Wie oft wechselt ihr euer Motoröl?
Hi zusammen,
Wechselt ihr euer Motoröl alle 30.000 Km so wie es im Serviceheft vorgeschrieben ist oder verkürzt ihr euren Wechsel Intervall?
Audi B8 2.7 TDI
Beste Antwort im Thema
Nach Kaltstart 10KM Stadt mit 3KM 70ér Zone waren es 102°C bei 28°C Aussentemp.
20KM Land, 10KM Autobahn waren es 103°C bei ca. 20°C Aussentemp.
Wechsel auch alle 12Monate / ca. 8TKM
Nutze ein Castrol 5W40 für den 1.8TFSI 170PS
Vorbesitzer fuhr Longlife, hat bei 30 und 60TKM machen lassen.
Als ich ihn mit 65TKM Gekauft habe wurde vom Autohaus nochmal Ölwechsel gemacht.
Bei ca. 75TKM wurde der Turbo getauscht, hab vorher noch 2x LM Motor Clean durchlaufen lassen und 2x mit Günstigem Öl Gespült und danach auf 5W40 mit dem neuen Turbo.
Der alte Turbo war um der Welle etwas Verkokt, die Welle selber war aber Sauber, auf der Abgasseite konnte man einige "Brocken" Abschaben.
45 Antworten
Hm, bei mir eigentlich nur, wenn meiner regeneriert.
Kenne übrigens beide Seiten, einmal massiv Verdünnung (wegen technischer Schwierigkeiten sehr häufige DPF-Reg.) und dann den jetzigen Zustand bei meinem TDI, marginale Verdünnung. So kann ich der stetigen Verdünnung zwar beipflichten, allerdings ist deren Intensität iimmer mit zu berücksichtigen.
Mein Bruder hatte mal den Fall, dass er eine Schnellfahrt über einige 100 km gemacht hatte, und dann der Ölpegel kräftig abgefallen war. Vermutlich Kondenswasser und Kraftstoffanteile, die während der Heizfahrt aus dem Öl verschwunden waren (plus Ölverbrauch?).