ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie oft wascht ihr das Auto?

Wie oft wascht ihr das Auto?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:18

Hallo zusammen...

wie schon oben gefragt:

Wie oft wascht ihr eurer Auto? Waschanlage? SB-Waschanlage? Zuhause? Mit welchen Reinigungsmitteln?

Nun zur Umgebung: Wohnt ihr aufn Land oder in der Stadt? Wie leicht wird euer Auto dreckig?

Ich wohne am Stadtrand einer Kleinstadt, wobei es hier noch sehr ländlich ist *gg*

Meine Heckklappe wird eigentlich nach den Vordertüren am schnellsten dreckig :(

Manchmal muss ich doch leider einen Schotterweg fahren, doch egal wie langsam ich fahre... es wird dreckig.

Ich versuche die Intervalle, in denen ich mein Auto wasche, schon zu verlängern, aber so in der Vergangenheit habe ich eigentlich alle 2 Wochen irgendwas am Auto gewaschen, wenn nicht sogar ganz. :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie oft wascht ihr eurer Auto?

je nach Verschmutzung und Wetter... pi mal daumen 6 mal im Jahr und nach langen Reisen... oder weils grad regnet, oder weil die sonne scheint...

Jeglicher dreck geht am besten ab, wenn das auto schon einmal eingeweicht ist, daher wasche ich häufig bei regen.

Ist das auto nur verstaubt wie sau. also nun im Frühling, dann wasche ich das halt auch bei Sonnenschein...

Grundsätzlich Früchlingsreinigung nachm Winter... Danach Wachsen mit Hartwachs... dauert nur ne stunde und man betätigt einige Muskeln...

Vorwinterreinigung auch mit Hartwachs, damit der Wagen wieder einigermaßen gut geschützt durch dn Winter kommt. Im Winter selber ist die Kiste halt sehr dreckig und wird nicht oft gewaschen..

Waschanlage? Nein... habe ich 2 mal gemacht und danach direkt streifen gesehen die davor nicht dran waren. Des weiteren bekommt keine Waschanlage Fliegendreck super weg... außer nach einer regenfahrt... Waschanlagen lassen Markannte stellen Dreckig so die ecken an der stoßstange woe die klappe zu geht... reinige nicht zwischen den Türen und hinterlassen trotz Lufttrocknung wasserflecken... außerdem Viel zu teuer... ab 6 € gehts los...

SB-Waschanlage? Falls du die dinger meinst wo man 50 cent einwerfen kann... JA genau die nutze ich

Haarshampoo; Autoschwam; und noch ein gesonderter schwamm für felgen; Lederlappen zum Abtrocknen...

Eimer zu haus mit Wasser füllen Deckel druf und ab zur SB stelle... Da 50 cent rein Wagen hochdrck einschäumen, davor Haarschampoo schon mal verteilen.... schaäumt super... Danach Schwamm und viel wqasser ausm eimer und dreck abwaschen... 50 cent zum Klarspülen und dann noch 50 Cent zum Glanzspülen, wenn nicht gewachst wird... falss Gewachst wird gibts ne doppelt Klarsoülung

Zuhause? Kein Waschplatz vorhanden

Mit welchen Reinigungsmitteln schampoo vom Aldi... ; Hartwachs von Sonax; ... Sidolin für die scheiben danach...

Nun zur Umgebung: Wohne in der Stadt... so bald es ein wenig nass ist wird das auto sehr schnell dreckig Heckklappe ist im winter eigentlich immer Grau statt Blau... und im Frühling matsch gelb statt Blau... naja aber es gibt zum Glück einen praktischen Heck wischer... der die sicht wenigsten frei macht

 

Ich beruhige mich meisten dasmit, dass andere autos noch schmutziger aussehen, :-) vielleicht hilft das auch ein bisschen...

Zweimal im Jahr kommt die "große" Sauberaktion, jeweils beim Reifenwechsel, das bedeutet, einmal durch die Waschstraße (Standardprogramm), danach von innen und außen ordentlich saubermachen.

Dazu kommt 1-2 mal im Jahr noch eine "kleine" Wäsche, also nur durch die Waschstraße, sonst nix. Die Scheiben werden zwischendurch von innen mal geputzt (wenn sie zu schnell beschlagen oder das Licht streuen). Die Fußmatten werden dann ausgeschlagen (bzw. der Fußraum ausgesaugt) wenn mich der Verschmutzungsgrad stört.

€: Ruhrgebiet, 40.000+ km pro Jahr

wenn das auto dreckig ist :p

ich fahr oft zur tankstelle und spritze es mit einem hochdruckreiniger ab. ein oder zwei mal im monat wasch ich den so richtig ab(volles programm).

mfg.

Bild-1
Bild-2
am 8. Juni 2009 um 20:33

Jede Woche eigentlich wenn nix dazwischen kommt. Dann aber nur Waschanlage(schonende Lappenanlage aber). Und wenn dann die Zeit und Lust es erlaubt, dann Handwäsche mit polieren (nur Versiegelung).

Mfg. Tobias

am 8. Juni 2009 um 20:42

Meins wurd bis vor 5 Wochen alle 2 Wochen am Samstag von innen und außen gründlich gereinigt.

Momentan siehts aus wie sau. Kann es grad nicht waschen, weil ich mir vor 5 Wochen die Hand gebrochen habe. Denke, nächste Woche kann ich endlich wieder waschen gehen. :)

Sb-Waschanlage wird von mir genutzt. Bei uns kostet eine Wertmünze allerdings 1 Euro :(

Am Anfang einmal mit Hochdruck den groben dreck abspritzen und "einweichen" Danach mit meinem Microfaserhandschuh:D gründlich einschäumen. Das alles dann abspülen. Aus der Waschstraße rausfahren und alles schön abledern, damit keine Wasserflecken oder streifen entstehen.

Dann noch die Türrahmen sauber machen und alles wo man so mit dem Hochdruckreiniger nicht drann kommt.

Weiter gehts im Innenraum. Cockpit mit Cockpitpflege von Sonax reingen und abwischen. Mit Sonax Poliervließ nach"wischen"! Fenster von innen und außen mit Sonax X-Treme Scheibenklar reinigen.

Am Ende wird dann zu Hause noch Der Staubsauger ausm Fenster gehängt und ausgesaugt + Fussmatten ausgeklopft und abgesaugt.

Fertig! :)

Gesamtdauer: ca. 1,5 - 2 Stunden!

Gruß Tobi

am 9. Juni 2009 um 5:05

Meiner wird jeden Sonntag gewaschen und ausgesaugt

mag einfach nicht wenn mein auto dreckig ist

am 9. Juni 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von corsa opc fahrer

Meiner wird jeden Sonntag gewaschen und ausgesaugt

mag einfach nicht wenn mein auto dreckig ist

genau so denk ich auch ;) nur leider fehlt die zeit... also eig. alle 3 wochen... früher als ich noch zuhause gewohnt habe, immer schön per Hand, aber in HH geht das nicht so gut... Schick den Corsa dann immer für 8€ durch die Waschstraße... und danach aussaugen

Ich kann dreckige Autos auch nicht ertragen und wasche ca. einmal die Woche. Wenn schönes Wetter ist von Hand, sonst im SB Waschcenter. Vorteil ist auch nach meiner Meinung, dass die Wäsche des kaum verschmutzten Autos nicht lange dauert und fast nichts kostet. Trotzdem würde ich es nicht machen, wenn ich keinen Spaß daran hätte;).Innenreinigung nehme ich nach Bedarf vor, auf jeden Fall seltener.

am 9. Juni 2009 um 7:54

Mmh lass mich mal überlegen...

...lass mich lügen, glaube das war Mitte 2008 das letzte mal.

Ausgesaugt wird er öfters, da es mir wichtiger ist, das er von innen sauber ist und nicht von außen.

Wagen steht auch draußen, offen (sprich keine Garage oder Car-Port), hab mir aber bereits vor 5 Wochen fest vorgenommen den Wagen mal wieder von außen sauber zumachen, aber momentan kommen wichtigere Dinge dazwischen, ist halt nur ein Auto!

Falls einer die Sauberkeit anspricht, sag ich immer, ist ein Effekt-Lack, der muss so aussehen *lol*

Dann euch noch viel Spaß beim sauber machen.

Zitat:

Original geschrieben von Tavolo

aber momentan kommen wichtigere Dinge dazwischen, ist halt nur ein Auto!

Und ich hab schon gedacht, ich wär hier alleine...;)

waschen? was ist das denn?

spass beiseite - ich hab den lack versiegeln lassen. da reicht es, alle 2 monate mal kurz mit der lanze drüber zu sprühen.

waschanlagen machen nur kratzer. zwischendurch muss der regen genügen. falls es nötig ist gibts mal ne zwischen reinigung, z.b. nach dem urlaub am meer, bei viel blütenstaub oder wenn er jetzt im urlaub von de möwen zugesch.... wird. das muss natürlich weg.praktsicherweise hats grade mal wieder kräftig geschüttet. passt. dann noch so 4mal im jahr saugen und fertig.

am 10. Juni 2009 um 10:52

Waschanlagen machen keine Kratzer. Man muss nur den Wagen gut vorreinigen und dann in eine Waschanlage wo es Schaumstoffbürsten gibt. Es gibt nur noch wenige Anlagen mit den "Borsten". Da hast du recht die versauen regelrecht den Lack.

Mfg. Tobias

ich glaub ich bin hier wohl der kleinlichste!

liegt aber wahrscheinlich daran das ich jeden gottverdammten tag bei mir durch diese besch...... sandstraßen fahren muss.

wasche meinen corsa c so alle 2-3tage von aussen mit der hand oder an der SB, die häufigst benutzten mittelchen sind von Nigrin ansonsten noch W5 Allzwecktücher für Nummernschilder, Plaste und Innenraum.

Da ich sehr oft ein und aussteige werden meine fussmatten eigentlich so ziemlich jeden tag ausgeklopft und jedes wochenende steht dann der großputz an, soll heißen, ab zur SB:

1. Nigrin Shampoo auftragen

2. Mit Schwamm kräftig verteilen

3. Felgen mit Felgenreiniger Nigrin behandeln

4. Hochdruckwäsche

5. Nach Flecken suchen :)

6. falls noch Flecken Schritte 1-5 wiederholen :)

7. Glanzspülen

8. mit dem Ledertuch abwischen

9. die türen innenkanten gründlich reinigen

10. Fussmatten gründlich Reinigen evtl. ausspülen (hab ja reserve)

11. Aussaugen

12. Cockpit abwischen

13. Scheiben von innen und aussen mit W5 Glasreiniger Streifenfrei Putzen

14. schon wieder am K... das es schon am Montag wieder misstig ist :(

glaube das wars dann auch

ansonsten 3-4mal im jahr auto mit Nano Protec polieren und Scheiben versiegeln!

ich weiss ich bin kleinlich!:D

aber vllt. findet sich ja noch so ein freak!?!:rolleyes:

am 10. Juni 2009 um 16:51

Hallo!

Eigentlich Reinigung je nachdem wie schmutzig der "Kleene" sich gemacht hat. Da ich aber das Glück oder Pech habe, das die Tauben und Möwen in HH mein Auto besonders mögen z. Zt. öfter. Je nachdem wie besch... der Wagen ist. Meist SB oder manchmal Waschstraße im Winter vor allem. Zuhause auf jedenfall Handwäsche. Aussaugen alle 4-6 Wochen und auswischen 2-3 mal pro Jahr. Wachsen alle 2 Monate und vor/nach dem Winter doppelt wachsen.

Mfg

Josh

Deine Antwort
Ähnliche Themen