuft, das heißt im arbeitsrecht das du nicht oder nur im begrenzten umfang ersatzpflichtig bist. das heisst gesoffen oder btm oder streng fahrlässig ansonsten dein arbeitgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

Zitat:

wenn du das zahlst, entschuldigung, bist ein depp. der beruf eines kraftfahrer wird als gefahrgeneigte tätigkeit eingestuft, das heißt im arbeitsrecht das du nicht oder nur im begrenzten umfang ersatzpflichtig bist. das heisst gesoffen oder btm oder streng fahrlässig ansonsten dein arbeitgeber.

Lauzi Dankeschön... derzeit muss ich ja nix zahlen...

hab den mist ja leider unterschrieben von dem her stimmt das mit dem depp schon...^^

Zitat:

Zitat:

Lauzi Dankeschön... derzeit muss ich ja nix zahlen...
hab den mist ja leider unterschrieben von dem her stimmt das mit dem depp schon...^^

Ob das nun  so rechtlich haltbar wäre würde ich erstmal anzweifeln, du hast den Vertrag sicherlich unterschrieben in der Hoffnung Arbeit zu erhalten, im übrigen gelten Pfändungsfreigrenzen, dein Arbeitgeber kann und darf dir im Falle nicht den ganzen Lohn einbehalten sondern müsste die Schadenshöhe auf merhere Monate aufteilen.

Dein Tread müsste eigentlich eine andere Überschrift bekommen :Wie oft lassen sich neue Fahrer verar***en?

Im Zweifelsfalle würde ich mir einen Anwalt nehmen

http://dejure.org/gesetze/ZPO/850c.html

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

wenn du das zahlst, entschuldigung, bist ein depp

das wird ihm der Chef einfach vom Lohn abziehen und dann kannst über Anwalt versuchen es wider zu bekommen aber dein Arbeitsverhältnis ist dann sicher sehr sehr stärk zerrüttet ( auf Wiedersehen )

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

...aber dein Arbeitsverhältnis ist dann sicher sehr sehr stärk zerrüttet ( auf Wiedersehen )

Wenn er aus der Probezeit 'raus ist, dann wird eine Kündigung für den Arbeitgeber aber auch nicht so einfach. Man kann dann zumindest versuchen, eine ordentliche Abfindung auszuhandeln.

Deine Antwort