1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie oft wechselt ihr euer Motoröl ?

Wie oft wechselt ihr euer Motoröl ?

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben möcht ich gern wissen wie oft ihr euer Motoröl wechselt, also Kilometermäßig und Zeitraum mäßig.

Mein letzter Ölwechsel ist ca 7500 km her und ca 1 Jahr her, mein Audi zeigt mir aber wieder an das es mal wieder Zeit wär es zu wechseln. Ich fahr 10W40 auf nem 1,8 er Sauger.

33 Antworten

Also ich meine mal auch das das 10W40 schon reicht. Ich fahre 0W40 weil es deutlich besser ist und durch selber im Inet kaufen und selber wechseln das ganze immernoch billiger ist als in der Werkstatt 12€ pro Liter 10W40 und den Wechsel zu bezahlen. Klar könnte ich nun noch ein paar einzelne Euro sparen indem ich es selber mache und 10W40 nehme aber das ist dann wirklich noch so wenig Ersparnis dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

Du meinst also das 10W40 "reicht"?
Und die Aussage nichtmal in Verbindung mit einem bestimmten Motor?
Es reicht also 10W40 für alles?

Da muss ich dich leider enttäuchen, ich hab schon einige Motorschäden wegen solchen Ölen gesehen.
Du kennst die unzähligen Motorschäden wegen verkokten Öl-Pumpen-Sieben?
Alle verhinderbar gewesen wenn das richtige Öl gefahren worden wäre.

Naja bezogen auf die die es von Werk aus drin haben, also zB der 2.8 30V. Meiner hat auch 130tkm und 12 Jahre damit überstanden und selbst wenn Du 100 oder 200 kaputte Motoren bei denen 10W40 vielleicht irgendwas damit zutun haben könnte gehabt hast ist das immernoch ein Anteil von 0,00000x% an Autos die damit fahren. Zumal da ja durchaus genug andere Faktoren mit reingekommen sein könnten, wie zB zu lange drin gelassen oder dauernd den Motor kalt geheizt oder zig andere Fehler die der Fahrer und schon der Vorbesitzer verursacht haben könnten die dann irgendwann mal mit nem bisl Dreck im Öl bei dir gelandet sind, das heißt lange nicht dass das der Grund war.

Versteh mich nicht falsch ich will nicht unterstellen dass Du keine Ahnung hast und deine Erfahrungen auch nicht runterspielen, aber ich glaube Du verlierst ab und zu ein klein bischen die Relationen aus dem Auge.

Ich bin ja auch deiner Meinung was das Öl angeht, nur find ich deinen Umgang damit ein wenig aggressiv. Du sagst ja schon fast "Wer nicht 0W40 oder 5W50 fährt, der fährt 50 Meter vom Hof und dann fliegt ihm alles um die Ohren", aber so ist es einfach nicht, sonst müssten wohl 95% aller B5 mittlerweile ohne Motor dastehen.

Es gibt genug kleine Werkstätten die haben nicht mal mehrere Öle sondern tun überall 10W40 (LL mal außen vor) rein, die müssen auch net dauernd jedem Kunden neue Autos bezahlen weil sie die mit dem Öl gesprengt haben. Genauso wie ich schon gesehn habe wie Mechaniker die Bemsscheiben einbauen ohne den Sattelträger abzumachen, da wird die dann ein denTräger geklemmt und dann reingekloppt. Würde ich auch nie machen aber was soll ich mich gegen die Realität der 5-Minuten-für-zwei-Schrauben-Einsparer in Rage reden.

Einfach locker bleiben, wenn die Leute nicht auf dich hören wollen, dann werden sie es nicht dadurch um so eher tun dass Du umso aggressiver argumentierst.

Ich sag ja nicht das dir dein Motor hops geht wenn du 10W40 fährst, nur dem alten Aberglauben das ein 10W40 gut wäre und das es auch nur entfernt irgendwas mit dem Öl zu tun hat (ausser der Viskosität) das ab Werk in die Motoren verfüllt wurde, so ein Öl gibt es nicht mehr.
Für viele B5 Motoren, besonders die 1.8T, hat ein solches Öl schon den Tod bedeutet.
Und mit so einem Öl meine ich eines das auf mineralischem Öl basiert, also ein mineral Öl oder HC Öl.
Da hätte auch irgendein Vorbesitzer nichts ändern können ausser es hinauszuzögern, denn ein Öl das auf mineral Ölen basiert verkokt immer im Motor.

Ich sage nur das man synthetische Öle fahren sollte, zumal die nicht teurer sind als wenn man sich das mineralische vom Teilehändler besorgt.

Versteh mich nicht falsch, ich will niemanden einreden genau die Öle zu fahren die ich empfehle,
ich möchte nur nicht total falsche Aussagen stehen lassen.
Es ist nunmal leider so das jeder der absolut keine Ahnung davon hat zu dem Thema irgend eine Binsenweisheit von sich gibt.
Leute die dann wirklich Rat suchen wissen dann nicht was jetzt richtig ist und glauben vllt. noch das falsche.
Deswegen schreib ich was dazu.
Wenn ich dabei aggresiv rüberkomme tut es mir leid, dann werd ich versuchen mich in Zukunft zurückzuhalten.