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Besitze zwei Autos-Zwickmühle-Corsa-B fahren oder Omega-B verkaufen?

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:47

Hallo zusammen,

gerne wollte ich mal um Euren Rat fragen. Autotechnisch stecke ich etwas in der "Pkw-Zwickmühle".

In meinem Besitz ist ein Omega-B Caravan 2.0l EZ (9/95) mit 181.000 km und TÜV-Termin bis 07/2010 und ein Corsa-B 1.4 60 PS EZ (7/96) mit 71.000 km und TÜV-Termin bis 09/2009.

Meine aktuelle Überlegung war den Omega bis zum nächsten TÜV-Termin (07/2010) zu fahren, bzw. wann der nächste Defekt eintritt (was ich ja nie ausschließen kann). Aktuell ist, das wußte ich aber schon, die Ölwannendichtung leicht undicht (damit gibt es keinen neuen TÜV)- der Preis dafür beträgt inkl. Material EUR 190,00. Eigentlich wollte ich das erst erledigen wenn der TÜV Termin ansteht um abzuwarten ob nicht vorher noch ein Defekt auftritt damit ich dann aus wirtschaftlichen Gründen den Wagen abmelden kann - alles was in diesem Jahr unvorhergesehen ist und Minium EUR 300,00 kostet zzgl. der defekten Ölwanndichtung, ist einfach zu hoch und unwirtschaftlich, jetzt kommt es aber.

Neben dem Omega habe ich noch den Corsa-B (EZ 07/1996) mit 71.000 km den ich einmal in der Woche fahre. Den Corsa habe ich vor ein paar Jahres extrem günstig gekauft als es damals hieß der Omega wäre nicht mehr zu reparieren und ich brauchte dringend mobilen Ersatz. Der Corsa bringt bei Verkauf auch nur maximal EUR 1.200,00 da halt die Klima fehlt, ansonsten ist der Wagen in Ordnung. Großer Nachteil an dem Wagen, der Zahn der Zeit nagt auch da. Neue Ganzjahresreifen sind fällig, dazu steht der Zahnriemenwechsel an, die Ölwannendichtung ist undicht, die Scheibe gehört ebenfalls ausgetauscht (der Wagen hat Teilkasko mit EUR 150,00 SB). Preis mit allem schätze ich auf ca. EUR 500,00-700,00. Da steheich wieder mit meinen zwei Problemen.

Der Corsa soll vom Plan her den Omega "beerben", bis es aber so weit ist kostet mich der Corsa aber auch Geld (Versicherung und Steuer) da ich den Wagen ganzjährig fahre.

Der Hintergrund dafür ist das der Omega damals immer so viel Probleme gemacht hat, wohne etwas außerhalb, das ich für den Fall der Fälle dann immer mobilen Ersatz hatte. Früher haben mich die zusätzlichen Versicherung & Co. für den Corsa nie gestört, aber jetzt ist das Ende vom Omega absehbar und der Corsa ist dazu auch nichts mehr wert bzw. auch der Corsa bedarf halt jetzt einer größeren Investition. Auf alle Fälle hat der Corsa mehr Potential noch länger zu halten als der Omega, aber da ich auch in den Corsa auch noch EUR 700,00 reinstecken muß, bin ich echt stark am überlegen was ich überhaupt machen soll?

EUR 500,00 in den Corsa reinzustecken ist eigentlich genau so unwirtschaftlich wie EUR 500,00 in den Omega. Aber der Corsa stand in all den Jahren immer draußen, bei Wind und Wetter, und sprang immer an und hat nie Probleme bereitet, auch wenn er mal länger stand. Pro gefahrener Kilometer ist der Corsa für mich natürlich zur Zeit sehr teuer, einfach gesagt - um so länger der Omega noch hält, um so teurer wird der Corsa - dazu kommt auch noch das ich den Omega einfach lieber fahre, wirtschaftlich ist das aber nicht zu argumentieren und sehe ich auch ein. Über einen defekten Krümmer am Omega oder vom Rost will ich mal nicht reden. Sollte ich nächstes Jahr TÜV bekommen, dann also bis 07/2012, ist es auch die letzte Plakette die der Omega bekommen kann, der Rost wird dem Wagen dann zu sehr zugesetzt haben.

Heute habe ich mal in einem Auktionshaus mich umgesehen und geschaut was der Omega noch bringt. Wenn der Wagen TÜV bis Mitte 2011 hat bringen die Wagen ca. noch EUR 1.700,00 mit Automatik sogar EUR 2.000,00.

Da an dem Omega die Ölwannendichtung defekt ist und die für den TÜV Termin auf alle Fälle erledigt werden muß, dazu noch die TÜV Gebühren die mir kein Käufer o.ä. erstatten wird, bleiben mir bei EUR 1.700,00 nach Abzug aller Ausgaben noch ca. EUR 1.400,00 - Voraussetzung der Omega bringt überhaupt so viel, von den EUR 1.400,00 könnte ich dann den Corsa reparieren und weiter fahren.

Wenn der Wagen nicht so viel erlöst, das Auktionshaus will ja auch noch Gebühren, ist die zweite Frage - fahr ich den Omega einfach weiter bis wirklich ein nicht zu vertretender wirtschaftlicher Schaden eintrifft und ich den Wagen dann verkaufe, ob das mehr oder weniger ist als jetzt wage ich zu bezweifeln, dann hätte ich aber noch weiter den Corsa zu bezahlen. Melde ich den Corsa ab müßte ich mir erst mal einen Stelleplatz mieten (kostet Geld) ,dazu weiß ich halt nie ob der Omega am nächsten Tag anspringt. Wenn der Corsa steht, sagen wir noch ca. ein Jahr, ist bestimmt auch noch eine zusätzliche Batterie o.ä. fällig.

Ein großer Teufelskreis und ich habe aktuell keine Antwort darauf außer das mich das alles Geld kostet, ein aktuellen Neuwagen möchte ich trotz Anspruch der Abwrackprämie nicht kaufen und bei einem Gebrauchtwagen müßte ich zum aktuellen Zeitpunkt auch gar nicht welchen, und ob ich damit schlechter oder besser stehe als jetzt ist natürlich auch nicht geklärt.

Hat jemand ein Idee oder einen Gedankenanstoß?

Vielen Dank und beste Grüße

JD

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9 Antworten
am 27. April 2009 um 0:59

Ich weiß garnicht was da überlegst.Wenn in beide ca das selbe reinstecken müßtest aber dazu den Omega lieber fährst dann hat sich die Frage doch beantwortet.Verkauf die Rennsemmel und behalt den Ommi 

Sehe ich ähnlich....verkauf den Corsa und mach den Omi wieder fit. Der Corsa dürfte aktuell mehr zuspruch finden als der omega.

Da günstige Kleinwagen im moment sehr rar (Abwrackprämie) sind und gerade Fahranfänger solche Autos bevorzugen.

Wenn du beim Omi die Ölwannendichtung gemacht hast und etwas den Rost enfernt hast ist doch alles i.O.

Das funktioniert aber nur aufgrund der tatsache das du den Omega lieber fährst als den Corsa was ich absolut nachvollziehen kann.:):)

grüße

am 27. April 2009 um 8:04

Hast du nicht vielleicht die möglichkeit, die anstehenden Reparaturen selbst zu machen?

Ich meine, 190 Eus für ne Ölwannendichtungswechsel, da würde ich lieber selbst schrauben.

Ne einfache Dichtung kostet zwischen 15 und 30 Euro, wäre dann halt nur deine Zeit, die du investierst.

Nen Krümmer kann man auch als nicht-KFZler wechseln, gerade bei den kleinem Motoren kommt man doch so schön daran.

Und den Omega fährst du eh lieber wie die Knutschkugel, für mich wäre das keine Frage, Omi heile machen, Corsa weg.

Und nen Tip: du musst ja 07/10 zum TÜV, fahr mal schon 05/10 dahin und frag unverbindlich, mit dem Argument der Wirtschaftlichkeit, was alles für den Segen gemacht werden muss. Er soll keine Mängelliste erstellen, sondern nur mal schauen, weil du ja wissen möchtest, obs sich denne noch lohnt.

Dann haste noch 2 Monate Zeit zum überlegen und evtl um Ersatz zu kümmern, oder um zu reparieren. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Weser runter.:D

Gruß

hallo Te!

die Instansetzung eines Corsa im gegensatz zu deinem Omi wird mit sicherheit geringer ausfallen !

die preise für einen Corsa mit der gerinngen laufleistung ist hoch, da ist mehr drin als deine geschätzten 1400€ wen man privat abstöst;)

alle instandsetzungusarbeiten würde ich an deiner stelle in einer Do it your Help Werksatatt ab arbeiten;)

und auch Teile für den Corsa sind dank der AB -prämie auch sehr günstig zu beschaffen

der Omi bietet mehr komfor das ist richtig, hat aber im gegen satz zum corsa nicht mehr das potenzieal was wertgeständikeit betrift!

schreib doch mal was der Corsa benötigt deiner meinug nach!

greets corsi001

ps und komm damit in das Corsa b forum!;)

Willst du ein Auto fahren oder einen Corsa? Bist du M oder W? ;)

Ich kann den Vorpostern nur zustimmen: Etwas Eigeninitiative, Teile vom Schrott und das Ding läuft.

Außerdem sollte eine Reperatur bei einem bestehenden Auto nicht bei 300Euro an die Grenze der Wirtschaftlichkeit stoßen. Wenn sonst die Substanz recht gut ist kannst du beim Omega locker auf 1000Euro Wirtschaftlichkeitsgrenze gehen, denn in ein anderes Auto musst du auch erstmal Geld stecken.

Hallo,

also ich behaupte mal, die Frage welches Auto Du weiterfahren sollst, kannst Du Dir nur selbst beantworten. Wenn Du möchtest das Dir das Autofahren weiterhin auch Spaß macht, und Du schreibst das Du am Omega mehr Freude hast, dann sollte die Frage damit beantwortet sein. Wenn Du auf die reine Wirtschaftlichkeit schaust, dann ist, je nachdem der Corsa tatsächlich die preiswerteere Alternative. Für alle notwendigen Arbeiten an den Fahrzeugen halt erstmal die Preise einholen und vergleichen...

Oder aber beide Fahrzeuge inserieren (nicht bei IHBÄH, sondern im seriösen Auktionshaus ;), zb Autoscout24.de), von den Erlösen und ggfs. mit etwas zubuttern dann nach einem Gebrauchtwagen schauen... es gibt zb auch schöne Omega B Facelifter mit wenig(er) Kilometern und in gutem Gesamtzustand ;):D

bi ich froh das es bei uns in österreich wechselkennzeichen gibt :)

 

wenn du angst vor unwirtschaftlichen reperaturen hast dann würde ich mir gleich einen neueren holen.

wenn du den corsa und omega bei gutem wind verkaufst dann brauchst du nichtmehr viel auf einen omega facelift zwischen 2000-2003 draufzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

bi ich froh das es bei uns in österreich wechselkennzeichen gibt :)

 

wenn du angst vor unwirtschaftlichen reperaturen hast dann würde ich mir gleich einen neueren holen.

wenn du den corsa und omega bei gutem wind verkaufst dann brauchst du nichtmehr viel auf einen omega facelift zwischen 2000-2003 draufzahlen.

Sehe ich genauso die anständigen Facer-Modelle müssten bei 4500€ anfangen.

Ist das nicht eine Alternative?

Wie wäre es denn hinzu gehen und nen Roller zu zulegen, der braucht nicht soviel unterhalt und man bleibt auch halbwegs Mobil.

 

Ich würde aber auch beide autos abstossen und von dem Geld einen gescheiten kaufen. Aber das prob ist ja, man weiss nie genau was man genau bekommt, wenn man sich einen gebrauchten holt. Ich würde mir das nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

 

 

MFG Sebastian

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