ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie oft muss man 2-Takt-Roller warten?

Wie oft muss man 2-Takt-Roller warten?

Piaggio Sfera 50

Seid gegrüßt,

Nachdem ich verschiedene Wartungspläne für jeweils verschiedene Hersteller durchgelesen habe, würde mich mal interessieren, wie oft (ältere) 2-Takter tatsächlich gewartet werden müssen. Meine Piaggio Sfera hat beispielsweise 15500 km auf der Uhr, ich habe sie mit 13700 km gekauft. Bei ca. 14000 Kilometern habe ich:

•Kolbenringe gewechselt

•Ansaugstutzen erneuert

•Variogewichte getauscht

•Antriebsriemen gewechselt

•Haupt- und Nebendüse sowie den Vergaser gereinigt und anschließend eingestellt

•Luftfiltermatte erneuert

•Bremsflüssigkeit nachgefüllt

•Zündkerze gewechselt

•Ölpumpe neu eingestellt

•Getriebeöl gewechselt

Meine Frage wäre jetzt, welche der aufgelisteten Dinge ich regelmäßig kontrollieren müsste. Innerhalb dieser 1500 km nach der letzten Inspektion hat der Roller bisher keinerlei Probleme gemacht. Müsste man dennoch einige Sachen öfter nachgucken, obwohl der Roller normal läuft oder reicht es, die genannten Sachen zu kontrollieren, nur wenn dazu Anlass besteht? Da es mein erster 2-Takter ist, wäre ich über hilfreiche Antworten sehr erfreut. Danke im Voraus!

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 26. September 2020 um 03:48:19 Uhr:

Servus Wolfi,

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 26. September 2020 um 03:48:19 Uhr:

Zitat:

Das hat andere Gründe, weshalb das geometrische Verdichtungsverhältnis z.B. bei Hochleistungs-Zweitaktmotoren niedriger gewählt wird.

Bringt nicht das Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses,

egal ob 2- oder Viertakt, immer eine gewisse Leistungssteigerung ?

Z.B. von 7:1 auf 9:1

Wie passt das denn mit dem früheren Frisieren von 2-Takt-Motoren zusammen,

bei denen zu diesem Zweck i.d.R. der Verdichtungsraum verkleinert wurde ?

Habe mit Zweitaktern schon lange "nichts mehr am Hut", deshalb meine

laienhafe Frage ;)

Bernd, wir haben früher noch gefeilt,geschliffen und gebohrt,heute wird gekauft.

Oder hattest du früher Kolben gefunden mit,ohne Nase oder Kuhle?

Schrauben will heute auch keiner mehr,die verkleinern den Verdichtungsraum mit Ölkohle weil Vergasereinstellung nicht auf Knopfdruck geht.:D

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 26. September 2020 um 03:48:19 Uhr:

Bringt nicht das Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses,

egal ob 2- oder Viertakt, immer eine gewisse Leistungssteigerung ?

Z.B. von 7:1 auf 9:1

Wie passt das denn mit dem früheren Frisieren von 2-Takt-Motoren zusammen,

bei denen zu diesem Zweck i.d.R. der Verdichtungsraum verkleinert wurde ?

Habe mit Zweitaktern schon lange "nichts mehr am Hut", deshalb meine

laienhafe Frage ;)

Servus Bernd,

was du zur prinzipiellen Auswirkung einer Verdichtungserhöhung schreibst, das ist absolut korrekt. Eine Erhöhung der Verdichtung steigert den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors und damit auch die Leistung.

Jetzt ist dieser Steigerung eine Grenze gesetzt durch eine klopfende Verbrennung, was allgemein auch mit dem verwendeten Kraftstoff (Oktanzahl) zusammenhängt.

Der quasi “statische“ Kompressionsmeßwert beim durchgedrehten Motor - egal oder mittels Anlasser oder Kickstarter - spiegelt nicht die dynamischen Verhältnisse bei einem hochdrehenden Zweitaktmotor wider. Bei Drehzahlen im fünfstelligen Bereich sind die Gasschwingungen im Ansaug- und Abgassystem, die Gestaltung der Überstömkanäle, eine optimierte Spülung des Brennraums und das Steuerdiagramm (Einlaß-, Auslaß-, Überstömzeit) der Schlüssel zur Leistungsfindung. Da spielt die Wirkungsgraderhöhung durch Steigerung des geometrischen Verdichtungsverhältnisses eine untergeordnete Rolle, ist im Gegenteil sogar kontraproduktiv - man könnte es vereinfacht betrachtet mit der bekannten Reduzierung des geometrischen Verdichtungsverhältnisses bei Turbomotoren vergleichen, die sonst im dynamischen Motorbetrieb Probleme bekommen.

Gruß Wolfi

@ TE: Sorry für das leichte “Abdriften“ vom Ursprungsthema. ;) Mit dem Zweitaktmotor deiner Sfera kannst du noch lange Spaß haben. :)

Zitat:

@Multitina schrieb am 25. September 2020 um 13:08:11 Uhr:

...

Der Intellekt des Besitzers/ der Besitzerin scheint also hochgradig maßgeblich für die Laufleistung zu sein.

Hi Tina,

in dem Fachbuch 'Motoren' von Helmut Hütten steht ein schöner Satz, der mir auch nach gut 40 Jahren im Gedächtnis geblieben ist: “Wer die Machinen versteht, mit denen er umgeht, behandelt sie vernünftiger und zieht größeren Nutzen daraus.“

Das war mein erstes Fachbuch zum Themenfeld Verbrennungsmotoren, welches ich mir während meiner Schulzeit für damals 50 DM - war viel Geld für mich - gekauft habe. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. September 2020 um 20:40:10 Uhr:

Hat keine Getrenntschmierung.

73er Bj. ES150

Wollte ich mal Restaurieren,ist bis heute nichts geworden.

Keine Ahnung ob das die Regel war,war selbst erstaunt .

Werd aber mal nachschauen.

Steht nicht im WHB ,nur Verdichtung 9:1

Danke Wolfi,

ganz lehrreich und verständlich formuliert :)

Jetzt habe ich verstanden, was Du damit ausdrücken wolltest ;)

Und auch ein Dank an Bernd (alias Kranenburger)

Wie schon gesagt: Ich war nie ein richtiger "Zweitakter", man lernt aber

NIE aus (wenn man will) ;)

P.S.:

Das Fachbuch " Schnelle Motoren, seziert und frisiert" von Helmut Hütten

gehörte auch zu meiner Lektüre, als ich mit gewissem Erfolg die Leistung

meiner Heinkel-Viertaktmotoren versuchte zu optimieren.

Entschuldigung auch von mir, für das Abweichen vom eigentlichen Thema :p

Moinsen,

weshalb hast du Bremsflüssigkeit nachgefüllt?

Bremsflüssigkleit wird normalerweise nicht verbraucht. Wenn da soviel fehlt, dass sich ein Nachfüllen lohnt, ist das meistens ein Hinweis darauf, dass die Bremse kontrolliert werden muss, weil Scheiben und/oder Bremsklötze zu weit abgenutzt sind und erneuert werden sollten.

Wenn Flüssigkeit anderweitig verloren gegangen ist, müsste sich irgendwo ein Leck befinden, dass sicherheitsrelevant ist und noch dringender der Klärung bedarf.

Zitat:

@adhwhb schrieb am 25. September 2020 um 18:06:34 Uhr:

Zitat:

@dobifan schrieb am 25. September 2020 um 14:41:41 Uhr:

Also meine PX 125 hat jetzt 54'000km und läuft wie am ersten Tag.

Gut, ich habe bei 52'000km den Motor überholt (Alle Dichtungen und Lager erneuert) Aber sonst ist alles beim alten... rster Kolben, erste Ringe etc....

DDarf so weitere 54'000km weitergehen :-)

Respekt, das hört sich ja schon echt nach viel für einen Roller an, vielleicht komme ich ja eines Tages auch mal dahin :)

Hast du denn einen 2-Takter oder 4-Takter?

MfG

Servus,

die PX ist ein 2-Takter... Bei entsprechender Pflege halten die Ewig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie oft muss man 2-Takt-Roller warten?