ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie oft wechelt ihr eigentlich das Motoröl ?

Wie oft wechelt ihr eigentlich das Motoröl ?

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:45

Noch vor 10 Jahren gab es ja den "Grundsatz" alle 7500 und jedes 2. auch den Filter !

Dieser kurze Interval hängt sicherlich mit dem damaligen Mineralöl und damit verbundenen Ölschlamm zusammen.

Seit ich BMW fahre orientiere ich mich an der Ölserviceanzeige die ja etwa 12 - 15 000 Km entspricht.

Allerdings fahre ich kein Vollsynthetische Öl sondern Immer 10W-40 (für BMW zugelassen) da ich sowieso immer warmfahre ist dies für mich ausreichend und nach oben sowieso besser als 0W-30.

Da ja jetzt beim E46 nur mehr alle 25 000 gewechselt müßte, finde ich das die falsche Sparsamkeit und wechsle weiter ca alle 12 000 km, wobei ich feststellte daß das Öl kaum verschmutzt war, was ja die Hauptproblematik ist und deshalb zu Wechseln ist.

Sollte ich vielleicht doch 0W-40 nehmen und dafür seltener Wechseln. Wobei mein Vorbesitzer bzw. BMW dies ohne entsprechenden Aufpreis sicher nicht getan hat.

Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
38 Antworten

alle 20.000 km oder 1 mal im jahr...:)

Re: Re: Wie oft wechelt ihr eigentlich das Motoröl ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

[Ich wechsle auch aller 25tkm, sind ca 2,5 Jahre glaube. Außerdem kippe ich in diesem Zeitraum ja ca. 3 - 5 Liter nach....

Wie bitte? Du füllst wirklich in der Zeit 3-5 Liter Öl nach???

Also ich wechsle auch nach Interval (ca. 25.000 km) und ich musste noch nie auch nur einen Tropfen nachfüllen.

Und ja, ich kontrollieren des Ölstand zwischendurch auch. :)

Kann es sein, das was mit Deinem Motor was nicht stimmt?

Das ist schon verdammt viel Öl was Du da nachkippst.

Oder hab ich einen Wundermotor? :D

Ich wechsel das Öl nach Intervall. Nachfüllen mußte ich seit ich 0W40 drinnen habe (Catrol) auch noch nichts. Vorher war ein 5W40 (auch Castrol) drinnen, da habe ich etwa einen Liter nachfüllen müssen.

Ich halte mich da auch an die BMW-Vorgaben... Ich denke für mich, daß es sinnvoller wäre, sich das Öl in die Haare zu schmieren, als nach 10 tkm schon zu wechseln... ;)

Nachfüllen muss ich auch ab und an nen Liter, kommt vielleicht auf 1l pro 5 bis 10 tkm. Die Marke des Öls war mir bisher immer recht egal, ich hab halt geschaut, obs die LL-Freigabe von BMW hat. Gekauft oft für 20,- EUR den Liter an der Tanke... :rolleyes: (Ok, einmal in Italien hab ich das reinkippen müssen, was gerade an der Tanke vorrätig war. Das war ein Akt, aus dem ungeordneten Schrank des Tankwarts überhaupt ein Öl zu finden, welches nicht nur für Dieselmotoren geeignet ist; nach dem Urlaub stand aber eh der Kundendienst mit Wechsel an).

Ich möchte mein Auto nicht fahren, bis es ein H-Kennzeichen bekommt, von daher glaube ich schon, daß das angegebene Intervall vollkommend ausreichen ist!

Gruß

Jan

Das ein BMW 6 Zylinder etwas Öl nimmt ist völlig normal! Auch ich muss nachkippen und halte mich sonst an die Intervall-Anzeige!

 

Gruß

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich möchte mein Auto nicht fahren, bis es ein H-Kennzeichen bekommt, von daher glaube ich schon, daß das angegebene Intervall vollkommend ausreichen ist!

Da gebe ich Dir völlig recht! Wenn ich zwei Beiträge weiter unten lese, wie viele hier schon Rost haben, ist es ja toll wenn einige alle 10.000km das Öl wechseln - nur was nutzt es, wenn der Motor theoretisch 400.000km hält, die Karre nach 8 Jahren aber weggerostet ist ;)

Re: Re: Wie oft wechelt ihr eigentlich das Motoröl ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

....."Da ja jetzt beim E46 nur mehr alle 25 000 gewechselt müßte, finde ich das die falsche Sparsamkeit und wechsle weiter ca alle 12 000 km, wobei ich feststellte daß das Öl kaum verschmutzt war, was ja die Hauptproblematik ist und deshalb zu Wechseln ist......"

 

Die Hauptproblematik ist nicht nur die Verschmutzung sondern die Schmiereigenschaften lassen stark nach.

Ich wechsle auch aller 25tkm, sind ca 2,5 Jahre glaube. Außerdem kippe ich in diesem Zeitraum ja ca. 3 - 5 Liter nach....

Bei den Schmiereigenschaften muss ich dir widersprechen, ich hatte früher mal viel mit Mobiloil zu tun, dort sagte man dass ein Vollsynthetisches Oel quasi endlos haltbar sei, da die Moleküle im Gegensatz zum mineralischen nicht verschleißen...also theoretisch einmal Vollsynth. für immer fahren nur gelegentlich Filter wechseln....mache ich aber auch nicht da auch bei Vollsynthestischen Oelen mineralische Anteile nachgewiesen werden, ich denke wenn sich jemand an die BMW-Intervalle hält, dann sollte es aber auch Vollsynthetisches Oel sein.....

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Da gebe ich Dir völlig recht! Wenn ich zwei Beiträge weiter unten lese, wie viele hier schon Rost haben, ist es ja toll wenn einige alle 10.000km das Öl wechseln - nur was nutzt es, wenn der Motor theoretisch 400.000km hält, die Karre nach 8 Jahren aber weggerostet ist ;)

Ich habe noch keinen BMW gesehen der nach acht jahren wegrostet! Es sei denn er war mal im Sommer 2002 im Osten geparkt ( Flutwelle ). Das bischen Rost welches hier schon mal gezeigt wurde ist bestimmt nicht in der Lage einen E46 zu vernichten....

Re: Re: Re: Wie oft wechelt ihr eigentlich das Motoröl ?

 

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Wie bitte? Du füllst wirklich in der Zeit 3-5 Liter Öl nach???

Also ich wechsle auch nach Interval (ca. 25.000 km) und ich musste noch nie auch nur einen Tropfen nachfüllen.

Und ja, ich kontrollieren des Ölstand zwischendurch auch. :)

Kann es sein, das was mit Deinem Motor was nicht stimmt?

Das ist schon verdammt viel Öl was Du da nachkippst.

Oder hab ich einen Wundermotor? :D

ja das ist seit dem letzten ölwechsel so. da wurde 5W30 reingekippt. warum auch immer? vorher war 5W40 drinn, da hatte ich nicht so hohen ölverbrauch. also als nächstes wieder 5w40 oder 0W40 sonst werd ich ja arm.....

bin bald mim intervall dran..

was kostet denn der öl wechsel + filter ca. bei nem 320d bj 01?

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

bin bald mim intervall dran..

was kostet denn der öl wechsel + filter ca. bei nem 320d bj 01?

Wenn du alles machen lässt, also auch dein Öl bei BMW kaufst, wirds um die 200,- EUR ausmachen... Vielleicht kommst auch mit 150,- EUR noch hin, je nach Händler...

Hi,

wenn Du es bei BMW machen läßt, bist ruckzuck fast 200,- Ocken los! Das Öl kostet allein schon an die 100,-€ bei BMW!

Tipp: Öl im Internet bestellen und mitbringen, sparst schon mal 50,-€ an Öl kosten und kannst ausserdem das Öl nehmen, welches Du gerne möchtest, muss natürlich freigegeben sein! Vorher aber unbedingt Deine Werkstatt fragen, ob Du das Öl mitbringen darfst, einige stellen sich da Quer! Kein Wunder bei deren Wucherpreisen!

Ansonsten bleib Dir natürlich noch die Möglichkeit eine freie Werkstatt aufzusuchen oder es selber zu machen, kommt halt darauf an wie geil Du auf den BMW-Stempel im Serviceheft bist! ;)

Gruß

Tilo

 

Edit: Ups, da war einer schneller!

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Ich habe noch keinen BMW gesehen der nach acht jahren wegrostet!

...ich denke mal, der Gerrit hat das nicht wörtlich so gemeint. Kann schon sein, daß ein BMW auch mal 9 oder 11 Jahre hält... ;)

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Die 1. Zahl bedeutet "ab X Teperatur"

die 2. "bis X Temperatur"

Das Öl für diese Bereiche Klassifiziert !

 

bedeutet das Öl hat die vollen Schwiereigenschaften in diesem Bereich !

Die Zahl 10 bei 10W-40 entspricht ca. -15 Celsius !

was 30 oder 40 genau in Grad sind weis ich nicht !

0W sind mind -30 Celsius

Diese Erklärung ist nicht richtig...das sind ausschliesslich die Angaben der Viskosität des Öls. Daraus kann man ohne Datenblatt recht wenig ableiten, ausser das ein 0er Öl beim Kaltstart im Winter die Lagerstellen praktisch nach 2-3 Sek, schmiert.

Die vollen Schmiereigenschaften hat jedes Öl erst ab 80° Grad Öltemperatur.

Gruss Mad

normalerweise wechsele ich nach intervallanzeige, da ich mein cabrio letzten februar(2005) bekommen habe und bis nächsten februar voraussichtlich nur 12tkm gefahren bin, wechsel ich es schon eher, alle 2 jahre will ich spätestens neues Öl, ich musste bisher auch noch nichts nachkippen, also kein sichtbarer Ölverbrauch;)

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie oft wechelt ihr eigentlich das Motoröl ?