Wie langsam darf man langsam fahren?

Hallo,

hab schon hier schon SuFu benutzt aber nicht gefunden. Mich würde interessieren wie langsam man langsam fahren darf? Auf einer breite gut ausgebaute Landstraße, wo bis max. 100 km/h erlaubt ist fährt vor mir immer jemand nur 50 km/h. Meist treffe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit, immer den gleichen Wagen. Dafür wird er viel überholt, manchmal auch nicht ungefährlich. Manche Autofahrer fühlen sich provoziert. Nun hat es einen Unfall gegeben, zum Glück blieb es nur beim Blechschaden, keine Verletzung. Wäre er schneller gefahren, z.B. 70 km/h wäre auch ok gewesen, wäre es nicht zum Unfall gekommen.

Nun die Frage, darf man überhaupt so langsam fahren und somit die hinterher fahrende Fahrzeuge zu gefährden indem sie sich provoziert fühlen? Gibt es Grenzen?

Gruß
Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Oh je, das wird wieder ein lustiger Thread. Ich versuchs mal sachlich, bevor es wieder rund geht.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass man ohne Grund nicht so langsam fahren darf, dass man andere mehr als vermeidbar behindert. Eine exakte Zahl gibt es da nicht. 50 km/h unter Limit ist natürlich schon ne Masse Holz. Das bedeutet aber nicht, dass man den Mann dann einfach von der Straße rammen darf. Wie hat sich der Unfall denn zugetragen?

Nur ein Hinweis sei mir noch gestattet: Die Gefahr geht von demjenigen aus, der sich durch einen Langsamfahrer provoziert fühlt und sich zu einem riskanten Manöver hinreissen lässt.

240 weitere Antworten
240 Antworten

Wobei TE durchaus anzuraten wäre den noch bei der Polizei zu melden.

Wegen seines Unfalls - evtl. hat der doch was mitbekommen.

Kennzeichen sollte TE haben, dann kann die Polizei mal fragen wer damit fährt und ob der was gesehen hat.

@gershX

Bist du nicht willens oder nicht fähig, mal sachlich über ein Thema zu diskutieren? Bei aller rheinischer Frohnatur: Hier auf MT ist nicht Karneval, hier spielt der Ernst des Lebens😁😁😁
Wenn du auf die Geschehnisse hinter dir pfeifst, zeigt das doch, dass dir das Thema herzlich egal und mit (halb)flotten Sprüchen für dich eigentlich erledigt ist.

@Wuffi2009

Also bleibt es wie es ist! Der Mann ist vielleicht diese Woche krank gewesen und kommende Woche kraucht er wieder vor dir herum.
Was haben wir mit deinem Beitrag gewonnen: Zumindest die Erkenntnis, dass sobald Zivilcourage oder Einsatz erforderlich wäre, lässt man die Dinge lieber so laufen wie sie sind, weil alles andere ja Mühe oder auch Ärger bereiten könnte: Den Mann anhalten, ach Gott nein! Bei der Polizei noch Formulare ausfüllen - zuviel verlangt!
Im übrigen solltest du keine Anzeige erstatten, die von den Beamten m. E. sowieso nicht aufgenommen würde, sondern der Polizei deine Beobachtung unter Nennung des Kennzeichens mitteilen.
Also mal wieder viel Lärm um nichts😎

Zitat:
Ohne Grund darf man die vorgegebene Geschwindigkeit nicht unterschreiten!
In der StVO gibt es keine vorgegebene Geschwindigkeit.

In A schon: Autobahn 130 mind. 90
Bundesstrasse 100 mind.60
Innerorts 50 kein mind.

Schnell fahren zahlt sich nur bei Langstrecken aus.
Beispiel: Wien}>Marseille ( 1280 Km )
Tempolimit in allen Ländern (ausser BRD) einhalten: 14 Std. 30 Min.
+20 Km/h zu Tempolimit : 12 Std. 0 Min.
Fahre diese Tour mind. 4x im Jahr dadurch Vergleichswerte (immer zu gleicher Jahreszeit) .

mfg Kurt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1210

[/quote

Innerorts 50 kein mind.

Fahre diese Tour mind. 4x im Jahr dadurch Vergleichswerte (immer zu gleicher Jahreszeit) .

mfg Kurt

Nun mal ganz ehrlich, wen interessiert schon A ! 😉 Dort fährt man sowieso nur am schnellsten berab. 😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@gershX

Bist du nicht willens oder nicht fähig, mal sachlich über ein Thema zu diskutieren? Bei aller rheinischer Frohnatur: Hier auf MT ist nicht Karneval, hier spielt der Ernst des Lebens😁😁😁
Wenn du auf die Geschehnisse hinter dir pfeifst, zeigt das doch, dass dir das Thema herzlich egal und mit (halb)flotten Sprüchen für dich eigentlich erledigt ist.

schuldig im sinne der anklage.

ich gebe zu werter freddi, es ist mir völlig und ganz und gar egal welche einstellung du zu was auch immer hast 😎

wenn ich beiträge als lächerlich einstufe, werde ich die ironisch kommentieren.
hab ich schon immer so gemacht, werde ich nicht ändern.

im kopp

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

[/quote

Innerorts 50 kein mind.

mfg Kurt

Nun mal ganz ehrlich, wen interessiert schon A ! 😉 Dort fährt man sowieso nur am schnellsten berab. 😁

Hmmm sry wusste nicht , daß es ein Innerdeutscher Tread ist 😰

mfg Kurt

Zitat:

Zitat:

Innerorts 50 kein mind.

Link Gesetzestext - bitte 😁

In der STVO steht

§ 46. Autobahnen.

(1) Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf;

Also mind. 60..nicht 90 Sry mein Fehler 😮

Lg Kurt

Reden wir jetzt von D oder A? Es ist immer unglücklich, wenn man die Vorschriften zweier Länder vermischt.

Für D gesprochen: Ja, die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit muss mindestens 60 km/h betragen. Das Fahrzeug muss also mindestens 60 km/h fahren können. Als Fahrer darf ich aber auch mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs sein.

@AMenge:

Das hier ist die Ösi StVO

Zitat:

In der STVO steht

§ 46. Autobahnen.

(1) Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf;

Also mind. 60..nicht 90 Sry mein Fehler 😮

Lg Kurt

Aber Kurt, lies dir das mal durch.

da steht was von Bauartgeschwindigkeit. UND diese Geschwindigkeit muß man überschreiten dürfen.

Also nix mit Mindestgeschwindigkeit die man fahren muß.

Ist übrigens ähnlich wie in Deutschland.

Wir haben Bauartgeschwindigkeit von mehr als 60.
61 reicht - würde bei euch auch reichen.

Wir haben noch den Spezialfall mit Motorrädern und Anhängern - wenn die mehr als 60 können dürfen die auf die AB - aber sie dürfen nur maximal 60 fahren.

Das ist die aus A, in D geht § 46 um was anderes.

Also nichts mit vorgeschriebener Mindestgeschwindigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Genau so ist es.

Welcher § auch immer die Mindestbauartgeschwindikeit auf Autobahnen wo auch immer festlegt.

Selbst wenn eine Geschwindikeitsbeschränkung im FS von 50 eingetragen wäre dürfte mit jedem narmalen PKW auf der AB rein rechtlich gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

das wirds auch nicht geben können weil dann jeder Trottel der im Graben landet sich im falle des falles darauf berufen könnte und dann würde der "Staat" regelrecht mit schadensersatzklagen überzogen und es würde uns Steuerzahler Milliarden kosten.

@gershX

Jetzt treibst du auch hier dein übles Spiel! Kommst dir wohl wahnsinnig überlegen vor! Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis aus dir ein gestandenes Mannsbild wird, aber manche brauchen dazu eben ein wenig länger. 
Reine Stänkerer wie du fallen hier nicht nur äußerst unangenehm auf sondern irgendwann raus!!
Hoffentlich bald😁 wg. Klimavergiftung😛