Wie oft kann man ein Steuergerät in verschiedene Autos einbauen???
Moin, ich hab mein Steuergerät für meinen Ommi X20XEV
bei 3 2 1 verscherbelt, jetzt ruft der Kollege an und erzählt, man kann ein Steuergerät nur 2 mal umbauen und dementsprechend oft die Wegfahrsperre freischalten lassen, dann wär das Gerät fürn Arsch. Das hat ihm ein Opelhändler erzählt.
Ich hab ja schon viel gehört, aber das..... 😕
Falls einer von Euch da schon mal Erfahrungen gemacht hat, wär ich über jede Info dankbar.
Schnelle Antworten wären ebenfalls hilfreich, da ich dem Kollegen nun erzählen muß, ob ich das Ding zurücknehme oder nicht.
Dank im voraus
21 Antworten
Also, hab mich jetzt schlau gemacht:
Ein Steuergerät aus einem Ommi B muß vor Ausbau freigeschaltet werden, mit Tech 2, dann kann man es problemlos in das neue Auto einsetzen und per Tech wieder aktivieren.
Passiert das nicht, wie in meinem Fall, muß der Opelhändler, der das Steuergerät einbaut, per alter Fgst. Nr. den Entsperrcode anfragen, kostet ca. 18 €, dauert 2 - 3 Tage. Dann kann er das Gerät ins neue Auto einsetzen, den alten Code eingeben, entsperren und gleich wieder freischalten.
Puh....
@Opas
Bei einigen Steuergeräten reicht der Sicherheitscode aber nicht aus, da muss das Steuergerät im Spenderfahrzeug zurück gesetzt werden.
MFG
ECOTEC
wer liefert denn dem Steuergerät die Fahrgestellnummer? Das Radio? Die ZV? Die WFS? Die Klima? ABS? Welche Steuergeräte kommuniziern denn miteinander ? Wo sind die und kann man die denn auch nicht einfach wechseln? Was ist, wenn der Rest vom Wagen in der Presse is?
Oder anders: Wenn das Gegenstück (welches das auch immer ist) kaputt geht, muss man auch die Motorsteuerung neu kaufen, weil man die ja nicht mehr entsperren kann?
Is schon klar, das Opel-Politik sparsam mit den Infos rüberkommt, das Gebrauchtteilegeschäft geht denen ja klar ab, aber ein defektes Steuergerät bedeutet dann doch für nen 10J alten Omi einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das kanns doch wohl nich sein.
Auf der anderen Seite kann ich den Unwillen der Autohäuser auch verstehen, solche "Spezialaufträge" lassen sich nicht kostendeckend abrechnen und müssten unter Kundenpflege verbucht werden. Die Zeiten ambitionierter Handwerker, die bei Problemen erst richtig ehrgeizig werden gehen leider dem Ende entgegen.