1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wie mache ich dieses Licht aus?

Wie mache ich dieses Licht aus?

VW Passat B7/3C Alltrack

Liebe Passat Gemeinschaft,
Ich bin ein glücklicher Besitzer eines B7 Passates und komme leider nicht drauf, wie ich untere Beleuchtung (neben den Nebelscheinwerfern) ausschalte?! Bitte schaut euch die Fotos an, diese Lämpchen dind immer an, sobald die Zündung an ist. Auch wenn Beleuchtungsschalter auf "0" ist. Der Vorbesitzer konnte mir die Frage auch nicht beantworten.
Lieben Dank im voraus

Thumbnail-1536161344420
20180905-151130
Beste Antwort im Thema

Warum sollte man es ausschalten? Sehen und gesehen werden, man hat es nicht ohne Grund eingeführt. Stören tuts ja nicht und der Mehrverbrauch ist wohl vernachlässigbar.

32 weitere Antworten
32 Antworten

An das Thema hänge ich mich mal kurz ran: Kann man das ganze so programmieren, dass die Rückleuchten zusammen mit TFL angehen? Ich fahre immer mit eingeschaltetem Licht, da ich mich oft genug über die Leute aufrege, die vorne zwar ihr tolles TFL haben, aber hinten dann unbeleuchtet in den Nebel/Regen oder die Dämmerung fahren.

Zitat:

@fotograff schrieb am 6. September 2018 um 12:52:05 Uhr:

An das Thema hänge ich mich mal kurz ran: Kann man das ganze so programmieren, dass die Rückleuchten zusammen mit TFL angehen? ......

Ja mit VCP

Zitat:

@DanielR83 schrieb am 6. September 2018 um 13:00:46 Uhr:

Zitat:

@fotograff schrieb am 6. September 2018 um 12:52:05 Uhr:

An das Thema hänge ich mich mal kurz ran: Kann man das ganze so programmieren, dass die Rückleuchten zusammen mit TFL angehen? ......

Ja mit VCP

Danke für die schnelle Antwort!

Bei mir war diese Option in der MFA von Anfang an vorhanden. Und der Vorbesitzer (mein Arbeitgeber) hat da sicherlich nicht umcodiert. ^^

Im Touran (1T3) kann man das BCM auch so codieren dass auf "0" alles aus ist. Geht das beim Passat vllt auch?

auch bei mir war das von Anfang an vorhanden. Ohne Umcodieren.

Und m.E. müsste man Lichtfunktionen (also auch Tagfahrlich an Heckleuchten) auch mit VCDS codieren können sofern man weiß, welche Leuchte welche Nummer hat und wie man die Leuchtfunktionen und Dimmwerte codieren muss.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 6. September 2018 um 22:37:09 Uhr:

.....
Und m.E. müsste man Lichtfunktionen (also auch Tagfahrlich an Heckleuchten) auch mit VCDS codieren können sofern man weiß, welche Leuchte welche Nummer hat und wie man die Leuchtfunktionen und Dimmwerte codieren muss.

Geht am B7 nicht mi VCDS oder OBD11. Du benötigst für TFL hinten VCP.

Hallo zusammen, ich hatte eben etwas Zeit und habe im Bordcomputer etwas gestöbert, das Tagfahrlicht lässt sich tatsächlich darüber abstellen... Es ist nun aus. Ich frage mich an dieser Stelle, wann, laut StVO dieses Licht überhaupt an seien muss. Schöne Grüsse an alle aus Frankfurt am Main

Es besteht keine Pflicht das Tagfahrlicht anzuschalten, in D ist es noch eine Empfehlung. Die Ausrüstpflicht gibt es seit 2011 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge.

Aber warum soll man es ausschalten. Der eine oder andere Unfall kann durch die Kenntlichmachung vermieden werden. Stören tut es definitiv keinen (hatte ich schon erwähnt) und die wenigen Euro alle paar Jahre mal wenn eine Glühlampe ihren Geist aufgibt ist wohl keiner Erwähnung wert.

Die Pflicht mit Tagfahrleuchte bzw. Abblendlicht zu fahren gilt nur für Krafträder (§17 StVO).

na ja, bei Xenon-Licht und deren TFL ist es von den Kosten deutlich höher 😁

so mach ich das über MFA im Sommer aus, so wie jetzt im Herbst fahre ich mit Lichtschalter auf AUTO und dann sind diese ja an

Die LED TFL fallen nur seltenst aus. Sicherheit geht mir vor Kosten. Gerade im Sommer ist oft das TFL wichtig. Alleen, bei gleißender hochstehender Sonne wenn man in wechselnden Licht / Schatten Verhältnissen fährt etc....

Würde nie auf die Idee kommen meine LED TFL auszuschalten weil irgendwann mal eine ausfallen könnte *LOL*

Und wenn was am Wagen kaputt geht dann wird es eben ausgetauscht und wenn ich mir das nicht leisten kann dann fahr ich nen Wagen ohne Status ;-) wie Mehmet das immer so schön erklärt.

H4 Lampe im Netto kaufen und am Parkplatz reinbasteln.

Ihr habt mich definitiv überzeugt, ich lasse die TFLs einfach mal an...

Zitat:

@didarenni schrieb am 10. September 2018 um 21:20:09 Uhr:

Die LED TFL fallen nur seltenst aus. Sicherheit geht mir vor Kosten. Gerade im Sommer ist oft das TFL wichtig. Alleen, bei gleißender hochstehender Sonne wenn man in wechselnden Licht / Schatten Verhältnissen fährt etc....

Würde nie auf die Idee kommen meine LED TFL auszuschalten weil irgendwann mal eine ausfallen könnte *LOL*

Und wenn was am Wagen kaputt geht dann wird es eben ausgetauscht und wenn ich mir das nicht leisten kann dann fahr ich nen Wagen ohne Status ;-) wie Mehmet das immer so schön erklärt.

H4 Lampe im Netto kaufen und am Parkplatz reinbasteln.

interessant, so gehen beim Blinken bei mir auf der entsprechenden Seite auch die TFL (wenn aktiv) in den Xenon aus, nur damit man die Blinker besser erkennen kann! im Sonnenlicht

das ist auch nicht original und besser als nicht erkennbar

Beim Passat b7 sind die Blinker weit genug von den TFL-LEDs entfernt und zudem hat der Blinker mit dem runden Glühlampenreflektor auch noch eine völlig andere Form. Jede Art der Dimmung somit völlig unnötig.

Deine Antwort