1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie macht ihr die Frontscheibe sauber?

Wie macht ihr die Frontscheibe sauber?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Habe jetzt alles ausprobiert mit Glasrein, Zewas und viel Einsatz, habe aber in der tiefstehenden Sonne immer Schlieren, und die nerven mich.

Bevor sich einer wundert, ich gehöre nicht zu der Fraktion , die einmal im Jahr die Scheibe mit einem alten Tempo abwischen und ansonsten glücklich sind, wenn sie die Lichter des Geghenverkehrs durch den Schmutzfilm noch erkennen können....

Gruss Holger

22 Antworten

Im Teilehandel(ATU) bekommst Du eine Scheibenpolitur.
Klappt 1 A

Scheibenreinigen

Ich geb zu, dass ich nicht zu denen gehöre, die ihr KFZ jede Woche mit den Nachbarn um die Wette reinige.
Aber auf den Durchblick bei den Scheiben lege ich Wert. Ich verwende immer warmes Wasser mit einem Schuß handelsüblichen Neutralreiniger (z.B.: Frosch) oder etwas Spülmittel.
Als Putzgerät schwöre ich auf handelsübliche Microfasertücher. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nach der Reinigung mit dem "Seifenwasser" wasch ich das Tuch mit klarem Wasser aus und wisch die Scheibe nochmal mit dem ausgewaschenen Tuch und klarem Wasser nach.
Letzteres reicht auch, wenn man einmal im Monat drüber geht. (Das reicht bei mir, da ich Nichtraucher bin und in meinen Autos Rauchverbot herrscht).
Mit Fensterputzmitteln hab ich selber keine so guten Erfahrungen gemacht, da die Scheiben sehr schnell wieder beschlagen sind.
Der Fahrzeugaufbereiter in meinem Ausbildungsbetrieb hat die Scheiben nach der Grobreinigung mit Seifenwasser nur mit Papier und klarem Wasser poliert - das geht auch. Aber Küchenpapier ist mir zu teuer, wenn ich das Microfasertuch quasi ewig verwenden kann.

Zitat:

Im Teilehandel(ATU) bekommst Du eine Scheibenpolitur.

Ja, das stimmt, aber unbedingt silikonfrei!

@holger

Ziehen die Wischerblätter die Streifen mit?

Gruß
Albert

Nee, der Schmier ist schon von innen.

Danke für die Tipps, werd ich mal probieren!!

Gruss Holger

Ähnliche Themen

ALTERNATIVVORSCHLAG

Zitat:

Danke für die Tipps, werd ich mal probieren!

Wenn das alles nicht hilft, zieh dann mal die allerletzte Waffe ( so bescheuert die sich auch anhört 😁 ):

1.) Kartoffel durchschneiden, und mit der Innenseite die komplette Fläche einreiben.
2.) Einwirken lassen (paar Minuten), bis sich ein feiner pudriger, weisser Stärkefilm auf der Scheibenoberfläche bildet.
3.) Mit Zeitungspapier (!) feste auspolieren.

Hilft auch wunderbar auf der Aussenseite bei Schmier- oder Silikonfilmen.

Gruß
Albert

Muß man beim Caddy eigentlich in Autowaschanlagen etwas beachten? Muß man z.B. die Spiegel einklappen?

Normal klaopp ich die Spiegel ein, wird auch soweit ich weiss von VW offiziell empfohlen. Hab sie aber auch schon vergessen, ist nix passiert.

Gruss Holger

Ich klapp die Spiegel in der Waschanlage nie ein.

Bis jetzt hat die Erfahrung gezeigt, sobald die Spiegel zu weit für die Waschanlage "rausgucken" diese von den Bürsten zuerst nach Hinten und dann nach Vorne "automatisch" geklappt werden.

Hab noch nie irgendwelche Schäden feststellen können.

Hätte ich allerdings einen T5 würde ich Sie wahrscheinlich schon vorher einklappen.

Ist, denke ich, auch sehr abhängig von der Portalbreite der Anlage.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Ja, das stimmt, aber unbedingt silikonfrei!

Warum eigentlich, soll doch bei höreren Geschwindigkeiten den Scheibenwischer praktisch unnötig machen... jedenfalls für ein paar Regenfahrten. Perlt da nicht alles super ab - oder gibt das Schlieren, oder lösen sich die Wischerblätter auf, oder fangen die an zu Quietschen???

Das Wasser perlt damit zwar ab, aber wenn du die Scheibenwischer an machst ziehen die ziemliche Schlieren.

CU Markus

Zitat:

Warum eigentlich, soll doch bei höreren Geschwindigkeiten den Scheibenwischer praktisch unnötig machen... jedenfalls für ein paar Regenfahrten. Perlt da nicht alles super ab -

Um Gottes Willen, tue Dir einen Gefallen, und mach das nie. Was Du meinst ist der Lotuseffekt in Nanotechnologie, aber das wurde hier bereits öfters behandelt. Das Silikon kriegst Du nie wieder vernünftig herunter, und spätestens im strömenden Regen (am besten in der Nacht) würdest Du verzweifeln.

Zitat:

oder gibt das Schlieren, oder lösen sich die Wischerblätter auf, oder fangen die an zu Quietschen???

Ich weiß zwar nicht (und glaube es auch nicht), ob sich die Wischerblätter auflösen, aber alles andere wird eintreten! 😮

Bis dahin gute Sicht!
Albert

Ihr redet hier wirklich von zwei verschiedenen Dingen.
Silikon würde einfach nur an der Scheibe kleben und könnte von den Scheibenwischern verwischt werden => Streifen => keine Sicht.

Das andere von dem Ihr sprecht hat zwar auch mit Silikon zu tun, aber hier wird eine geschlossene Schicht auf dem Glas hergestellt, die fest auf dem Glas haftet (vielleicht sogar chemisch gebunden - das weiss ich gerade nicht - wäre jedenfalls sinnvoll, da stabiler).
Hier kann es keine Schlieren geben
Das Zeug hatte ich auch mal an meinem Polo (VW hab ihm seelig). War nicht schlecht, aber hält nicht sehr lange.

Viele Grüsse
Joschan

Zitat:

Ihr redet hier wirklich von zwei verschiedenen Dingen

Hallo Joschan,

lies mal genau meinen letzten Beitrag... 😉 Ich habe schon darauf hingewiesen, daß hier offensichtlich was verwechselt wird. Denn was mickhill wahrscheinlich meinte, war eine Scheibenversiegelung, und die macht man bitte nicht mit Silikon oder Silikonhaltigem Material. Sonst --> Schlier 😰

Zitat:

Das andere von dem Ihr sprecht hat zwar auch mit Silikon zu tun, aber hier wird eine geschlossene Schicht auf dem Glas hergestellt, die fest auf dem Glas haftet (vielleicht sogar chemisch gebunden - das weiss ich gerade nicht - wäre jedenfalls sinnvoll, da stabiler).

Dieses ist die sogenannte "Nanotechnologie". Hier dringt ein Fluid durch chemische Reaktion in die oberste Glasschicht ein und versiegelt die Oberfläche, so dass ab 60 km/h Wassertropfen und Schmutz durch den Wind abtransportiert werden. Dieses wurde aber auch schon in anderen Threads beschrieben.

Zitat:

Hier kann es keine Schlieren geben

Na ja, Geschmackssache. Ich würde es nie wieder draufhaben wollen, weil der Film gerade im Dunkeln bei Wischerbetätigung sehr wohl "gut" zu sehen ist.

Zitat:

War nicht schlecht, aber hält nicht sehr lange.

Man sagt, ca. 9-10 Monate bei normaler Häufigkeit der Wischerbetätigung.

Viele Grüße
Albert

MOMENT MAL

Hallo Joschan (nochmal),

habe gerade gesehen, daß Du heute Deinen Caddy kriegst (?) . Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Wieso hast Du eigentlich Zeit zu posten?? 😁 😁 😁

Viele Grüße
Albert

Deine Antwort