ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie oft fallen eure Turboschläuche beim D5 ab?

Wie oft fallen eure Turboschläuche beim D5 ab?

Volvo
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:26

Hallo,

ich habe jetzt seit einem Jahr einen V70 D5 MJ2006. Innerhalb eines Jahres ist jetzt zum zweiten Mal der Turboschlauch abgerutscht.

Das Auto hat 2007 im Rahmen der Wartung neue Turboschläuche bekommen. Im Juli 2008 bin ich dann das erste Mal liegengeblieben und da der ADAC-Mann wohl nicht die ADAC-Pannenstatistik kannte (und ich das Auto auch noch nicht) bin ich direkt per Abschlepper in die Werkstatt gebracht worden. Hier wurde das Rohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler erneuert.

Ganze 11 Monate später das gleiche wieder. Jetzt wußte ich zwar, was es ist, aber nachts im Regen auf der Autobahn war das auch nicht mit Bordmitteln zu beheben, also wieder auf den Abschleppwagen.

Ich traue der Werkstatt zu, ordentlich zu arbeiten (ich habe noch nie jemanden gesehen, der so sorgfältig einen Rohrstutzen reinigt ...).

Und obwohl das ja nunmal eine bekannte Schwäche des D5 ist, wird mir versichert, dass es mit den neuen Rohren eigentlich keine Probleme mehr gibt.

Nun meine Frage: muss ich damit rechnen, dass das weiterhin so einmal im Jahr passiert?

Gibt es irgendwelche Ideen, wie man das verhindern kann?

Wie oft passiert Euch das?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2009 um 17:09

Irgendwie lag mir die Sache zu sehr im Magen, ich habe einfach keine Lust, so einmal im Jahr per Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht zu werden.

Ich habe erst darüber nachgedacht, das Rohr direkt am Turbolader irgendwie zu befestigen, dazu hatte ich aber keine gute Idee.

Dann fiel mir auf, dass das Rohr weiter unten mit einer Plastiklasche am Getriebe befestigt ist. Die war bei mir beim letzten Mal abgebrochen, keine Ahnung ob das Ursache oder Folge des Rohrabrutschers war.

Auf jeden Fall habe ich das Rohr da jetzt etwas dauerhafter befestigt, einfach ein Lochband an einer der Getriebeschrauben befestigt, um das Rohr gezogen und mit einer weiteren Schraube gespannt. Siehe Bild.

Ob das wirklich hilft, weiß ich nicht, aber es beruhigt ungemein ...

Grüße

Martin

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Irgendwie lag mir die Sache zu sehr im Magen, ich habe einfach keine Lust, so einmal im Jahr per Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht zu werden.

Ich habe erst darüber nachgedacht, das Rohr direkt am Turbolader irgendwie zu befestigen, dazu hatte ich aber keine gute Idee.

Dann fiel mir auf, dass das Rohr weiter unten mit einer Plastiklasche am Getriebe befestigt ist. Die war bei mir beim letzten Mal abgebrochen, keine Ahnung ob das Ursache oder Folge des Rohrabrutschers war.

Auf jeden Fall habe ich das Rohr da jetzt etwas dauerhafter befestigt, einfach ein Lochband an einer der Getriebeschrauben befestigt, um das Rohr gezogen und mit einer weiteren Schraube gespannt. Siehe Bild.

Ob das wirklich hilft, weiß ich nicht, aber es beruhigt ungemein ...

Grüße

Martin

Tach zusammen

Bin auch einer der sich über Turboladerschlauchabrützeärgerer.

Mein Kompliment an dich Martin:):D

Warst genau so schlau wie ich. Mein freundlicher sagte mir das Rohr wieder raufstecken bringt nichts, da die von dir bereits erwähnten Halter am Getriebe abgerissen sind. Neues Resonatorgehäuse 187€:o Ich glaub es hackt....

Volvo denkt wohl ................................. Vielleicht denken die auch nicht (bei der Fehlerhäufigkeit, und einem :) der sich um die Kulanz druckst und irgendwelche Lügen auftischt)

Genug davon. Habe Recherchiert und herausgefunden, das auf viele abgefallene Turboladerschläuche auch etliche geplatzte LLK kommen. Diese Schadenfolge nährt bei mir den Gedanken, das sich evtl. auf der Strecke vom Turbo bis zum LLK warum auch immer ein höherer Druck aufbaut, als werksseitig vorgesehen ist.

Meine Analyse hat ergeben, das hierzu min 2 Faktoren führen können:

1. Ein def. Ladedruckregelventil

2. ein verstopfter LLK (Ladeluftkühler)

1. Ein def. Ldrv. erkennt den zu hohen Ladedruck nicht

2. Ein verstopfter LLK hat nicht genügend Luftdurchsatz. Das Ladedruckregelventil kann den erhöhten Ladedruck jedoch nicht ausmachen, da es (wie ich meine) erst hinter dem LLK misst. (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Habe meine Ladedruckschläuche also abgeschraubt, und siehe da......

Was meinen Volvo angeht, scheint sich hier Punkt 2 zu bestätigen. Alle Schläuche, Gehäuse vom Ldrv., Luftdurchlässe im Ventildeckel und Zylinderkopf alles verklebt und verkrustet von 2-3mm dicker öliger klebriger Pampe. Kann mir jetzt schon vorstellen, wie mein LLk von innen aussieht, und wieviel Luft da noch durchgeht.

Also Martin und alle anderen, die Idee mit dem Lochband ist 1A. Aber wenn auch eure LLK zu sitzen, ist ein geplatzter LLK vorprogrammiert. Muss nicht immer der Grund sein, aber da dieser Punkt schnell kontrolliert ist, und ein def.LLK nicht umsonst kommt???? Denke das diese Fehlerursache und Häufigkeit einen namhaften KFZ Hersteller wie Volvo eigentlich mal zum einschreiten bewegen sollte.

Wenn ihr andere Erfahrungen habt lasst mich auch etwas davon teilhaben. Probleme lassen sich zusammen bekanntlich leichter lösen.

Matthais

Hallo mawev,

 

das ist ja wirklich ärgerlich zu lesen! Wäre interessant, herauszufinden, was letztendlich die Ursache ist.

 

Bei mir und in der Familie mit Volvo V70 D5 (163 PS), Volvo XC90 D5 (185 PS) und Volvo S60 D5 (185 PS) rutschte noch nie ein Turboschlauch ab *aufholzklopf*.

 

Allerdings wurden alle Fahrzeuge vor Erreichen der 100.000km-Marke gewechselt.  

 

Alles Gute weiterhin!

 

 

Hallo,

also bei mir nur einmal bis jetzt geplatzt und das nach ca. 150.000 km / 3 Jahren.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:40

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von volvol

Habe meine Ladedruckschläuche also abgeschraubt, und siehe da......

Was meinen Volvo angeht, scheint sich hier Punkt 2 zu bestätigen. Alle Schläuche, Gehäuse vom Ldrv., Luftdurchlässe im Ventildeckel und Zylinderkopf alles verklebt und verkrustet von 2-3mm dicker öliger klebriger Pampe. Kann mir jetzt schon vorstellen, wie mein LLk von innen aussieht, und wieviel Luft da noch durchgeht.

Mmh, das kenne ich von allem hinter der Abgasrückführung. Wenn das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Ruß aus dem Abgasrückführventil zusammentrifft, ergibt das zusammen diese schwarze ölige Pampe.

Soweit ich mich erinnere, sitzt der LLK aber vor dem AGR-Ventil, sollte damit also halbwegs sauber bleiben.

Grüße

Martin

am 21. Januar 2010 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Zitat:

Original geschrieben von volvol

Habe meine Ladedruckschläuche also abgeschraubt, und siehe da......

Was meinen Volvo angeht, scheint sich hier Punkt 2 zu bestätigen. Alle Schläuche, Gehäuse vom Ldrv., Luftdurchlässe im Ventildeckel und Zylinderkopf alles verklebt und verkrustet von 2-3mm dicker öliger klebriger Pampe. Kann mir jetzt schon vorstellen, wie mein LLk von innen aussieht, und wieviel Luft da noch durchgeht.

Mmh, das kenne ich von allem hinter der Abgasrückführung. Wenn das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Ruß aus dem Abgasrückführventil zusammentrifft, ergibt das zusammen diese schwarze ölige Pampe.

Soweit ich mich erinnere, sitzt der LLK aber vor dem AGR-Ventil, sollte damit also halbwegs sauber bleiben.

Grüße

Martin

Hi mawev

Hab das schon vor einiger Zeit überprüft. Deine Erläuterung stimmt.

Die Russige Pampe stammt tatsächlich nur aus der AGR/Kurbelgehäuse-entlüftung.

volvol

am 24. Januar 2010 um 7:48

Update von mir: Nach 65.000km fahrt immer noch kein Problem. Im Gegensatz zur beschi**enen Handbremse :mad:

Der Wagen ist jetzt bald 7 Jahre alt und hat insgesamt 179.000km auf der Uhr.

bye Hübie

am 2. August 2012 um 20:32

Hallo,

heute wurde ich Opfer vom abgerutschtem Turboschlauch.

Das hatte so laut geknallt, dass ich sofort an einen Motorschaden dachte :mad:

Leider war eine Heimfahrt nicht mehr möglich, da ich nicht mal mehr im 1ten Gang weiter fahren konnte. Notlaufprogramm.

Zu Hause dann die Schelle festgezogen und festgestellt, dass diese leer läuft und defekt ist. Eine neue montiert und alles läuft wieder.

Allerdings ging die Anzeige " Wartung erforderlich" nicht mehr aus und musste über VIDA gelöscht werden.

Bei meinem 330d war das auch mal passiert und konnte mit Vollgas (80km/h) noch zu Hause ankommen. Beim XC90 D5 aber keine Chance.

 

Viele Grüße

Stephan

Wenn es der Schlauch auf der Druckseite ist, dann habt ihr noch ein ganz anderes Problem: Der Turbo hat dann für kurze Zeit ohne Gegendruck gedreht und kritische Drehzahlen erreicht. Das ist tödlich für die Lagerung wie auch für die Schweißnaht des Läufers.....

Themenstarteram 3. August 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Bei meinem 330d war das auch mal passiert und konnte mit Vollgas (80km/h) noch zu Hause ankommen. Beim XC90 D5 aber keine Chance.

Vollgas ging bei mir auch nicht, da hat der Motor sich "verschluckt". Sehr gefühlvoll mit wenig Gas ging, solange der Motor warm war. Nachdem er einmal kalt war, konnte ich das Auto aber auch nicht mehr bewegen. Da hoppelte es nur noch.

Grüße

Martin

Themenstarteram 3. August 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

Wenn es der Schlauch auf der Druckseite ist, dann habt ihr noch ein ganz anderes Problem: Der Turbo hat dann für kurze Zeit ohne Gegendruck gedreht und kritische Drehzahlen erreicht. Das ist tödlich für die Lagerung wie auch für die Schweißnaht des Läufers.....

Theoretisch gebe ich Dir Recht, praktisch scheint der Turbolader das auszuhalten. Mir ist vor 4 Jahren und dann noch einmal vor 3 Jahren jeweils bei Vollgas der Schlauch abgerutscht. Inzwischen hat das Auto 100Tkm mehr auf der Uhr und der Turbolader hat sich bisher nicht gemeldet. Wenn er Schaden genommen hat, dann zumindest keinen sofort tödlichen sondern nur einen, der vielleicht die Lebensdauer beschränkt.

Grüße

Martin

Mir ist in 2 1/2 Jahren und ca. 50tkm noch kein Schlauch abgerissen, trotz langer Fahrten nach Schweden/Norwegen, trotz Vollgas auf deutschen Autobahnen (KM-Stand 146000).

Grüße

am 3. August 2012 um 8:53

Hallo,

ich hoffe nicht, dass der Turbo keinen Schaden hat.

Leider zieht mein Dicker unten bis 2500 nicht mehr so gut. Danach ist alles wie früher. Ich hoffe das der Partikelfilter nur zu ist, da ich noch auf der Autobahn die letzten paar Kilometer mit abgerutschtem Schlauch versucht habe von der Autobahn runter zu kommen. Was ich auch schaffte.

Wenn ich im 2ten Gang das Gaspedal durchtrete dann zieht er leise und zahm davon. Erst ab 2500 zieht er richtig los. Zuvor war das schon ab 1700 Umdrehungen.

Ich kontrolliere nochmal alles und halte es im Auge.

Viele Grüße

Stephan

am 3. August 2012 um 12:22

Hallo,

hoffe mir kann einer helfen.

Das Kunststoffrohr vom Turbo ist die Halterung gerissen.

Hatte ich gestern in der Hektik vergessen :mad:

Weiß jemand welches Kunststoff das ist? PE,PP etc. damit ich den passenden Kleber verwenden kann.

Viele Grüße

PS. Das muss zwangsläufig mal kaputt gehen so dünn wie das ist.

Themenstarteram 4. August 2012 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Leider zieht mein Dicker unten bis 2500 nicht mehr so gut. Danach ist alles wie früher. Ich hoffe das der Partikelfilter nur zu ist, da ich noch auf der Autobahn die letzten paar Kilometer mit abgerutschtem Schlauch versucht habe von der Autobahn runter zu kommen. Was ich auch schaffte.

Leider unwahrscheinlich, dass es am DPF liegt. Ich bin beim ersten mal noch fast 100km gefahren, mit knapp 80 und so wenig Gas, dass der Turbolader möglichst gar nicht anläuft (zumindest so, dass kein deutliches Abblasegeräusch zu hören war).

Das ist insgesamt sicher nciht gut (ungefilterte Luft etc.) aber der DPF hat das problemlos mitgemacht.

Grüße

Martin

Themenstarteram 4. August 2012 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Das Kunststoffrohr vom Turbo ist die Halterung gerissen.

Hatte ich gestern in der Hektik vergessen :mad:

Weiß jemand welches Kunststoff das ist? PE,PP etc. damit ich den passenden Kleber verwenden kann.

Vergiss es. Kleben wird nicht halten.

Blätter mal eine Seite zurück, da siehst Du, wie ich das Rohr dauerhaft befestigt habe. Ist weniger Arbeit als den richtigen Kleber zu besorgen und hält wirklich.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie oft fallen eure Turboschläuche beim D5 ab?