ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie nennt man dieses Teil, und wofür ist es zuständig?

Wie nennt man dieses Teil, und wofür ist es zuständig?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:53

Im Anhang hab ich 2 Bilder, das Teil ist bei mir leider defekt (siehe Bild1)

Wie nennt man diesen Schlauch? Zu was für einem Abteil des Motors gehört er?

Jedenfalls läuft hier auch etwas öl heraus, und der Schlauch rutscht immer wieder raus, weil die Nase, an der die Klammer einrastet defekt ist.

Ich hab auch schon mal nach Teilenummern geforscht:

ist die 1J0 145 838 Q richtig??

 

schon mal vielen Dank für Antworten

 

MfG Andi

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Februar 2008 um 15:59

glückwunsch, war bei meinem 100ps(axr,11/2003 ocean) auch defekt!

 

das ist ladedruckschlauch

das ölige darin ist normal.

 

um dir die exakte nummer zu geben, brauche ich deinen motorkennbuchstaben, schaumal seite1 serviceheft und/oder unter der kofferraummatte auf dem aufkleber

 

anbei bild, dort wo bei mir axr steht, was steht da bei dir?warscheinlich auch axr, gelle?

 

 

 

 

falls axr: 1j0 145 838 T für 42€

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:01

Ist auch ein AXR!

 

Vielen Dank!

 

Da kann ich den gleich morgen früh gleich in Fulda bestellen, und Mittags abholen! :-)

 

am 10. Februar 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Cyberandi

Ist auch ein AXR!

dann die oben genannte 1j0 145 838 T


die von dir benannte passt zum arl motor...

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:03

Stimmt, hatte die Nummer falsch aus dem ETOS übernommen.

Danke nochmal!!!

Wie weit rutscht der bei dir raus?

Bei mir rutscht der Schlauch ca.0,5cm raus hält aber sonst noch. Was mich halt stört ist das da bissel Öl raus sifft. ist das normal oder wird das siffen mit der neuen Klammer auch behoben, oder gibts da noch ne Dichtung die man wechseln kann? Was sagt eigentlich der TÜV wenn er da raus ölt.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Wie weit rutscht der bei dir raus?

Bei mir rutscht der Schlauch ca.0,5cm raus hält aber sonst noch. Was mich halt stört ist das da bissel Öl raus sifft. ist das normal oder wird das siffen mit der neuen Klammer auch behoben, oder gibts da noch ne Dichtung die man wechseln kann? Was sagt eigentlich der TÜV wenn er da raus ölt.

Also bei mir liegt er nach ca 2 KM fahren schräg draussen. Unten ist er bündig, oben ist er ca 2-3 cm draussen. (so wie auf Bild1 zu sehen)

 

Das ÖL spritzt überall hin, was ja nicht Sinn der Sache ist, außerdem wird ja auch der Ladedruck somit nicht voll weitergeleitet, da dieser ja verloren geht.

 

Neue Klammer?

Also wenn dann muss der komplete Schlauch getauscht werden, da der ja mit der Hülse (Bild1 / rot eingekreist) fest verpresst (vergossen) ist.

 

Ich werd auch noch ne neue Dichtung mit bestellen, da diese ja durch die Schräglage und das rausrutschen bestimmt auch schon einen Schlag hat.

Teilenummer der Dichtung:  1J0 145 117 L

Oho, so schlim ist bei mir ja dann doch nicht. Was kostet den eine neue Dichtung? Bei mir hängt da halt immer mal ein tropfen unten dran welcher sich dann den weg zur unteren Motorabdeckung bahnt. 

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:32

Der Druckschlauch kostet um die 40,00 € und die Dichtung ca 3,30€

Danke, dann werd ich mal mit der Dichtung anfangen, kostet ja nicht die Welt.

Ich denke dass dann mein siff problem erst mal beseitigt wäre. ;) 

am 10. Februar 2008 um 23:30

Zitat:

Ich werd auch noch ne neue Dichtung mit bestellen, da diese ja durch die Schräglage und das rausrutschen bestimmt auch schon einen Schlag hat.

Teilenummer der Dichtung:  1J0 145 117 L

die is beim neuen schlauch dabei!

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 23:52

Cool, Danke für die Info. Die hätte ich jetzt auch wieder mit bestellt!

 

Dieses Forum ist einfach nur Spitze mit solchen Helfern!

am 11. Februar 2008 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von Cyberandi

Cool, Danke für die Info. Die hätte ich jetzt auch wieder mit bestellt!

Dieses Forum ist einfach nur Spitze mit solchen Helfern!

nunja, bei 42€ soll man schon etwas kriegen.

wäre dichtung nicht bei gewesen, fände ich das nen witz, der nicht lustig ist....

.

ps: mein schlauch flog nach 3,5jahren runter-nasen abgerubbelt........

So habe bei mir jetzt doch auch den ganzen Druckschlauch gewechselt und muss sagen ich merke den Unterschied beim fahren deutlich. Der Motor zieht besser durch, hatte so ab 3000 Umdrehungen einen leichten druckverlust beim beschleunigen gehabt dass ist jetzt nicht mehr. Jetzt zieht er schön gleichmäßig nach oben durch. Mein Teilefutzi hat gemeint dass das normal ist das die Nasen mit der Zeit abgerubbelt werden, manchmal brechen sie auch gleich ganz ab. Kann man sich also drauf einstellen das der Schlauch so alle 3-4 Jahre mal gewechselt werden sollte. Wenn er da jetzt auch noch das Öl tropfen lässt bin ich vollstens zufrieden ;).

Themenstarteram 3. April 2008 um 13:01

Also ich hab den Schlauch ja jetzt auch schon seit längerer Zeit gewechselt, und bin sehr überrascht. Jetzt wo ich den vollen Ladedruck wieder habe, zieht das Auto gleich merklich besser als vor dem Wechsel. Und das Öl ist auch nicht mehr im Motorraum, sondern da wo es hingehört, im Schlauch :-)

 

Bin ja mal gespannt wie lange der Schlauch diesmal hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie nennt man dieses Teil, und wofür ist es zuständig?