Wie Neufahrzeug schützen ? Nanoversiegelung ?
Hallo, eigentlich wollte ich folieren lassen. Werds mir morgen mal anschauen.
Was wäre denn Alternativ möglich um den LAck nicht beim Waschen so zu beschädigen und überhaupt nicht so viel Dreck usw darauf anzusammeln ?
Nanoversiegelung ? Was bringts? Wie lange hälts ? Was kostets ?
Beste Antwort im Thema
Ich bin raus aus diesem Thread, da mich zwei Aspekte irritieren:
1. Der Threadersteller scheint selbst nicht zu wissen, was er überhaupt will!
2. Es scheint dem TE noch zu viel zu sein, sich ein wenig einzulesen, das Interesse an der Thematik scheint also nicht allzu groß.
Ich möchte den TE in keinster Art persönlich angreifen. Gleichzeitig habe ich keine Lust, mich hier im Kreis zu drehen.
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von testerhuber
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wie schützen? Nanoversiegelung?Meine Erfahrung: UNBEDINGT NANO!!!
Einen dunkelblauen Passat Variant Unilack mit KM 140 000 gebraucht geholt. War sehr gut gepflegt. Eine kleine böse Delle in der Türsicke drin, mir überlegt, Nano kann zumindest kein Fehler sein, also ab zum Aufbereiter.
Der hat die Delle 1a rausgezogen, man sieht kaum noch was. Bin auch nicht pingelig. Er hat zwei Tage an dem Autom rumgemacht und dann die Kiste noch 15 Stunden in der Trockenkammer stehen gehabt.
Nano ist demnach nicht bloß irgend was aus der Tube. Auf dem Lack wurde nicht sonderlich rumpoliert, nur GRÜNDLICH gereinigt, auch mit vielen Litern Spiritus. Dann hat das Nanozeugs Platz, sich in die verbliebenen Poren hineinzusetzen. Das Resultat war GEWALTIG!!
Ich habe ein glänzendes, strahlendes Auto mit einer brillianten Farbtiefe zurückbekommen, wie es jedes Neufahrzeug aussticht. Ich stand kürzlich neben einem neuen: UUIIIIIII sah meiner toll aus. Ich habe drei Jahre Garantie drauf, brauch mich um keine Poliererei und Wachserei mehr kümmern, Dreck und Fliegen können sich nicht mehr festhalten, das schwarze Kunststoffzeugs bleibt so schwarz, wie es nun ist. Sollte jedes Jahr einmal für 10,00 EUR zur Lackinspektion/ kommen, das ist ein lächerlicher Preis. Ich sage: NUR NOCH NANO!
Mein Bruder bekommt nächste Woche einen Neuen, der fährt vom Händler direkt zum Nanoversiegeln. Der will das auch haben.
Du redest (schreibst), als sei Nano ein Produktname wie SONAX ... eigentlich wollte ich das jetzt auseinanderpflücken, aber ... warum nicht einfach mal eine Meinung so stehenlassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zum Vergleich mal die Surfzeiten in einem gewissen Autopflegeforum von Celsi und mir.. (sorry Celsi 😁):
Celsi / registriert August 2009 / Onlinezeit 28 Minuten.
yo-chi / registriert Juni 2009 / Onlinezeit 8 Tage, 18 Stunden, 31 Minuten.yo-chi (bam! genug gewettert...)
Null Problemo, grundsätzlich nichts dagegen.
Allerdings leicht unglücklich gewählt, da ich bereits wenige Wochen später zu dem Schluß gekommen bin, daß mir die Einstellung einiger Leute dort nicht gefällt (einer der größten Dummschwätzer dort ist nun sogar Mod, wie ich gerade sah) und zu dem Parallelforum gewechselt habe, wo die Leute noch auf dem Teppich sind. Mein letzter Beitrag dort ist zwar aus Dezember 2009, aber da war ich schon lange einstellungsmäßig raus, ich hatte nur das andere Forum noch nicht entdeckt ... 😉
Gruss,
Celsi
Da wir schon OT sind.
Danke@ Celsi für die koreanischen Poliertücher aus der Bucht. (Du hast die doch empfohlen, oder?). So etwas flauschiges habe ich noch nie erlebt. Klarerweise verklumpen die Fasern nach dem waschen, was aber egal ist. Seitdem ich die Dinger habe, wurde mein Meguiar's MFT zum Applikationstuch degradiert
😁
Wie siehts aus ?
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Also nochmal die Frage was ich nun alles benötige, möchte es in nächster Zeit besorgen.Würde das Collinite 476 kaufen, habe was gelesen es vorher anzuwärmen bevor man es aufträgt, sollte bei der Jahreszeit angebracht sein, nehme ich an ? Mit einem Fön die Dose erwärmen z.B. ?
Dann benötige ich ja Pads zum Auftragen des Wachses, wieviele ? Und welche sind empfehlenswert ?
Welche und wieviele MFT ?
Beim Pre Cleaner bin ich nicht schlau geworden welcher dort empfehlenswert ist und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben soll !?
Bin euch sehr dankbar für bisherige und kommende Antworten.
Schönen Abend noch Sven
Ähnliche Themen
Also nochmal die Frage was ich nun alles benötige, möchte es in nächster Zeit besorgen.
Würde das Collinite 476 kaufen, habe was gelesen es vorher anzuwärmen bevor man es aufträgt, sollte bei der Jahreszeit angebracht sein, nehme ich an ? Mit einem Fön die Dose erwärmen z.B. ?
Dann benötige ich ja Pads zum Auftragen des Wachses, wieviele ? Und welche sind empfehlenswert ?
Welche und wieviele MFT ?
Beim Pre Cleaner bin ich nicht schlau geworden welcher dort empfehlenswert ist und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben soll !?
Bin euch sehr dankbar für bisherige und kommende Antworten.
Schönen Abend noch Sven
Nimms mir nicht übel, aber deine Fragen lassen sich samt und sonders mit Hilfe der FAQ sowie einem Minimum an Lesearbeit hier im Forum selbst beantworten.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Nimms mir nicht übel, aber deine Fragen lassen sich samt und sonders mit Hilfe der FAQ sowie einem Minimum an Lesearbeit hier im Forum selbst beantworten.
Er will nicht lesen, er wollte noch nie lesen... schau dir mal seine erstellten Themen an, da wird einem schlecht. 🙂
Hallo erstmal,
auch von mir herzlichen Glühstrumpf.
Bei Versiegelungen scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Die einen schwören auf Wachse und die anderen auf Nano-Versieglung.
Ich persönlich plediere für Wachs.
Aber ich bin halt auch ein Mensch der dem Kunden immer die Möglichkeiten aufzeigt aber ihm nie die Entscheidung abnimmt.
Vorteile Wachs:
Gesundheitlich unbedenklich (naurwachs aus Carnaubapalme) auch für Alergiker geeignet
hm, preis is so ne sache. Ich hab schon von Wachsen gehört die an die 10000€ pro 300g kosten.
aber es gibt eben auch sehr! gute Carnaubawachse mit hohem anteil die um die 200€ pro kilo kosten. da bekommt man dann ne ~200g packung für unter 50€ die für mehrere anwendungen ausreicht.
man geht von einem verbrauch von einem Gramm pro m² aus.
ich für meinent teil würde immer Wachsen da es für mich auch ne sache der Berufsehre und ein stück weit der Nostalgie ist.
Vorteile Nanoversieglung:
Richtig angewendet und behandelt(vom Kunden) sind sie unschlagbar.
sie schützen dein Lack in dem eine extrem harte Nanoformierung aufgebracht wird. Diese ist aber auch extrem dünn.
Daher ist bei Fahrzeugen mit Nanoversieglung gänzlich auf Waschanlagen zu verzichten und komplett auf Handwäsche umzusteigen.
Beachtet man die Pflege per Hand ist mit einer im Vergleich zum Wachs sehr hohen Standzeit zu rechnen.
Bei einem ehemaligen Arbeitgeber haben wir ein Produckt von NanoLine verwendet welches Standzeiten (bei richtiger Pflege) von bis zu 3 Jahren aufwies.
der Preis:
Ich denke es nimmt sich beides nicht viel wenn man die Folgekosten mit beachtet(mehrmaliges nachwachsen im Jahr)
Zu bedenken sind hierbei die erhöten kosten der Handwäsche wenn man sie nicht selbst vornimmt allerdings sinken sie anderer Seits da ein Nanoversiegelter Wagen nur noch handgewaschen und getrocknet wird.
bei der Nanoversieglung muß man auch davon ausgehen das der wagen unmittelbar vorher eine Außenaufbereitung bekommt. denn wir wollen ja ein perfekten Lack versiegeln.
also müssen die kosten für eine Außenaufbereitung immer mit einkalkuliert werden.
Alles in allem sollte eine gute Nanoversiegelung je nach Region so ab 450€ kosten.(auch abhängig von den kosten der aufbereitung)
Aber ich denke die 450 sind schon ne gute Hausnummer. Nach oben gibs ja wie immer genug Spielraum.
guß, michel
ps: hier mal ein link wo zu sehen ist wie ein fahrzeug richtig gewachst wird, nur so und nich anders!!!
http://www.youtube.com/watch?v=eu9StlL8934&feature=related
Zitat:
Original geschrieben von DerLackgott
[…]der Preis:
Ich denke es nimmt sich beides nicht viel wenn man die Folgekosten mit beachtet(mehrmaliges nachwachsen im Jahr)
Entschuldige, aber hier bin ich vollkommen anderer Ansicht. Ich habe das vor einiger Zeit mal an Hand eines Vergleiches DiTec Versiegelung und Swizöl Wachs gegen gerechnet, der Preis der DiTec Versiegelung bezieht sich auf reale Angaben für einen Ford Mustang S197. Um die von DiTec gegebene 6 Jahres Garantie zu erhalten, muss die Versiegelung nach jeweils 18 Monaten aufgefrischt bzw. nachgearbeitet werden.
Zitat:
Wenn wir annehmen, die Kosten für das Auflegen des DiTec-TopCoats nach 1,5 Jahren liegen bei € 200 und die nach 3 Jahre fällige Erneuerung der kompletten Versiegelung kostet den gleichen Preis wie die Erstversiegelung, dann kommen wir auf Gesamtkosten von € 1.360,-, bzw. € 226,67 p.a.
Zum nachvollziehen:
Erstbehandlung: € 480,-
+ TopCoat nach 1,5 Jahren € 200,-
+ Vollbehandlung nach 3 Jahren € 480,-
+ TopCoat nach 4,5 Jahren € 200,-
= Gesamt € 1.360,-
/ 6
= € 226,67 p.a.Berechnen wir jetzt die entstehenden Kosten für eine entsprechende Behandlung mit dem Swizöl Shield Wachs (ich habe extra Swizöl gewählt, weil es den Ruf hat, sündhaft teuer zu sein):
Material:
Swizöl Car Bath: € 34,- (250 ml, reicht bei richtiger Dosierung für 500 Liter Wasser, also etwa 50 Wäschen)
Swizöl Paint Rubber: € 18,- (120 gr, Reinigungsknete)
Swizöl Quick Finish: € 26,- (250 ml, Einsatz als Detailer und Gleitmittel für den Paint Rubber)
Swizöl Cleaner Fluid regular: € 34,- (250 ml, Vorbereitung fürs Wachs)
Swizöl Shield Wachs: € 125,- (200 ml, ausreichend für 10 bis 15 Wachsversiegelungen, Standzeit 3 bis 6 Monate lt. Swizöl)
5 Stck. Lupus Microfasertuch 500 à € 5,95: € 29,75
Swizöl Cleaner Fluid Pad weiss: € 6,-
Swizöl Wachs Applikator Pad schwarz: € 6,-
Sonüs Sheepskin Wash Mitt: € 10,90 (Lammfellwaschhandschuh)Gesamtkosten: € 289,65
Gehen wir von einer Standzeit von 4 Monaten und einer Ergiebigkeit von 12 Wachsungen aus, dann müsste nach 4 Jahren nachgekauft werden.
Rechnen wir auch hier wieder:
€ 289,65
/ 4
= € 72,41 p.a.
Wenn man das Spiel auch mal mit dem Finish Kare 2685 Pink Paste Wax und günstigerer Hard- und Software berechnet, dann kommt folgendes heraus:
Chemical Guys Citrus Wash & Gloss: € 9,95 (473 ml)
Magic Clean Reinigungsknete: € 11,90 (100 gr)
Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba: € 12,95,- (473 ml, Einsatz als Detailer und Gleitmittel)
Prima Amigo: € 14,90 (473 ml, Vorbereitung fürs Wachs)
Finish Kare 2695 Pink Paste Wax: € 21,95,- (411 ml, ausreichend für min. 40 Wachsversiegelungen, Standzeit bis zu 6 Monaten lt. Tests)
5 Stck. Lupus Microfasertuch 500 à € 5,95: € 29,75
2 Stck. Lupus Applikator Pad à € 0,99: € 1,98
Sonüs Sheepskin Wash Mitt: € 10,90 (Lammfellwaschhandschuh)
Hier liegen die Gesamtkosten bei € 114,28
Gehen wir auch hier wieder von einer Standzeit von nur 4 Monaten und einer Ergiebigkeit von schlappen 30 Wachsaufträgen aus, dann reicht die Dose für 10 (!) Jahre.
Das heißt dann:
€ 114,28
/ 10
= € 11,43 p.a.
Zusätzlich entstehende Kosten für die zwischendurch fälligen Wagenwäschen habe ich in allen drei Fällen nicht berücksichtigt.
DasZitat:
Original geschrieben von DerLackgott
[…]ps: hier mal ein link wo zu sehen ist wie ein fahrzeug richtig gewachst wird, nur so und nich anders!!!
http://www.youtube.com/watch?v=eu9StlL8934&feature=related
würde ich ganz sicher nicht mit jedem, sondern nur mit Wachsen machen, die auch für den Auftrag mit bloßen Händen geeignet sind.
Grüsse
Norske
Danke norske für die ausführlichen Auflistungen!
Da sieht man mal, das eine Professionelle Aufbereitug immer teurer ist als wenn man es selber macht. Dort bezahlt man eben die Arbeitszeit. Und wenn es ordentlich gemacht werden soll, dauert es halt länger und entsprechend viel muss man für eine gute Arbeit auch bezahlen.
Hallo zusammen,
habe hier viel im Forum über Nanoversiegelung gelesen. Als Preis wird ein Bereich von mehreren hundert Euro und viel mehr angegeben. Dadurch das das Wort Nano nicht richtig geschützt ist, kann es für alles verwendet werden. Doch wie unterscheidet man die schlechte Qualität von der sehr guten? Ist es der Preis? Ein Markenname? Oder ???
Habe ein Angebot für eine Nanoversiegelung von einem Aufbereiter erhalten, das unter € 150 liegt. Das zu behandelne Auto ist neu und bedarf keiner weiteren Vorbereitung. Mir erscheint der Preis sehr niedrig, aber deshalb muss die Leistung ja nicht schlecht sein. Aber wie herausfinden?
Wer kann da helfen??
Gruß
Danny
Neuwagenlack ist nicht unbedingt/immer gleichzusetzen mit "bedarf keiner Vorbereitung", auch 'Neuwagen' können schon so einiges hinter sich haben. Zumindest einen PreCleaner halte ich auch bei Neuwagen für angebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Danny 45
Mir erscheint der Preis sehr niedrig, aber deshalb muss die Leistung ja nicht schlecht sein. Aber wie herausfinden?
Der Preis kann ein Indikator sein, ist aber sicher nicht der einzige. Entweder findest du im Netz Erfahrungsberichte zu genau diesem Anbieter oder du springst ins kalte Wasser und probierst es aus. Objektive Kritererien, an denen man die Qualität vorab festmachen kann, gibt es schlicht nicht.
Zitat:
Der Preis kann ein Indikator sein, ist aber sicher nicht der einzige. Entweder findest du im Netz Erfahrungsberichte zu genau diesem Anbieter oder du springst ins kalte Wasser und probierst es aus. Objektive Kritererien, an denen man die Qualität vorab festmachen kann, gibt es schlicht nicht.
Hi,
muß mich auch mal wieder einklinken. Es ist wirklich so, am Preis kann man Qualität nicht erkennen. Es gibt soviele unterschiedliche Arten sich den Lack zu erhalten - und keine ist DIE ULTIMATIVE Versiegelung. Ich für meinen Teil (ehem.DiTEC-Anwender) liebe zwar noch immer meine Polymer-Versiegelung, die ich mitlerweile mit nem polymerbasierenden Wachs toppe, hab aber auch schon Nano-Versiegelungen vor mir gehabt, bei denen mir als Glanz-Fetischist die Augen hochgingen. Allerdings sind das dann diese 2-Komponenten (Fluorharz-basierenden) Sachen, die wenn sie mal drauf sind aufm Lack, eben drauf sind. Da kann man dann nix mehr ausschleifen und polieren oder ne Spotrepair machen, wenn da was an der Oberfläche ist, heißt das dann komplettes Teil lackieren.
Je nachdem wie der Kunde (nur nochmal am Rande - ich bin Pro) seinen Pflegeaufwand betreiben möchte, empfehle ich (auch bei Neuwagen): Erstbehandlung mit schleifen (Politur), Hochglanzpolitur, Reinigung und anschließendem Aufbau nach Bedarf (Versiegelung oder Wachs oder ne Kombi (siehe mein Profilbild)) - wobei ich mittlerweile total von Nano (egal welches System) abkgekommen bin. Meine Poly-Versiegelung hält auch drei Jahre OHNE Folgekosten, ein paar Pflegetips eingehalten und schon funzt das Ganze. Nano bei mir nur noch Scheiben und Felgen.
MfG Jörg