Wie macht ihr euren 211er winterfest?
Guten Tag Zusammen,
da ich bislang nur ältere und weniger wertige Fahrzeuge gefahren bin, habe ich mich mit dem Thema
Winter & Auto bisher nur hinsichtlich der Montage der Winterräder beschäftigt.
Da ich nun aber seit ein paar Wochen auch einen 211er (350 Avantgarde Sport) habe würde mich
interessieren, was man/ihr so als Wintervorbereitung für den Benz tut.
spezieller Unterbodenschutz? Lackversiegelung? ...?
Danke schonmal für eure Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von w211 350
Guten Tag Zusammen,da ich bislang nur ältere und weniger wertige Fahrzeuge gefahren bin, habe ich mich mit dem Thema
Winter & Auto bisher nur hinsichtlich der Montage der Winterräder beschäftigt.
Da ich nun aber seit ein paar Wochen auch einen 211er (350 Avantgarde Sport) habe würde mich
interessieren, was man/ihr so als Wintervorbereitung für den Benz tut.
spezieller Unterbodenschutz? Lackversiegelung? ...?Danke schonmal für eure Beiträge.
Winterräder montieren, Frostschutz in die Scheibenw aschanlage und Fenster schließen, beim SLK zusätzlich Dach schließen 😁
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ge-el-ka
breite oder schmale Reifen im Winter, ist wohl recht egal. Das Pfofil und die Lamellenstruktur ist eher entscheidend. Auch Hochgeschwindigkeitsreifen sind tendenziell eher schlechter als Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex. Ich denke dass daher die großen und breiten Reifen oft schlechtere (vielleicht auch nur subjektiv) Fahreigenschaften haben, weil die großen und breiten Reifen meist Speed-Index 240 (oder zumindest 210) haben. Dann sind die Reifen eher auf hohe Geschwindigkeiten und ordentlichen Komfort dabei getrimmt als auf optimale Fahreigenschaften auf Schnee und Eis.Ich finde die Sportpakte 18 Zöller auch die schönsten auf dem 211er, im Winter habe ich 17 Zoll Alus drauf, die finde ich auch schön. Stahlfelgen oder 16 Zöller gefallen mir nicht so gut auf dem 211er, ist aber Geschmacksache (und Preissache). Vorteil bei den 16 und 17 Zöllern ist dass noch Ketten zulässig und passend sind, bei 18 Zöllern nicht mehr. Und ich hab keine Lust unten zu bleiben wenn im Skigebiet oben der Punk abgeht (auf der Piste natürlich.....).
[/quotieBreit oder schmal ist eben nicht egal ! Es macht keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es wird natürlich gleiches Fabrikat und Profil vorausgesetzt. Dann sind die schmaleren Reifen deutlich im Vorteil, da pro cm² mehr Gewicht auf der Fahrbahn / Schneedecke drückt und somit die Griffigkeit erhöht wird.
Die Hochgeschwindigkeitsreifen zeichnen sich eher durch anderen Unterbau und Gummimischung aus
Die Argumente von Conti (siehe Link von McAudio) in allen Ehren, aber auf einer festgefahrenen Schneedecke kann ich notfalls auch mit Sommerreifen fahren.
Wichtiger finde ich es doch, was Conti im selben Text auch zugibt, daß man in den Extremsituationen, die es meist nur wenige Tage gibt, Traktion hat und da nicht liegenbleibt, sonst haben die Winterreifen in meinen Augen ihren Sinn verfehlt:
Neuschnee, Schneematsch und Tiefschnee.
Also bestärkt mich auch diese Info von Conti, im Winter etwas gemäßigtere Reifen zu fahren.
Bei mir Winter 225/55/17 (kleiner als 17 Zoll darf ich nicht, da mein 4MATIC eine größere Bremse vorn hat als die Hecktriebler), im Sommer 245/45/18 rundum, nicht direkt vergleichbar, da W220/S500.
Da ich auch in Skigebieten unterwegs bin, muß ich mit den Extremsituationen immer rechnen, habe auch immer Schneeketten dabei.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Zitat:
Original geschrieben von ge-el-ka
breite oder schmale Reifen im Winter, ist wohl recht egal. Das Pfofil und die Lamellenstruktur ist eher entscheidend. Auch Hochgeschwindigkeitsreifen sind tendenziell eher schlechter als Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex. Ich denke dass daher die großen und breiten Reifen oft schlechtere (vielleicht auch nur subjektiv) Fahreigenschaften haben, weil die großen und breiten Reifen meist Speed-Index 240 (oder zumindest 210) haben. Dann sind die Reifen eher auf hohe Geschwindigkeiten und ordentlichen Komfort dabei getrimmt als auf optimale Fahreigenschaften auf Schnee und Eis.Ich finde die Sportpakte 18 Zöller auch die schönsten auf dem 211er, im Winter habe ich 17 Zoll Alus drauf, die finde ich auch schön. Stahlfelgen oder 16 Zöller gefallen mir nicht so gut auf dem 211er, ist aber Geschmacksache (und Preissache). Vorteil bei den 16 und 17 Zöllern ist dass noch Ketten zulässig und passend sind, bei 18 Zöllern nicht mehr. Und ich hab keine Lust unten zu bleiben wenn im Skigebiet oben der Punk abgeht (auf der Piste natürlich.....).
[/quotie
Zitat:
Original geschrieben von w211 350
Nochmals zur Klarstellung: Ich fahre keine goldenen Hochglanzfelgen und hab auch keine selbstgebastelten
pseudo Tagfahrleuchten. Hab nen "normalen" 350er mit Sportpaket und finde das Auto mit diesen Felgen einfach
super stimmig. Wenn jemand die 17" besser findet, habe ich da kein Problem damit. Nur ich persönlich will
eben nicht efast ein halbes Jahr ohne die von mir favorisierten Sportpaket-Felgen rumfahren.
Exakt auch meine Meinung 🙂
Grüße, K.