Wie nennt man diesen Flankenschutz?

Audi A6 C5/4B

Hallo,
Seit gestern bin ich im Besitz eines 2000er Audi A6 Avant 4b 2.5 TDI Quattro.
Leider hat der Vorbesitzer diesen "Flankenschutz" an der Fahrertür ziemlich demoliert.
Daher möchte ich gern einen neuen bestellen, finde nur unter "Flankenschutz" nichts.
weiß jemand, wie man das Teil nennt?
Oder hat jemand eine Teilenummer?
Danke schonmal an alle und schönes Wochenende.
LG Rico

21 Antworten

Meinst Du die Zierleiste, die mittig auf der Tür sitzt, oder die Spaltabdeckung am unteren Rand?
Mach mal ein Foto von dem Teil, denn mit Rätselraten kommen wir hier nicht weiter.

Morgen,
Habe mal ein Bild angehängt.
Ich hoffe, man kann es erkennen.
Schönen Sonntag,
LG Rico

2015-06-28-08-33-57

Wie bekommt man das Ding ab? Das würde mich auch noch intressieren.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 28. Juni 2015 um 09:53:51 Uhr:

Wie bekommt man das Ding ab? Das würde mich auch noch intressieren.

Links/Rechts jeweils eine kleine Schraube von Innen und dann entweder In Fahrtrichtung oder zum Heck zu die Leist schieben-da bin ich mir grad nicht sicher!

Könnte schwer zum Schieben gehen da viel Schmutz darunter ist.

Gruss espace

Bei mir steht eine leicht ab. Keine Anung was da pasiert ist. Sicher ist auch so schon viel schmutz drin und ich bekomme diese nie mehr ab. Aber danke für den Tipp. Werde es einfach mal versuchen.

Sind die nicht geklebt? Von innen sieht man nichts von irgendwelchen Schrauben...

Zitat:

@Sir-mk schrieb am 28. Juni 2015 um 10:18:58 Uhr:

Sind die nicht geklebt? Von innen sieht man nichts von irgendwelchen Schrauben...

Sind 2 ganz kleine Schrauben jeweils an den Türenden!

Wenn die Schrauben raus sind,notfalls ein Stück Holz und mit einem Hammer vorsichtig klopfen.

Die Schrauben habe ich mal wahrgenommen

Und woher bekommt man diese Leisten jetzt?
Bzw was muss man bei ebay und Co eingeben, um was zu finden?
Wie gesagt, unter "Flankenschutz" Findet er gar nichts und unter "Zierleisten" nicht das, was ich suche.
Danke 🙂

Zitat:

@Akleinol schrieb am 28. Juni 2015 um 10:26:24 Uhr:

Die Schrauben habe ich mal wahrgenommen

Die brechen auch sehr schnell ab.

Hallo @PodencoFan,

bei Audi nennen sich die Dinger einfach nur "Abdeckung", habe für eine anthrazitfarbene sportliche 116,-€ bezahlt. Die Teile-Nummer nützt Dir aber wohl nichts, da du die breiten Alu-Leisten hast.

Im Netz findest Du sie unter Breite Türleiste, Zierleiste, Türleiste, evt. auch Rammschutzleiste.

Grüße von Mischkolino

Türleiste abbauen

Spitze. Das war nochmal ein sehr nützlicher Tipp

Zitat:

@Akleinol schrieb am 28. Juni 2015 um 10:15:20 Uhr:

Bei mir steht eine leicht ab. Keine Anung was da pasiert ist. [...]

Hallo @Akleinol, in den Kunststoffleisten ist eine Stahlblecheinlage. Die vergammelt mit den Jahren und blüht auf. Deshalb wölbt sie sich von der Tür ab und verliert irgendwann den Halt, neue Leisten sind dann fällig.

Grüße von Mischkolino

So wird es sein. Weil es liegt keine beschädigung von außen vor und es scheint etwas Rostschmutz durch die ritze zu kommen. Danke dir für die tolle erklärung.

Deine Antwort