ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie Neufahrzeug schützen ? Nanoversiegelung ?

Wie Neufahrzeug schützen ? Nanoversiegelung ?

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:10

Hallo, eigentlich wollte ich folieren lassen. Werds mir morgen mal anschauen.

Was wäre denn Alternativ möglich um den LAck nicht beim Waschen so zu beschädigen und überhaupt nicht so viel Dreck usw darauf anzusammeln ?

Nanoversiegelung ? Was bringts? Wie lange hälts ? Was kostets ?

Beste Antwort im Thema

Ich bin raus aus diesem Thread, da mich zwei Aspekte irritieren:

1. Der Threadersteller scheint selbst nicht zu wissen, was er überhaupt will!

2. Es scheint dem TE noch zu viel zu sein, sich ein wenig einzulesen, das Interesse an der Thematik scheint also nicht allzu groß.

Ich möchte den TE in keinster Art persönlich angreifen. Gleichzeitig habe ich keine Lust, mich hier im Kreis zu drehen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

 

Hi,

muß mich auch mal wieder einklinken. Es ist wirklich so, am Preis kann man Qualität nicht erkennen. Es gibt soviele unterschiedliche Arten sich den Lack zu erhalten - und keine ist DIE ULTIMATIVE Versiegelung. Ich für meinen Teil (ehem.DiTEC-Anwender) liebe zwar noch immer meine Polymer-Versiegelung, die ich mitlerweile mit nem polymerbasierenden Wachs toppe, hab aber auch schon Nano-Versiegelungen vor mir gehabt, bei denen mir als Glanz-Fetischist die Augen hochgingen. Allerdings sind das dann diese 2-Komponenten (Fluorharz-basierenden) Sachen, die wenn sie mal drauf sind aufm Lack, eben drauf sind. Da kann man dann nix mehr ausschleifen und polieren oder ne Spotrepair machen, wenn da was an der Oberfläche ist, heißt das dann komplettes Teil lackieren.

Je nachdem wie der Kunde (nur nochmal am Rande - ich bin Pro) seinen Pflegeaufwand betreiben möchte, empfehle ich (auch bei Neuwagen): Erstbehandlung mit schleifen (Politur), Hochglanzpolitur, Reinigung und anschließendem Aufbau nach Bedarf (Versiegelung oder Wachs oder ne Kombi (siehe mein Profilbild)) - wobei ich mittlerweile total von Nano (egal welches System) abkgekommen bin. Meine Poly-Versiegelung hält auch drei Jahre OHNE Folgekosten, ein paar Pflegetips eingehalten und schon funzt das Ganze. Nano bei mir nur noch Scheiben und Felgen.

MfG Jörg

Klasse, dass sich mal ein Profi meldet.

Ich hätte da ein paar Fragen: Warum toppst Du eine Polymer-Versiegelung mit einem (Hybrid-)Wachs?

Was bringt's objektiv und subjektiv?

Grüsse

Norske

am 24. November 2010 um 19:51

Hi Norske,

ganz einfach: den Glanz von nem Wachs bekommt man halt mit KEINER Versiegelung so hin. Und wenn die tiefengereinigte Lackporen dann mit ner Versiegelung aufgefüllt sind (weitestgehend) und dann ein kompatibles Wachs, was auch wirklich mit der Versiegelung harmoniert, aufträgt, haste ne ENORME Glanzsteigerung und Glätte noch dazu. (btw: bleeding und sheeting interessiert mich nicht - das muß glänzen und glatt sein!!! - so sehens auch meine Kunden). Zu DiTEC-Zeiten wurde man gewarnt, daß manche Kunden trotz der Versiegelung zum Wachs greifen würden und so eben eine ,,unschöne" Oberfläche bemängeln würden - ICH hatte solche Probleme mit meiner Kombi noch nicht.

Mfg Jörg

 

EDIT:

der Versiegelung tut das natürlich keinen Abbruch, wenn diese ausgehärtet ist. Im Gegenteil kann die Lebenszeit nur erhöhen. Ich fahre es jetzt seit eineinhalb Jahren -TOP.

Hi Jörg,

und welche Kombi kannst du empfehlen?

am 24. November 2010 um 19:58

@ 996C4SCabrio

 

sorry, sei mir nicht böse, wenn ich das hier nicht breit trete, is t schließlich mein Geschäft. Wer interessiert ist, den kann ich persönlich beraten. Aber nicht im großen Kreis.

MfG Jörg

 

ok, lass ich mir eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Hi Norske,

ganz einfach: den Glanz von nem Wachs bekommt man halt mit KEINER Versiegelung so hin. Und wenn die tiefengereinigte Lackporen dann mit ner Versiegelung aufgefüllt sind (weitestgehend) und dann ein kompatibles Wachs, was auch wirklich mit der Versiegelung harmoniert, aufträgt, haste ne ENORME Glanzsteigerung und Glätte noch dazu. (btw: bleeding und sheeting interessiert mich nicht - das muß glänzen und glatt sein!!! - so sehens auch meine Kunden). Zu DiTEC-Zeiten wurde man gewarnt, daß manche Kunden trotz der Versiegelung zum Wachs greifen würden und so eben eine ,,unschöne" Oberfläche bemängeln würden - ICH hatte solche Probleme mit meiner Kombi noch nicht.

Mfg Jörg

EDIT:

der Versiegelung tut das natürlich keinen Abbruch, wenn diese ausgehärtet ist. Im Gegenteil kann die Lebenszeit nur erhöhen. Ich fahre es jetzt seit eineinhalb Jahren -TOP.

Macht sich die unter dem Wachs aufgetragenen Versiegelung im Bezug auf den Glanz positiv bemerkbar?

Ich meine, hast Du schon einmal den Glanz von nur Wachs und deiner Kombi Versiegelung plus Wachs verglichen?

BTW: Standzeit, Beading und Sheeting interessieren mich, zumindest beim Ford, ebenfalls nicht – da will ich auch nur den Glanz. Tief und nass, man soll quasi drin ersaufen können…

Ich denke, mit meinen beiden (bisherigen) Lieblings-Concours-Wachsen bin ich schon recht gut dran, aber wer weiß, vielleicht geht ja noch mehr… ;)

Grüsse

Norske

am 24. November 2010 um 20:31

Hi Norske,

glaube mir, der Glanz wird geboosted - in dieser Kombination! Habs an meinem Sharan getestet, einseiteig DiTEC, Beifahrerseite die Ersatz-Versiegelung nach DiTEC-Wegfall, da dann zur Hälfte Wachs-topping, aufm Hintern nur Wachs. Resultat: Auto komplett geschliffen, versiegelt und anschließend gewachst. Klar: die Standzeit vom Wachs bleibt, je nach Pflegebedarf (Fahreinsatz), aber der Glanz ui ui ui.

Okay, ich kann jetzt nicht sagen wie sich das gegen ein Concours schlagen würde, da fehlt einfach der direkte Vergleich.

MfG Jörg

Zitat:

Original geschrieben von lackjosch

Hi Norske,

glaube mir, der Glanz wird geboosted - in dieser Kombination! Habs an meinem Sharan getestet, einseiteig DiTEC, Beifahrerseite die Ersatz-Versiegelung nach DiTEC-Wegfall, da dann zur Hälfte Wachs-topping, aufm Hintern nur Wachs. Resultat: Auto komplett geschliffen, versiegelt und anschließend gewachst. Klar: die Standzeit vom Wachs bleibt, je nach Pflegebedarf (Fahreinsatz), aber der Glanz ui ui ui.

Okay, ich kann jetzt nicht sagen wie sich das gegen ein Concours schlagen würde, da fehlt einfach der direkte Vergleich.

MfG Jörg

Glaub ich – warum sollte ich auch nicht?

Ich war letztens noch einmal kurz in der Garage bei meinem Ford und habe den Auto-Pyjama noch einmal runtergenommen, weil ich etwas aus dem Auto brauchte. Sogar in der bescheiden ausgeleuchteten Tiefgarage hat mich der Glanz des Lackes, konserviert mit einem 50% Canauba Wachs vor etwas über zwei Monaten, wieder umgehauen. :D

Aber Du kannst das sicher nachvollziehen, irgendwie ist man immer auf der Suche nach einem Quäntchen mehr. Wenn ich endlich meine bestellten HQI Strahler bekomme und es dann nicht doch schon zu kalt ist, dann mach ich mich noch einmal dran…

Grüsse

Norske

am 24. November 2010 um 20:57

wie war das noch:

genug Glanz? Das SHINEt nur so ;-)

Hi norske, du mußt nicht immer alles zitieren wenn du jemanden sofort antwortest. :confused:

am 9. Juli 2011 um 12:51

Wollte mich nach einem knappen Jahr mal wieder melden.

Die Nanoversiegelung war für mich die richtige Wahl. Das Auto war seitdem noch nie in der Wäsche. Der Winterdreck wurde von mir nur mit dem Handfeger und viel klarem Wasser abgewaschen- 10 Minuten.

Der Wagen strahlt heute noch in einer Farbtiefe, wie ich es bei keinem anderem Wagen sehe. Wenn der Wagen neben einem gleichfarbigen steht, sieht er aus, als käme er gerade aus dem Laden. Auch unter der Straßenlaterne keine böse Überraschung. Das Nanozeug sitzt anscheinend immer noch in den Poren und hält sich dort schön fest drin. Auch perlt der Wagen wunderschön. Das schwarze Kunststoffzeugs, z, B. unten an Schwellern ist immer noch schön tiefschwarz. Autowäsche erledige ich in großen Abständen ausschließlich an der SB mit dem Hochdruckstrahler- NUR Klar spülen-Taste, für 50 ct eimal ringsrum, dann trockenledern- fertig!

Meine Überzeugung: ich würde es auf alle Fälle wieder machen lassen. Aber nur vom Fachmann, denn alleine hätte ich das nie geschafft, auch wegen Fehlen der Trockenkammer und weiterer Hilfsmittel.

am 9. Juli 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von testerhuber

(...)

Der Winterdreck wurde von mir nur mit dem Handfeger und viel klarem Wasser abgewaschen- 10 Minuten.

(...)

Auch unter der Straßenlaterne keine böse Überraschung.

(...)

Autowäsche erledige ich in großen Abständen ausschließlich an der SB mit dem Hochdruckstrahler- NUR Klar spülen-Taste, für 50 ct eimal ringsrum, dann trockenledern- fertig!

(...)

Danke für die Rückmeldung, schön das die Versiegelung so lange hält.

Aber die zitierten Passagen klingen für mich nach schwerer Misshandlung des Lackes *grusel*

Und das der Lack unter der Laterne gut aussieht glaub ich einfach nicht, sorry aber da würde ich gern Bilder in der Sonne sehen.

Ich hoffe, niemand folgt testerhuber beim Waschen. Kann nur schief gehen und falls bei ihm tatsächlich keine Kratzer entstanden sind durch die zwei schädlichen Aktionen Feger und Abledern ohne Wäsche, ist das ein absoluter Einzelfall.

Hast du aktuelle Bilder von dem Wagen in der Sonne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie Neufahrzeug schützen ? Nanoversiegelung ?