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Lack: ibisweiß - nanoversiegelung ja oder nein???

Themenstarteram 20. August 2010 um 5:57

Hallo Pflegefreunde :D !!!

Ich fahre im Moment eine dunkle E-Klasse, womit ich 1 mal die Woche zu einer "guten" Waschstr. fahre. 1 mal im Jahr habe ich das Auto mit einer ca. 110€ teuren politur aufbereitet. Bisher hat alles seinen Zweck sehr gut erfüllt und ich war glücklich mit der "Sauberkeit bzw. mit dem strahlen des Lacks".

An Hand der Vorbeschreibung könnt ihr schon erkennen, dass ich nicht der Typ bin, all "ZU VIEL" Energie aufbringen zu wollen, für die Pflege des Fahrzeugs... hinsichtlich mehrmaligem polieren oder Handwäsche...

Nun zur meiner Frage an die Profis :D

Ich habe mir einen A5 Sportback in der Farbe ibisweiß bestellt. Hierzu wollte ich euch um Rat fragen, was für mich am besten Sinn machen würde:

Mein Verkäufer hatte mir erzählt: Wenn Sie eine ca. 400€ teure Nanoversiegelung in Betracht ziehen würden, dann können Sie die 10€ pro Woche sparen und einmal die Woche mit Wasserschlauch und weichem Schwamm rüberwischen... Das würde absolut reichen...

Mir ist klar wenn ich wieder in die Waschstr. fahre, wie gut Sie auch sei... kleine striche hat man so oder so immer...also Lackstriche... keine Wasserstriche ;)

Ich muss aber dazu sagen, ich hatte noch NIE ein weißes Auto, sicher bin ich mir nicht, was genau passiert bei der Waschstr.

Bei meinem dunklen Benz waren zumindest welche nach 1-2 Jahren...

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, mir die Entscheidung etwas leichter zu machen...

 

Lieben Gruß und DANKE für euren Rat schonmal!

joe ;)

 

PS: Vielleicht hat jemand schon was von CAR WRAPPING gehört? Da wird eine Folie entweder über das ganze Auto (Farbe egal welche -> auch Transparent) oder Teilbereiche wie Motorhaube oder Dach gezogen... Ich hatte die Idee hinsichtlich "Steinschlag" die Motorhaube transparent abzukleben... was haltet Ihr davon???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

...hmm beratungsresistent :rolleyes:

Beraten tu ich hier schon lang nicht mehr. Maximal noch meine Meinung kundtun, wenn ich sehe dass der Fragesteller vielleicht aus meiner Antwort etwas mitnehmen kann. Ob der Rest seine Karre mit 80er Schleifpapier poliert oder mit Natronlauge wäscht ist mir inzwischen sowas von egal...

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23 Antworten
am 20. August 2010 um 7:15

Also 400€ nur für eine Versiegelung sind schon echt heftig, das kostet normalerweise eine komplette Aufbereitung mit waschen, polieren, versiegeln.

Weißt du wenigstens was das für eine "Nano"Versiegelung ist?

Ich sage mal, wenn man nicht selbst poliert ist die Fahrzeugpflege nicht sehr zeitintensiv. Ich würde an deiner Stelle eine langanhaltendes Wachs kaufen und es alle 4-5 Monate auftragen, dann hast du den selben Effekt wie mit der Professionellen Versiegelung, was immer der auch benutzt. Für die Verarbeitung des Wachses noch ein 2 Schaumstoffpads und 2-3 gute Mikrofasertücher.

Dann für die Wäsche bitte den Schlauch und Schwamm gegen Mikrofaserhandschuh und 2 Eimer ersetzen Handwäsche

Wachsauftrag und -abtrag dauert etwa eine Stunde, Handwäsche dauert bei mir etwa 30 min

Auf weiß wird man die kleinen Waschkratzer kaum sehen. Also wenn du das Auto weiterhin alle 2 Jahre zu deinem Aufbereiter zum polieren bringst, wird er mit dieser Vorgehensweise immer in top zustand bleiben.

Weiß ist gegenüber Microkratzern eigentlich eine relativ unproblematische Farbe. Für ein Alltagsfahrzeug mit Schnellpflege in einer Textilwaschstrasse normal gut geeignet. Danach ein gutes Flüssig- oder Sprühwachs drauf und mit Microfasertuch auspoliert und man hat für 3-4 Wochen ein äußerlich gepflegtes Auto.

Aufwand: 10 Minuten durch die Waschstrasse, ca. 20 Minuten fürs Handwachsen.

am 20. August 2010 um 8:57

Auch ich als Besitzer eines weißen Autos kann dir sagen, dass man Kratzer vom Waschen (egal ob Waschstraße oder fixe Handwäsche ohne große Vorsicht) kaum sieht, wenn dann höchstens wenn sich die Sonne direkt im Lack spiegelt und man wirklich direkt vor dem Auto steht und genau hinschaut...

Ansonsten ist weiß echt pflegeleicht finde ich...vor dem Wachsen/Versiegeln, sollte der Wagen jedoch pingelichst genau gewaschen/poliert sein, da man sonst gerne mal schnell einen "Grauschleier" mit einwachst/versiegelt.

Wie es sich bei "modernen" Weiß-Lacken mit dem Thema ausbleichen/ermatten verhält, kann ich nicht beurteilen...bei ca. 1x polieren und wachsen pro Jahr, sieht mein weißes Auto noch gut aus; nur im hinteren Bereich des Daches ermattet das Weiß langsam aber sicher. Evtl. liegt es daran, dass ich da beim polieren nicht den nötigen Druck aufbringen kann bei der Handpolitur...

Mein Lack ist ein Candy-Weiß und 14Jahre alt...

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:11

Hallo Leute!

Zuerst: VIELEN DANK für die schnellen Antworten!

Ich habe mich nebenbei weiter informiert bzw. gegoogelt...

Dabei bin ich auf das Produkt von Preimess (www.nanoprofi.de) gestoßen...

Hierzu habe ich jede Menge und NUR Positive Bewertungen gelesen...

Es gibt da 5 Sets und das teuerste (Vollausstattung) ist im Angebot für 99€. Eine prof. Nanoversiegelung ist sicherlich eine super sache. Aber wenn ich bedenke 350 - 400€ zu zahlen und dennoch 1 mal im Monat oder 1 mal in der Woche zu waschen...was man ja so oder so machen muss....

Und für die diff. der 250 - 300€ könnte ich trotzdem, an faulen tagen oder jeden Monat in die Waschstr. und meiner Freundin einen Blumenstrauß mitbringen :D:D:D ...und hätte immernoch 150€ übrig :D

Naja... ich probiere es erstmal mit Preimess aus...

Gruß

joe ;)

am 20. August 2010 um 10:32

Als Langzeitschutz würde ich die Waxoyl 100+ empfehlen. Hat sich seit vielen Jahren bewährt, und auch ich hatte noch keine Reklamation. Ist auch deutlich günstiger. Gibt es beim Neuwagen schon ab 99 €.

am 20. August 2010 um 11:28

Seltsam das Du immer zufällig preimess empfehlen kannst.......du begeisterter User............Muahahahahahhahaha.

Themenstarteram 20. August 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Seltsam das Du immer zufällig preimess empfehlen kannst.......du begeisterter User............Muahahahahahhahaha.

Meinste mich?

am 20. August 2010 um 12:55

Habe ich eigentlich schon mal gesagt, wie toll die waxoyl 100+ ist ??? :):D

Kann ein Mod das Wort "Nano" bitte in die Negativliste zum automatischen Zensieren eintragen? Danke!

am 20. August 2010 um 16:04

:D

Die Industrie muss eben doch immer was neues Erfinden, damit sie die Preise hoch halten kann...

Ich mag die Nanotechnik aber auch nicht...

am 20. August 2010 um 22:19

Ich hab auch einen weißen A5 und hab den 4 Wochen nach dem Kauf mit Collinite 476 gewachst.

Meine Autos werden grundsätzlich nur von Hand und mit klarem Wasser gewaschen, was auch vollkommen ausreicht. Natürlich sieht ein weißes Auto schneller dreckig aus wie ein silbernes, aber der A5 sieht meines Erachtens nun mal am besten in weiß aus, deswegen ist mir das bischen mehr an Pflegeaufwand auch ziemlich schnuppe.

An deiner Stelle würde ich den Wagen mit Precleaner entwachsen und anschließend mit dem Collinte wachsen. Das machst du einmal im Frühjahr und einmal im Herbst und gut ist.

Gegebenenfalls mußt du ihn nach dem Winter vor dem Wachsen einmal polieren sofern du ihn auch im Winter durchs Streusalz gejagt hast das war´s dann aber auch schon.

Viel Spaß mit deinem A5, wirst den Kauf nicht bereuen;)

 

Audi A5

Zitat:

Original geschrieben von Lucky Louis

Ich hab auch einen weißen A5 und hab den 4 Wochen nach dem Kauf mit Collinite 476 gewachst.

Meine Autos werden grundsätzlich nur von Hand und mit klarem Wasser gewaschen, was auch vollkommen ausreicht. Natürlich sieht ein weißes Auto schneller dreckig aus wie ein silbernes, aber der A5 sieht meines Erachtens nun mal am besten in weiß aus, deswegen ist mir das bischen mehr an Pflegeaufwand auch ziemlich schnuppe.

Audi A5

Nur klares Wasser ist m. E. nicht sehr lackfreundlich. Auch wenn man diversen Mittelchen eher zweifelhafte Funktionalität vorwerfen kann, beim shampoo ist das nicht so. Für Deine Pflegevorgehensweise würde ich das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo nehmen. Die paar zusätzliche Cent die eine Wäsche dann kostet, verringert das Risiko für Kratzer durch Schmutzpartikel deutlich. Dank der Carnaubawachsanteile wird der Lack bzw. die Altwachsschicht quasi beim Trocknen gleich mitgepflegt. Der Glanzgewinn nach der Wäsche ist *deutlich* sicht- und fühlbar.

am 21. August 2010 um 8:29

Ich wasche nicht aus dem Eimer sondern mit dem Schlauch, deswegen ist kein Shampoo nötig.

In jedem Shampoo sind Tenside die mehr oder minder auch die Wachsschicht angreifen.

Ich fahre meine Autos immer etwa 10 Jahre, also keine Leasingfahrzeuge o.ä und hatte noch nie Kratzer durchs Waschen auf meinen Autos.

für mich kein Nano ... Hund der viel bellt  beisst nicht :)

Für solche Preise kann ich selber die Hand auflegen und mehr bringen!

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