Wie lange sollte man warten bis man das erste Mal in eine Waschanlage fährt?
Muss der Lack noch aushärten oder ist das alles Schnee von gestern?
16 Antworten
@PPx bevor ein Kunde das Fahrzeug von seinem Händler ausgeliefert bekommt wird das Auto aufbereitet und dazu wird das auch in die Waschanlage gefahren.
Zitat:
@Helle66 schrieb am 6. Januar 2023 um 23:14:30 Uhr:
@PPx bevor ein Kunde das Fahrzeug von seinem Händler ausgeliefert bekommt wird das Auto aufbereitet und dazu wird das auch in die Waschanlage gefahren.
Also keine Bedenken? Früher hieß es ,dass der Lack bei Neuwagen erst aushärten müsse und deshalb wurde Handwäsche empfohlen.
besser das erste Jahr nur mit der Hand waschen
Zitat:
@autofahrer_365 schrieb am 7. Januar 2023 um 08:12:43 Uhr:
besser das erste Jahr nur mit der Hand waschen
Das liegt immer dran, was man mit dem Fahrzeug vor hat.
Wenn man es nach einer gewissen Zeit verkaufen will, dann sollte er schon perfekt aussehen.
Sicher leidet der Lack in der Waschstrasse.
Für mich ist ein Auto aber ein Gebrauchsgegenstand (Nutzfahrzeug)
Deshalb war meiner (wenn er denn mal gewaschen wurde) vom ersten Tag an in der Waschstrasse.
Für eine Handwäsche habe ich weder Zeit, Platz, noch Muße.
Jetzt wird er 12 Jahre alt und der Lack ist OK.
Kurz nachdem mein Caddy geliefert wurde musste ich mit einem anderen Fahrzeug zu dem Lackierer unseres Vertrauens. Bei der Gelegenheit habe ich ihm auch diese Frage gestellt und zur Antwort bekommen " Die heutigen Umweltlacke sollten mindestens 1 Jahr aushärten bevor sie das erste mal mit Polier- oder Pflegemitteln bearbeitet werden.
Daher wird mein Caddy nur von Hand gewaschen mit milden Reinigungsmitteln und viel Wasser.
Danach wird mit Mikrofasertüchern das ganze Fahrzeug trocken gelegt.
Das Jahr ist fast um und ich bin gespannt wie der Lack bei der 1. Politur reagiert.
Zitat:
@Edison schrieb am 7. Januar 2023 um 17:45:51 Uhr:
Kurz nachdem mein Caddy geliefert wurde musste ich mit einem anderen Fahrzeug zu dem Lackierer unseres Vertrauens. Bei der Gelegenheit habe ich ihm auch diese Frage gestellt und zur Antwort bekommen " Die heutigen Umweltlacke sollten mindestens 1 Jahr aushärten bevor sie das erste mal mit Polier- oder Pflegemitteln bearbeitet werden.
Daher wird mein Caddy nur von Hand gewaschen mit milden Reinigungsmitteln und viel Wasser.
Das Jahr ist fast um und ich bin gespannt wie der Lack bei der 1. Politur reagiert.
Und Microfasertücher kratzen doch?
Ich wasche meinen auch mit der Hand, nehme aber ein Ledertuch zum trocken. Ich mache so 2x im Jahr eine Behandlung mit Wachs. Ich wüsste nicht warum ich jemals mein Auto polieren sollte wenn der Lack immer gut ausschaut. Ausser man hat Kratzer etc.
Zitat:
@Edison schrieb am 7. Januar 2023 um 17:45:51 Uhr:
OMG ??
Zitat:
@ronne2 schrieb am 7. Januar 2023 um 22:22:24 Uhr:
Ich wasche meinen auch mit der Hand, nehme aber ein Ledertuch zum trocken. Ich mache so 2x im Jahr eine Behandlung mit Wachs. Ich wüsste nicht warum ich jemals mein Auto polieren sollte wenn der Lack immer gut ausschaut. Ausser man hat Kratzer etc.
Also wie mein Opa es auch immer machte. Heißes Wasser , weicher Schwamm, weiches Baumwolltuch, Pril und danach abspülen und abledern. Viel Wasser auf jeden Fall.
Heißes Wasser nehm ich nun nicht, ich schließe den Kärcher an die Regenwasserzisterne an. Von der Sache her kann man sich das abtrocknen sparen, da es keine Flecken hinterlässt wenn es so trocknet.
Gute Idee mit Regenwasser und Kärcher, da bei uns der Kalkgehalt enorm ist. Heute regnet es von oben.
Ich hab jahrelang bei zwei deutschen Premium OEMs gearbeitet und Dienstwagen gefahren. Alle Fahrzeuge, auch solche, die später in den Weiterverkauf gehen sollten, gingen immer direkt in die Waschanlage.
Die Story mit dem Aushärten über Jahre halte ich für ein Gerücht.
Ist auch so, selbstverständlich kannst du gleich nach der Auslieferung in die Waschanlage fahren.
Nach einiger Zeit hat man da aber immer die typischen Hologramme im Lack.
Klar, aber ich bezweifle, dass das anders ist, wenn man den Lack erst ein Jahr in Ruhe lässt und *dann* mit Waschanlage anfängt. Dann geht es halt ein Jahr später damit los. Ich denke es ist eher eine generelle Frage: Waschanlage ja oder nein.
Bei der Handwäsche kann man auch sehr viel falsch machen und sich den Lack verhunzen. Ich denke in vielen Fällen ist die Waschanlage schonender.