ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Wie mit DSG sanft nach vorne fahren beim Einparken?

Wie mit DSG sanft nach vorne fahren beim Einparken?

Skoda Superb 2 (3T), Skoda Superb
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 20:51

Hallo,

ich habe seit Kurzem einen Superb 2, 170PS DSG 6-Gang, BJ 2012.

Ich habe noch Probleme mit dem DSG, meine Garage ist zwar groß genug für das Auto, aber ich muss schon recht knapp an die Regale vorne fahren. Das Dauerpiepsen der Parkanlage beginnt schon um einies vorher, so bekomme ich aber die Tür nicht zu.

Wie kann man mit DSG am Besten mit Gefühl sanft nach vorne fahren?

Es passiert mir öfters, dass ich nur einige wenige cm fahren möchte, habe aber noch nicht so gut das Gefühl dafür im Fuß, nicht dass ich ruckartig anfahre und wo gegen fahre. Es passiert öfters, dass das Auto zwar losfährt, aber etwas zu schnell wird.

Gibt es eine Möglichkeit, sehr sanft und sehr langsam nach vorne zu fahren, sozusagen als speziellen Fahrmodus? Am liebsten wäre mir ein Fahren mit "angezogener Bremse", sehr langsam nur und nicht das normale Ampelanfahrprogramm.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wie lange hast Du den Wagen denn schon? Vorher Handschalter gefahren?

Mit etwas Übung und Gefühl, lässt sich mit Fahrzeuge mit DSG sehr präzise rangieren. Selbst mit AutoHold geht das - Bedarf aber dann wirklich viel Gefühl, damit der Wagen keinen Satz macht, wenn Autohold löst. (Hat der S² schon AutoHold?)

Grundsätzlich rollt (sofern kein AutoHold bzw Handbremse gelöst) ganz langsam an, OHNE das Du Gas geben musst. Einfach ganz vorsichtig die Bremse lösen. Du musst dir dazu vorstellen, wie das DSG arbeitet, denn wenn Du die Bremse löst, schließt langsam die Kupplung. Mit etwas Übung findest Du quasi wie beim Handschalter genau den "Schleifpunkt". Wichtig ist nur, die Bremse langsam zu lösen, denn das DSG schließt die Kupplung mit Verzögerung. Ist AutoHold aktiv, muss man das Gas ganz kurz antippen und sofort auf die Bremse aber nicht zu doll, damit AutoHold sich nicht sofort wieder aktiviert.

Einzig an Absätzen wird es etwas Tricky. Hier muss man mit einem ganz kurzen und präzisen Gasstoß drüber.

Niemals den Fehler machen mit zwei Füßen zu arbeiten!!!!

a) Malträtiert das euer Getriebe bzw. die Kupplung

b) Die Gefahr, dass der Wagen einen richtigen Satz macht ist sehr groß

(Vielleicht hat sich schon mal jemand gefragt, warum immer wieder Automatikfahrer in Schaufensterscheiben landen - das ist einer davon)

 

Leuten mit enger Garage empfehle ich:

a) Spiegel Beifahrerseite ganz nach unten, damit man das Hinterrad sieht - hilft ungemein bei der Orientierung - mit Bordsteinautomatik auch kein Problem, aber hat nicht jeder

b) einen Holzklotz auf den Boden legen (rutschsicher!), genau an der Stelle wo man mit dem Rad zum Stillstand kommen muss (Den sieht man dann auch im Rückspiegel)

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 10:28

Danke,

ja 16 Jahre Handmixer, 1 Monat Passat Firmenwagen DSG, nun mein Neuer S2.

AutoHold?

Das Fahrzeug hat Hillhold. Dieses ist in der Garage aber nicht aktiv, da es ja nur bei Steigungen aktiv werden sollte?

Ich denke, ich kenne AutoHold noch vom Passat. Da konnte man im Stand von der Bremse gehen, das Auto fuhr erst los, wenn man das Gaspedal betätigte. Mein S2 hat das nicht. Ich hatte es auch im Passat abgeschalten.

Ich denke, mit einem Holzgestell wäre das einfachste. Hilft aber nicht beim Kennenlernen der Länge des Fahrzeugs, wenn man mal irgendwo ist und nicht in der eigenen Garage.

Zitat:

@lordofazeroth schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:28:00 Uhr:

Danke,

ja 16 Jahre Handmixer, 1 Monat Passat Firmenwagen DSG, nun mein Neuer S2.

Das habe ich mir gedacht ;)

 

Zitat:

AutoHold?

Das Fahrzeug hat Hillhold. Dieses ist in der Garage aber nicht aktiv, da es ja nur bei Steigungen aktiv werden sollte?

Ich denke, ich kenne AutoHold noch vom Passat. Da konnte man im Stand von der Bremse gehen, das Auto fuhr erst los, wenn man das Gaspedal betätigte. Mein S2 hat das nicht. Ich hatte es auch im Passat abgeschalten.

Genau - war glaube optional. Ist am Anfang recht gewöhnungsbedürftig und irgendwann will man es nicht mehr missen.

Zitat:

Ich denke, mit einem Holzgestell wäre das einfachste. Hilft aber nicht beim Kennenlernen der Länge des Fahrzeugs, wenn man mal irgendwo ist und nicht in der eigenen Garage.

Das kommt schon noch. Gebt euch beiden etwas Zeit ;)

 

Hast Du die automatische Beifahrerspiegelabsenkung? Die hilft wirklich ungemein und schützt auch vor fiesen Kratzern in den Felgen (Von Reifenschäden mal ganz zu schweigen).

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 11:16

Ich denke Autohold gab es überhaupt nicht beim S2, erst beim S3.

Befahrerabsenkung hat er, verwende ich auch.

Danke :)

Nutze doch einfach den Tennisball-Trick.

Du fährst das Auto einmal richtig in die Garage. Dann hängst Du einen Tennisball mit einem Faden genau in der Position an die Garagendecke, dass der Ball die Windschutzscheibe z.B. mittig über dem Tacho gerade berührt.

Wenn Du zukünftig immer so in die Garage fährst, dass der Ball mittig über dem Tacho die Scheibe berührt stehst Du in der Länge und in der Breite immer richtig.

Zitat:

@JochenBW schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:22:01 Uhr:

Nutze doch einfach den Tennisball-Trick.

Du fährst das Auto einmal richtig in die Garage. Dann hängst Du einen Tennisball mit einem Faden genau in der Position an die Garagendecke, dass der Ball die Windschutzscheibe z.B. mittig über dem Tacho gerade berührt.

Wenn Du zukünftig immer so in die Garage fährst, dass der Ball mittig über dem Tacho die Scheibe berührt stehst Du in der Länge und in der Breite immer richtig.

Sowas hab ich ja noch nie gehört, aber Not macht erfinderisch oder wie war das? :D

Gelesen hab ich das mit dem Tennisball schon öfter. Ist aber eigentlich eher führ's Rückwärtseinparken und man Hängt ihn so, dass er gegen die HEckscheibe dotzt wenn die Parkposition erreicht ist.

Ich persönlich würde aber immer einen anfahr-anschlag bevorzugen. den kann man nicht so leicht überfahren. würde mir da ein paar Dachlatten aus dem Baumarkt holen, und die zusammenschrauen. Wichtig: den anschlag gegen verrutschen Sichern. Entweder auf dem Boden festschrauben oder bei Gemieteten Parkflächen an der Wand abstützen.

Will auch dem nächst einen Anfahranschlag für meine Schwiegermutter bauen, damit die mir im Winter nicht ans Motorrad dotzt, was ich bei ihr in der Tiefgarage abstelle. Wenn das fertig ist, kann ich ja mal Bilder machen.

und zum eigentlichen Thema: Bremse leicht lösen. Das Auto rollt schon an obwohl die Bremse noch nicht vollständig gelöst ist. Autohold gab es nicht. Daher steht das dem losrollen bei noch leicht getretener Bremse nicht entgegen.

Mit ein bischen übung solltest du da bald keine Probleme mehr haben. Wenn die Parklücken mal eng werden lass ich mich von meiner Freundin einweisen. und da tasten wir uns zentimeterweise über den dauerpiepton an das vorn oder hinten stehende Fahrzeug herran. Alles kein Problem. Ein Anrucken vom DSG kenn ich eigentlich nur wenn man ganz normal losfahren will und das dsg mal wieder bissl langsam im Denken war.

Also die Frage des TE war ja:

Wie kann man mit DSG gefühlvoll das Fahrzeug zentimetergenau rangieren?

Richtig?

Da helfen ihm Vorschläge mit Tennisball etc. bei der Fragestellung eigentlich nicht weiter, da das ja schon eine langsame "Kriechfahrt" beim Einparken voraussetzt.

Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich mit dem DSG-Getriebe sehr, sehr schwierig bis unmöglich im "Langsamfahrmodus" zentimetergenau zu rangieren, da ist der TE sicher nicht der einzige mit diesem Problem.

Erst nach einer DSG-Anpassung bei Custom-chips GmbH (-> Hr. Zoran, in der Szene leidlich bekannt für DSG-Optimierungen (Schaltpunkte und Leistungsoptimierungen, einfach mal googeln...) in Süd-D ist der (Ideal-)Zustand erreicht (wie bei einem vernünftigen Wandler-Vollautomaten), dass das Fahrzeug langsam losrollt wenn man von der Bremse geht (2012er 3T Combi) - sogar wenn es leicht bergauf geht. Vorher tat sich da eher gar nichts und wenn man vorsichtig Gas gab, dann "sprang" er irgendwann gleich ungestüm nach vorne - egal wie gefühlvoll der rechte Fuß war/ist..... Also ich kann die Frage und das Verhalten des TE sehr gut nachvollziehen, das ist auch der Grund warum ich einen guten Wandlervollautomaten dieser 'technischen Krücke' eines automatisierten Schaltgetriebes mit 2 Kupplungen und dem ganzen anderen verschleißfreudigen (und kostenträchtigen -> Ölwechsel alle 60'tkm) Unsinn vorziehe/vorgezogen hätte - leider gab es das ja beim Superb II 3.6 eben nicht.....

Also, es geht schon mit dem DSG zu "kriechen". Als Beispiel diese Fotos, ich fahre alleine da drauf, ohne Anweisungen von jemanden. Beim dsg muss man einwenig geduldig sein, es fährt nicht so schnell wie Wandler an, einfach langsam von dem Bremspedal gehen.

PS. Rat mit dem Klotz hilft zwar nicht beim "sanft-anfahren-lernen", aber ich würde trotzdem am Anfang so was hinbasteln. Man kann auch, wenn Klotz dort liegt, trotzdem vorsichtig und nach Gefühl einfahren, so hat man aber eine "Rückfallebene" falls was schief läuft

Img-20180511-113046-1
Img-20180511-113023

@X2221: wofür hast du die Rampen? Wirkliche Freiheit für Arbeiten unter dem Auto bringen die nicht oder?

Zitat:

@Blueshadow89 schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:52:37 Uhr:

@X2221: wofür hast du die Rampen? Wirkliche Freiheit für Arbeiten unter dem Auto bringen die nicht oder?

Die habe ich selber gebaut, 23 cm hoch, mehr als ausreichend, um DSG- oder Motoröl zu wechseln. Auch beim Auspuff polieren oder Auto aufbereiten

1

#X2221: Welches Baujahr ist Deiner?

Also bei meinem BJ/EZ 2012 ging vor der Optimierung kein gefühlvoller Kriechgang, egal was man gemacht hat. Wenn man einfach im Stand von der Bremse ging, bewegte sich das Fahrzeug keinen mm......auch nicht auf gerader Straße/Ebene.

Vielleicht hatten die Superbs ja unterschiedliche SW-Stände für das DSG, je nach Ausführung, Limo/Kombi, und Ausstatung L&K oder Elegance oder was auch immer.... ?!?!

(oder vielleicht unterschiedliche Roll-Widerstandskräfte, z.B. je nach Bereifung/Reifenquerschnitt und -größe?!?)

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Einschätzung durch Erfahrung: ein Fahrzeug mit einem vernünftigen ('echten') Automatikgetriebe ist dem DSg (zumindest in diesem Entwicklungsstand) haushoch überlegen ('Gedenksekunde', Ruckfreiheit, gefühlvolles Fahren, rangieren etc.) und auch die aktuellen werden ja wohl die Vorgabe bzgl. zwangsweisem Öl-Wechselintervall und die weiteren verschleißfreudigen Bauteile haben.....

Ein ordentlicher Wandlerautomat hält - ohne Mißhandlungen - ohne weitere Wartung - außer evtl. mal alle 100tkm ein Ölwechsel ggfs. mit Getriebespülung nach Methode "Tim Eckhardt" - ein Leben lang.

Meiner ist EZ 2012.

Wegen dem kriechen, kann es sein, dass Berganfahrhilfe auf maximale Stufe programmiert war? Dann bleibt ziemlich lange stehen,bevor er los rollt

PS. Bei der Wandlergeschichte bin ich voll bei dir, leider gibt es keinen Superb mit Wandler mehr

Etwas Übung mit dem Bremspedal, dann geht das schon.

Ich musste es auch lernen, weil wenn man sich an einen beladenen schweren Anhänger rantasten muss...so eine Delle mitten in der Stoßstange sieht nicht so gut aus... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Wie mit DSG sanft nach vorne fahren beim Einparken?