ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. In welchem Land kann man mit 20jahren Klasse CE fahren?

In welchem Land kann man mit 20jahren Klasse CE fahren?

Themenstarteram 4. August 2008 um 14:28

Hi leute ich hab ein problem!

ich bin 20 und mega scharf auf nen 40 tonner!

arbeite in ner spedition hab aber das problem das ich nicht weiß in welchem land ich mit 20 jahren schon fahrendarf

Wäre klasse wenn ihr mir da mal helfen könntet!

lg IceRock1988

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver0815

Warum nicht gleich mit 15 ? Also wenns nach mir ginge dann sollte man Menschen unter 24 Jahren nicht ans Teuer eines 40 Tonner lassen,ich mein ok man darf einerseits nicht alle über ein Kamm Scheren aber ist nun mal so meine ehrfahrung.

Früher wahren noch richitge Kerle gefragt,mansche heutige fahrer können nocht nicht mal ne PlasticKiste mit Spanngurten festhalten oder ne Nasse Euro Palette dan klappen sie jeden moment zusammen!!

na die körperlichen Unzulänglichkeiten werden mit zunehmenden Alter auch nicht ausgeglichen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

da die Grundlage mit dem Lebensalter von 21 Jahren in den EG-Sozialvorschriften zu finden ist, gilt das für die ganze EG.

 

Privatfahrten/Überführungsfahrten und ähnliches gehen.

Hallo IceRock

Ich finde es toll, dass Leute wie du Interesse zeigen und auch Freude an den "Schweren" haben.

Hier in der Schweiz haben wir den Beruf des Lastwagenführers so organisiert, dass wir bereits mit 17 Jahren mit einem geprüften Ausbildner die Fahrpraxis beginnen, so dass frühestens mit 18 die Fahrprüfung abgelegt werden kann. Sei also nicht erstaunt, wenn ein Schweizer Berufskollege in Deinem Alter bereits eine 2-jährige Fahrpraxis vorweisen kann!

LG

Mit einer Ausbildung als Berufskraftfahrer, BKF, ist dasselbe auch in der Deutschland/EG möglich.

gehe mal davon aus das der TE dieselbe nicht hat, denn dann sollte Er es wissen.

Warum nicht gleich mit 15 ? Also wenns nach mir ginge dann sollte man Menschen unter 24 Jahren nicht ans Teuer eines 40 Tonner lassen,ich mein ok man darf einerseits nicht alle über ein Kamm Scheren aber ist nun mal so meine ehrfahrung.

Früher wahren noch richitge Kerle gefragt,mansche heutige fahrer können nocht nicht mal ne PlasticKiste mit Spanngurten festhalten oder ne Nasse Euro Palette dan klappen sie jeden moment zusammen!!

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver0815

Warum nicht gleich mit 15 ? Also wenns nach mir ginge dann sollte man Menschen unter 24 Jahren nicht ans Teuer eines 40 Tonner lassen,ich mein ok man darf einerseits nicht alle über ein Kamm Scheren aber ist nun mal so meine ehrfahrung.

Früher wahren noch richitge Kerle gefragt,mansche heutige fahrer können nocht nicht mal ne PlasticKiste mit Spanngurten festhalten oder ne Nasse Euro Palette dan klappen sie jeden moment zusammen!!

na die körperlichen Unzulänglichkeiten werden mit zunehmenden Alter auch nicht ausgeglichen.

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:27

da ich sprinter fahre seit ich 18 bin und lkw bis 7.5 to seit ich 19 bin glaub ich schon das ich qualifiziert genug bin mit einem 40 tonner zu fahren zumal ich mit so einem meinen umzug schon gemacht habe also damit auch fahren kann!!!

alter miesepeter! wenn ich mit dem sprinter unterwegs bin nerven mich die brummi rennen auch! ich denk ma da bist du auch kräftig mit dabei!

danke mal für die positiven einträge aber so ganz hat das meine frage nicht beantwortet klar EG passt schon aber in polen dürfen die kids mit 19 oder so auch schon mit dem 40tonner brettern gehen nur bei uns dürfen sie nicht fahren!

daher auch die frage!!! weil ich mit einem kollegen viel ins ausland könnte! im prinzip dreiländerverkehr und auch kabotage betreiben würde!

euer IceRock1988

Es wahr nicht an dich Persönlich gerichtet,finde einfach nur das man erst ab 24 Jahre einen 40 Tonner lenken sollte,da ich diese erfahrungen gemacht habe,wir hatten schon einige junge Leute von der Dekra,die da stolz mit ihren scheinchen rumwedeln und sich vorkommen als hätten sie nach nen drei Monatigen Crash Kurs mehr auf,m kasten als jemand der schon ein paar jahre dabei ist,und dan noch nichtmal übers Lenkrad weckgucken können,hinzu kommt sie fangen an nicht mehr das zu befolgen was sie gelernt haben,es fehlt meist einfach die Persönliche reife.............aber wie auch immer,zurück zum Thema.

IceRock,

Hast du Dich nicht schon selber Disqualifiziert????

da ich sprinter fahre seit ich 18 bin und lkw bis 7.5 to seit ich 19 bin glaub ich schon das ich qualifiziert genug bin mit einem 40 tonner zu fahren zumal ich mit so einem "meinen" Umzug schon gemacht habe also damit auch fahren kann!!!

so einem "meinen" Umzug schon gemacht habe also damit auch fahren kann!!!

Wahrscheinlich nur der Motorwagen. Der 7,5 Tonner wahre sicher bequemer gewesen. Alleine die Ladehohe gibt Dir "Affenarme". Herr Ober, eine Milch mit Strohhalm bitte. Die Arme sind immer noch auf Kniehohe.

Es ist ein Unterschied, ob ich 5Tonns Mobel durch die Landschaft bewege, oder 25Tonns Stahl.

Deswegen gibt es die BKF Ausbildung, damit der Auszubildende Fahrer an die Risiken herranngefuhrt wird.

Bei uns in America darfst du wenn du 18 bist Gewerblich auch nur inerhalb des State Fahren bis das du 21 Jahre alt bist.

Es gehohrt REIFE dazu, so einen 18 wheeler zu beherschen und zu sicher zu bewegen. Du musst lernen Respekt vor dem Gewicht zu haben, sonst sind Unfalle vorprogramiert.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von IceRock1988

da ich sprinter fahre seit ich 18 bin und lkw bis 7.5 to seit ich 19 bin glaub ich schon das ich qualifiziert genug bin mit einem 40 tonner zu fahren zumal ich mit so einem meinen umzug schon gemacht habe also damit auch fahren kann!!!

alter miesepeter! wenn ich mit dem sprinter unterwegs bin nerven mich die brummi rennen auch! ich denk ma da bist du auch kräftig mit dabei!

danke mal für die positiven einträge aber so ganz hat das meine frage nicht beantwortet klar EG passt schon aber in polen dürfen die kids mit 19 oder so auch schon mit dem 40tonner brettern gehen nur bei uns dürfen sie nicht fahren!

daher auch die frage!!! weil ich mit einem kollegen viel ins ausland könnte! im prinzip dreiländerverkehr und auch kabotage betreiben würde!

euer IceRock1988

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:03

nene du hast mich falsch verstanden!!! ich habe nicht meinen eigenen umzug sondern den von der eigenen spedition gemacht (da gibts dann auch stapler) privat bin ich auch schon oft genug beladen damit gefahren! es geht nur darum das ich geschäftlich ja nicht fahren darf! hast du BKF ausbildung gemacht? ich glaubs nämlich eher nicht da du eh nur als stückgut futzi mit dem heruntergekommensten lkw fahren darfst (also nicht du sondern der der die bkf ausbildung macht) weißt du ihr älteren scherrt alle über den gleichen kamm! wir junge können nichts und sind nicht lernfähig! ich hab bisher noch keinen unfall gebaut egal mit was ich unterwegs war! solche leute wie du sind es die irgendwo hinfahren und lkw fahrer zu dem machen was alle welt denkt! die größten arschlöcher nach den lagerleuten!

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver0815

Warum nicht gleich mit 15 ? Also wenns nach mir ginge dann sollte man Menschen unter 24 Jahren nicht ans Teuer eines 40 Tonner lassen,ich mein ok man darf einerseits nicht alle über ein Kamm Scheren aber ist nun mal so meine ehrfahrung.

Früher wahren noch richitge Kerle gefragt,mansche heutige fahrer können nocht nicht mal ne PlasticKiste mit Spanngurten festhalten oder ne Nasse Euro Palette dan klappen sie jeden moment zusammen!!

Also ich bin auch erst 15 Jahre alt und kann auch schon Gurten befestigen und auch NASSE Paletten heben!! Und fahren kann ich auch schon nur leider nicht offiziell!! *heul*

IceRock,

Wenn du mich meinst, ich bin auf dem LKW grossgeworden. 10 Jahre alt, Hanger an die Rampe schieben.

Ich fahre Legal PKW seit dem ich 15 Jahre alt bin. Colorado Driver License. Fahre Legal LKW seit ich 16 bin.

Habe den Deutschen Klasse 2 seit ich 18 bin. Habe den CDL class A mit allen Endorsements seit '86; den CDL gab es vorher nicht.

Ich bin kein BKF.

Ich fahre weil es mir spass macht.

Glaubst du nicht, das wenn einer ~ 30 Jahre auf dem Bock gesessen hat, das dieser etwas erfahrung hat?

Und um Deine Frage zu beantworten warum die Neuen / Berufsanfanger immer die alten Mohren bekommen?

Die alten haben sich die Neuen Autos schon "ERSESSEN".

weißt du ihr älteren scherrt alle über den gleichen kamm! wir junge können nichts und sind nicht lernfähig! ich hab bisher noch keinen unfall gebaut egal mit was ich unterwegs war! solche leute wie du sind es die irgendwo hinfahren und lkw fahrer zu dem machen was alle welt denkt! die größten arschlöcher nach den lagerleuten!

Den oben genannten Paragraphen solltest Du dir mal das zweitemal Durchlesen. Wenn ich so ein Statement in meinem Betrieb hohre, bist Du auf unbestimmte Zeit auf UNBEZAHLTEN Urlaub, bis das sich Deine Attitude andert.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von IceRock1988

nene du hast mich falsch verstanden!!! ich habe nicht meinen eigenen umzug sondern den von der eigenen spedition gemacht (da gibts dann auch stapler) privat bin ich auch schon oft genug beladen damit gefahren! es geht nur darum das ich geschäftlich ja nicht fahren darf! hast du BKF ausbildung gemacht? ich glaubs nämlich eher nicht da du eh nur als stückgut futzi mit dem heruntergekommensten lkw fahren darfst (also nicht du sondern der der die bkf ausbildung macht) weißt du ihr älteren scherrt alle über den gleichen kamm! wir junge können nichts und sind nicht lernfähig! ich hab bisher noch keinen unfall gebaut egal mit was ich unterwegs war! solche leute wie du sind es die irgendwo hinfahren und lkw fahrer zu dem machen was alle welt denkt! die größten arschlöcher nach den lagerleuten!

am 7. August 2008 um 9:33

naja ist schon nicht ganz richtig was so abläuft. auf der einen seite sucht man fahrer und die alten hasen bleiben ja auch nicht ewig aber auf der andern seite will keiner neue fahrer haben. sicher kann jemand den job besser der schon 30 jahre dabei ist und was ist mit dem nachwuchs ?? bekommt der auch mal eine chance... eher nicht. ihr sollten mal nachdenken was ihr so von euch gebt denn ewig fährt keiner und wenn man dem nachwuchs keine chance gibt könnt ihr euern mist im lager abholen nein geht ja nicht auch dahin muss es erstmal kommen also doch von der fabrik.

Naturlich bekommt der Nachwuchs eine chance.

Wir haben Vater / Sohn in unserm Betrieb.

Wir stellen jeden ein, der fragt um spater ein Fahrer zu sein.

Unsere Werkstatt ist immer ein guter Anfang fur den Fuhrerschein.

Wir "Schulen" unsere neuen Fahrer. Flatbed, RGN, Van, Kipper, Tanker, Schwertransport.

Glaubst du Fahrer wachsen auf Baume, und sind reif genug nach erlangen des Fuhrerscheins coast to coast zu Fahren?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

naja ist schon nicht ganz richtig was so abläuft. auf der einen seite sucht man fahrer und die alten hasen bleiben ja auch nicht ewig aber auf der andern seite will keiner neue fahrer haben. sicher kann jemand den job besser der schon 30 jahre dabei ist und was ist mit dem nachwuchs ?? bekommt der auch mal eine chance... eher nicht. ihr sollten mal nachdenken was ihr so von euch gebt denn ewig fährt keiner und wenn man dem nachwuchs keine chance gibt könnt ihr euern mist im lager abholen nein geht ja nicht auch dahin muss es erstmal kommen also doch von der fabrik.

am 7. August 2008 um 18:58

oh rüdiger,

ich mach mal urlaub bei euch amis ... dann komm ich mal zu dir dann such mal ne tour von westcoast to eastcoast ...

und wir brettern mal durch ... jihhaaaa ...

hast du überhaupt platz für mich ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. In welchem Land kann man mit 20jahren Klasse CE fahren?