ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie oft kann man ein Steuergerät in verschiedene Autos einbauen???

Wie oft kann man ein Steuergerät in verschiedene Autos einbauen???

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:23

Moin, ich hab mein Steuergerät für meinen Ommi X20XEV

bei 3 2 1 verscherbelt, jetzt ruft der Kollege an und erzählt, man kann ein Steuergerät nur 2 mal umbauen und dementsprechend oft die Wegfahrsperre freischalten lassen, dann wär das Gerät fürn Arsch. Das hat ihm ein Opelhändler erzählt.

Ich hab ja schon viel gehört, aber das..... :confused:

Falls einer von Euch da schon mal Erfahrungen gemacht hat, wär ich über jede Info dankbar.

Schnelle Antworten wären ebenfalls hilfreich, da ich dem Kollegen nun erzählen muß, ob ich das Ding zurücknehme oder nicht.

Dank im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe ich noch nicht gehört !

habe zwar selten gebrauchte steuergeräte getauscht ...

aber ich glaube nicht das es stimmt.

gruss

kai

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:34

Also, ich weiß, das die Steuergeräte angelernt werden müssen, aber das nach dem 2ten Mal das Gerät für die Mülltonne ist, das gibts doch eigentlich gar nicht.

hi,

kann ich leider nichts zu sagen,aber

laß dir doch einfach ein schriftstück,zur not handgeschriebenden

zettel mit der bestätigung dieser behauptung, vom betreffenden FOH´s zumailen. wichtig: stempel sollte lesbar sein mit tel.nr.

den käufer um etwas geduld bitten.

gruß

hab vergessen:

mein foh weigert sich gebrauchte e.-teile einzubauen, wegen garantie usw. sagt er. der verbaut auch keine neuen teil die nicht direkt von opel kommen??

frage ist also: hat das überhaupt ein foh gesagt.

gruß

Was will der Kollege eigentlich ? :confused:

Hat er gesagt ob das STG kaputt ist oder das es nur nicht bei Ihm paßt.

Gehe mal davon aus das es ein Privatverkauf ist.

Was will er dann?

Oder hast du Ihm ein Rückgaberecht eingeräumt?

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:25

Na, er will das Gerät natürlich zurückgeben, da es lt. Opelhändler ja nun defekt ist, weil es ja nur 2 mal

verbaut werden kann. der Opelhändler hat ihm gesagt, es wär halt schon 2 mal die Wegfahrsperre freigeschaltet bzw. geändert worden und ein drittes mal würde mit dem Steuergerät nicht gehen, er bräuchte eine neues

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:27

Kein Rückgaberecht, aber ich will natürlich auch keinen Schrott verkaufen. Wenn dem so ist, nehm ich es natürlich zurück, man ist ja schließich ehrlich :D

Elektronische Bauteile sind vom Rückgaberecht besonders behandelt, hier gibt es kein Umtauschrecht. Man muss keine Garantie geben.

 

Das Steuergerät geht nicht nur 2 mal, es geht gar nicht.

Wenn es einmal in einem Fahrzeug verbaut wurde und beim Ausbau nicht gelöscht wurde, ist es wertlos weil die alte Fahrgestellnummer noch drin gespeichert ist.

Diese lässt sich nur im Original Fahrzeug mit dem passenden Sicherheitscode zurück setzen.

 

MFG

 

ECOTEC

ecotech: lässt sich das belegen? wäre ja n dicker hund. beim Omi A konnte man das Teil einfach so tauschen, ohne neu zu programmen.

Aber das das GARNICHT geht??? nich mal zu resetten? Schwer zu glauben. Jedes popelige VW Radio lässt sich mit Kennzeichen/ FGSTNr. neu kodieren. Kostet nur n Telefonanruf.

**kopfschüttel**

Wenn das wirklich nicht geht, hätte das doch bestimmt schon öfter hier im Forum gestanden, oder?

Also: Wer von euch hat denn nun sein Steuergerät schon mal gewexelt??

Seit dem es die Transponderwegfahrsperre gibt ist das so bei den Steuergeräten, das ist ja schließlich kein Omega A.

Die Fahrgestellnummer wird im Motorsteuergerät und im Wegfahrsperrensteuergerät abgelegt und vergleichen.

Baut man das Steuergerät einfach aus ist die FG-Nr- darin immer noch gespeichert. Baut man das STG in ein anderes Fahrzeug ein funktioniert es nicht. Die MKL blinkt.

 

Is doch auch logisch oder? Sonst könnte ja jeder jedes Auto klauen trotz Wegfahrsperre, einfach ein anderes STG dran und losfahren.

 

MFG

 

ECOTEC

hallo ecotec

und wie löscht man das steuergerät im orginalfahrzeug?

gruß TD

Mittels TECH2. Geht aber nur, wenn die anderen Steuergeräte (ZV, DWA, WFS ...) auch vorhanden sind. Aber vorsicht: Auch hierbei gab es Steuergeräte, die nicht reprogramierbar waren (siehe Fred: Tempomat)

Gruß Holger

Sag ihm doch einfach er könnte die anderen Steuergeräte ja auch noch kaufen. :D

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie oft kann man ein Steuergerät in verschiedene Autos einbauen???