Wie Neufahrzeug schützen ? Nanoversiegelung ?
Hallo, eigentlich wollte ich folieren lassen. Werds mir morgen mal anschauen.
Was wäre denn Alternativ möglich um den LAck nicht beim Waschen so zu beschädigen und überhaupt nicht so viel Dreck usw darauf anzusammeln ?
Nanoversiegelung ? Was bringts? Wie lange hälts ? Was kostets ?
Beste Antwort im Thema
Ich bin raus aus diesem Thread, da mich zwei Aspekte irritieren:
1. Der Threadersteller scheint selbst nicht zu wissen, was er überhaupt will!
2. Es scheint dem TE noch zu viel zu sein, sich ein wenig einzulesen, das Interesse an der Thematik scheint also nicht allzu groß.
Ich möchte den TE in keinster Art persönlich angreifen. Gleichzeitig habe ich keine Lust, mich hier im Kreis zu drehen.
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thhr
Hallo StylesPaniro05,
Folie wäre, wie hier schon erwähnt, gut wenn Du den Wagen vor Steinschlag schützen möchtest. Dann aber bitte nur die Front.
Da unsere Strassen so Splittverseucht sind, schadet eine Komplettfolierung auch nichts. Zumindest die Radläufe und Flanken sind durch Steinschläge von vorbei fahrenden Autos auch stark gefährdet.
Gruß,
Micha
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Warum nur die FRont und nicht komplett ?
.... warum möchtest z.B. aufs Dach transparente Folie kleben? Mein Dienstfahrzeug ist großflächig mit Folie beklebt (wegen dem Firmenlogo und etwas Werbung). Wenn man (wie ich und hier viele) ein "Lackfetischist" ist dann gefällt das mit der Folie einfach nicht. Es geht nichts über einen glänzenden, gepflegten Lack 😉 .... deswegen zur Not eben nur die Front ....
Zitat:
Original geschrieben von Sputzel-Records
Da unsere Strassen so Splittverseucht sind, schadet eine Komplettfolierung auch nichts. Zumindest die Radläufe und Flanken sind durch Steinschläge von vorbei fahrenden Autos auch stark gefährdet.Zitat:
Original geschrieben von thhr
Hallo StylesPaniro05,
Folie wäre, wie hier schon erwähnt, gut wenn Du den Wagen vor Steinschlag schützen möchtest. Dann aber bitte nur die Front.Gruß,
Micha
.... mmh, und was machen wir dann mit den Scheiben? 😛 .... letztendlich kann man einen Steinschlag sowieso nicht vermeiden. Und ein Auto ist eben auch nur ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein teurer. Pflege ist gut und auch wichtig aber am Ende wird das geliebte Auto immer Kratzer und Steinschläge bekommen. Da können wir machen was wir wollen. Es sei denn das gute Stück wird nie bewegt und im klimatisierten Raum abgestellt ....
Zitat:
Von transparenter Folie war nie die Rede und sowas kommt bei mir auch nicht drauf..
.... steht ja auch da
z.B.😉 .... aber wie gesagt, Folie ist bei "Lackfetischisten" nicht der Bringer, ist eben alles Geschmacksache .... Du wolltest Meinungen hören und das ist meine ....
Zitat:
Original geschrieben von pimpex
Dann habe ich mir
einen Glanzschampoo
einen Mikrofaser Wasch-Handschuh von Meguiars(21€)
Felgenreiniger
Insektenentferner
Mikrofaser Poliertuch von Meguiars (6€)
Meguiars NXT Tech Wax Liquid (kann man auch auf das nasse Auto geben)
gekauft.
Felgen- und Insektenreiniger kannst Du Dir sparen. Bei einem gut gewachsten Wagen und versiegelten Felgen bekommst Du die Insekten, Bremsstaub u.Ä. spielend einfach mit dem Shampoo-Wasser abgewaschen.
Zitat:
Hinzu kommen diese woche noch 2 Trocknungstücher (Orange Babies oder so).
Das Orange Babies ist der Wahnsinn. Wie das saugt ... 😰 1 Tuch reicht vollkommen für ein Auto aus!
Zitat:
Und 1x im Jahr eine Wachsschicht vom Profi draufschmieren lassen (60€).
Warum das? Die geplante Vorgehensweise hört sich doch schon gut an, außerdem willst Du Deinen Wagen doch regelmäßig selbst wachsen. Das Geld kannst Du Dir locker sparen!
Zitat:
Allerdings, wenn du viel AB fährst (Steinschläge) hilft dir nur folieren. Kommt darauf an, ob du den Lack genießen möchtest, oder dein Nachbesitzer 😉
Ich halte einfach genüüüüügend Abstand. Und wenn mich dann doch ein Steinschlag erwischt, dann bessere ich diesen aus. Ich zieh meinem Schätzchen kein Kondom über, ohne ist einfach gefühlsechter! 😁
Zitat:
Was sollte ich nach dem $Kauf des Neuwagen machen ?
Mit einem guten Wachs konservieren!
Wie erkenne ich ein gutes Wachs ? Da gibt es mit Sicherheit zig verschiedene Meinungen zu !?
Kenne mich auch gar nicht mit dem Auftragen aus. Einfach auftragen und ein klein wenig einreiben ?
Zitat:
Wie erkenne ich ein gutes Wachs ? Da gibt es mit Sicherheit zig verschiedene Meinungen zu !?
Schau Dir dazu nochmals die FAQ an, außerdem diverse Threads.
Eine pauschale Antwort auf die Frage ist leider nicht möglich, da die Auswahl abhängig von Deinen persönlichen Anforderungen und Zielen ist.
Zitat:
Kenne mich auch gar nicht mit dem Auftragen aus. Einfach auftragen und ein klein wenig einreiben ?
Hauchdünn mit einem Pad auftragen, Ablüftzeit beachten, mit einem Mikrofasertuch abnehmen.
Ok, inwiefern Anforderungen und Ziele ?
Grob gesagt, ich habe ein Carport umgebaut zur Garage. Fahre wenig Autobahn und sowieso unter 10 tkm p.a.
Ich bin kein Freak des Putzens und Polierens, aber es muss halt sein. Eine Standzeit von einigen Monaten wäre natürlich trotzdem wünschenswert
Schau Dir mal das Collinite 476 an!
Danke habe z.B: bei Ebay mal geschaut, ist sowas:
Collinite 476S Spar-Set Premium
- Collinite No. 476S Auto Wax (266ml)
- zwei Professional Final Buffing Mikrofasertücher in Premium Qualität
- ein Mikrofaser Applicator
zu empfehlen oder lieber selbst nach Tüchern schauen ?