ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lassen sich die Funktionen des Schlüssels ändern?

Wie lassen sich die Funktionen des Schlüssels ändern?

BMW 3er

Hallo Forengemeinde!

Ich hab nun schon ein paar mal festgestellt, daß meine Seitenscheiben plötzlich rundherum geöffnet waren. Ich vermute, daß ich ausversehen die "Scheiben öffnen Funktion" mit dem Schlüssel betätigt habe. Gott sei dank waren es immer trockene Tage an denen das passiert ist.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich das selbst ändern kann oder ich das beim Freundlichen machen lassen muß?

(Beide Schlüssel sollten dann natürlich die selben Funktionen haben).

Danke im voraus

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was möchtest du denn geändert haben? Das es diese Funktionien gar nicht mehr gibt bei den Schlüsseln?

MfG

Mike

@77er

Du hast vielleicht die Komfort öffnen Funktion auf aktiv?

Dafür muss der "Öffnenknopf"am Schlüssel länger gedrückt werden.

Erst fahren die Seitenscheiben runter, dann geht das Schiebedach auf.

Kannst du im CAS codieren.

@e30lion

Hi, ja ich würde gerne die Funktion (Scheiben öffnen) wenn möglich deaktivieren.

Genauso wie auch die Eigenschaft, dass sich die Türen beim Fahren verriegeln.

@Tomtom2.

CAS? noch nie gehört. Sorry, was genau ist das?

am 5. November 2016 um 7:44

Ein Steuergerät das deine Komfortextras steuert. Ein Codierer kann dir dabei helfen.

Wir dseverse schon schrieb, du brauchst dafür einen der dir das codiert.

Das Türen verriegeln, nach Anfahren, kann man auch im CCC abstellen.

Bin mir aber nicht sicher ob das überall so ist, oder ob ich das selber so codiert habe.

Klar kann man das codieren (lassen). Aber: Die Ursache für die heruntergefahrenen Scheiben ist doch offensichtlich eine zu enge Jeans oder ein Kind / Hund / Hamster, das die Taste drückt.

Wenn der TE sich außerdem Sorgen darüber machen muss, ob das ausschließlich an "trockenen Tagen" passiert, schließe ich darauf, dass der Wagen draußen steht.

Der gleiche Tastendruck, der die Scheiben herunterfährt, entsperrt vorher das Fahrzeug, das ist hoffentlich klar? Und das lässt sich nicht wegcodieren. Folglich würde ich eher an der Beseitigung der Ursache des Problems statt an den Symptomen arbeiten.

Zitat:

@meyergru schrieb am 5. November 2016 um 09:24:18 Uhr:

Der gleiche Tastendruck, der die Scheiben herunterfährt, entsperrt vorher das Fahrzeug, das ist hoffentlich klar? Und das lässt sich nicht wegcodieren...

Und genau das glaube ich nicht, aber ich werde nächste Woche zu BMW gehen und mir das vom

Fachmann gegebenenfalls bestätigen lassen.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass man da was in Verbindung mit dem Boardcomputer selbst einstellen

kann. So wie es auch möglich ist, diverse Warnmeldungen (Bremsen etc.) zu reseten.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Doch, genau so funktioniert es. Kurz drücken zum Öffnen, lang Drücken zum Fenster und ggf. Dach Öffnen. Aber wenn du meinst, der "Fachmann" bei BMW weiß da mehr, viel Erfolg!

interresantes Thema, bei unserem 320i Cabrio BJ 2008 geht ausser Türen auf und zu schliessen mit der FB nichts, egal wie oft oder wie lange ich auch den Knopf drücke. Mit dem Schlüssel an der Türe kann ich die Fenster öffnen und schliessen. Was muss ich ändern damit es über die FB funktioniert.

Du musst dafür die zuständigen Steuergeräte codieren oder codieren lassen.

Funktioniert aber auch nur wenn dein Fahrzeug die dafür benötigte Ausstattung hat.

Spiegel anklappen z.B. geht auch nur wenn die Spiegel dafür ausgerüstet sind.

Zitat:

Zitat:

Der gleiche Tastendruck, der die Scheiben herunterfährt, entsperrt vorher das Fahrzeug, das ist hoffentlich klar? Und das lässt sich nicht wegcodieren...

Und genau das glaube ich nicht, aber ich werde nächste Woche zu BMW gehen und mir das vom

Fachmann gegebenenfalls bestätigen lassen.

Hi,

ich denke, du hast den Hinweis von meyergru einfach falsch verstanden. Der meint, wenn du das Fensteröffnen "wegcodieren" lässt, dann hast du immer noch das Problem, dass der offensichtlich versehentliche Tastendruck in der Hosentasche die Türen entriegelt (denn man kann ja nicht wegcodieren, daß der Funkschlüssel die Tür entriegelt).

Allerdings verriegelt sich der Wagen normalerweise nach einer Weile ja wieder, da bei versehentlichem Entriegeln vermutlich ja dann keine Tür geöffnet wird...

Gruß

Sven

Hi, ja das mit dem entriegeln ist mir schon klar. Allerdings find ich es wesentlich schlimmer,

wenn bei Regen oder Schneefall ausversehen die Fenster geöffnet werden.

Diese schließen soweit ich das weiß nämlich nicht mehr automatisch.

Mir hat es bisher zeitlich leider noch nicht gereicht beim BMW Service das Problem zu schildern.

Mal ne blöde Frage, lässt sich nicht die Reichweite der FFB irgendwie modifizieren? Die kommt bei meinem BMW keine 10m weit und das ist gut so, dann kommt das mit dem entriegeln kaum vor. Hatte bis letztes Jahr einen Seat den konnte man von circa 100-150m Luftlinie noch öffnen (haben es in einem Parkhaus probiert). Das ist echt ziemlich blöd, da man es nicht mitbekommt

Zitat:

@felix_928 schrieb am 9. November 2016 um 16:14:36 Uhr:

Mal ne blöde Frage, lässt sich nicht die Reichweite der FFB irgendwie modifizieren?

Ja, einfach an den Kopf oder die Stirn halten.

Und das ist kein Scherz. ;)

Sieht zwar blöd aus, funktioniert aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lassen sich die Funktionen des Schlüssels ändern?