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Wie lange kann man mit einem defekten Luftbalg ohne Inkaufnahme teurer Folgeschäden fahren?

BMW 5er F11

Hallo liebe Community

Es gibt unzählige Beiträge über die Luftbälge des F11. Die meisten drehen sich um Fragen zum Vorgehen beim DIY Wechsel oder zum passenden Ersatzteil. Meiner (knapp 200'000 km auf der Uhr) hängt häufiger hinten rechts runter, nachdem der Wagen nachts auf einer ebenen Fläche abgestellt war. Bei der Fahrt zum Arbeitsplatz reguliert sich das wieder und mir sind bisher keine sonderbaren Geräusche oder ein verändertes Fahrverhalten aufgefallen. Wie lange kann man so noch herumfahren, bevor beide Bälge getauscht werden sollen? Auf welche Zeichen sollte man dabei achten?

Ich freue mich auf eure Antworten, auch wenn das Thema schon ausgiebig diskutiert wurde. Da ich selber kein Schrauber bin, möchte ich einfach nur wissen, wann es langsam Zeit für einen Besuch beim Freundlichen wird.

Gruss

pechi

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10 Antworten

Mein Rat: zeitnah wechseln, evtl. gleich beide, wenn sie gleich alt sind. Ansonsten läufst du Gefahr, dass der Kompressor hops geht - und das kann u.U. teuer werden (siehe Bild). Aber auch das wurde schon diskutiert. ;)

 

Ja, ich weiß, geht auch günstiger, gebraucht etc.

 

Luftpumpe.jpg

Ich glaube Du suchst nach einer Kristallkugel und wird mehr Meinungen als Wissen bekommen. Ich denke/glaube/meine, dass so lange wie der Kompressor den Karren nach dem Anlassen zügig auf Niveau schiebt, erst mal genau jener Kompressor als einziger leidet. Der Umfange hängt davon ab, wie viel er zusätzlich pumpen muss, weil dadurch verschleißt er und geht irgendwann in die Knie.

Die Frage wäre, wie alt ist Dein Kompressor/Luftversorgungsanlage? Wenn schon älter, könnte die Zusatzbelastung...

Wenn ziemlich neu, wird der Kompressor vermutlich noch länger damit klarkommen.

Dann auch die Frage, wie lange Du das Fahrzeug noch fahren willst.

Was ich nicht weiß ist, ob die Bälge weiter reißen...

Mach die defekte Seite zeitnah. Beide ist quatsch, warten aber auch.

Mach es zeitnah, wie schon geschrieben! Und da du einen 535d fährst, mach beide Seiten! Der zweite folgt nur kurz danach. Dass oft nur die Fahrerseite betroffen ist, gilt nur für die Fahrzeuge, die nur eine einseitige Abgasanlage haben. Beim 535d werden aber beide Seiten warm und deshalb auch beide Luftbälge porös.

Die Teile von Dunlop kann ich auch empfehlen, gute Qualität und Passgenauigkeit und trotzdem deutlich günstiger als das Original.

Hi!

Das gehört sofort repariert.

Du weißt nicht, wie oft der Kompressor aufpumpen muss, wenn du unterwegs bist.

Er pumpt ja nicht nur, wenn der Balg leer ist, sondern, wenn das Niveau nicht mehr passt.

Schließlich geht er auf Dauerlauf und du merkst es gar nicht. Nach einer halben Stunde ist der Kompressor hinüber!

Gyula

Einfach sofort machen.

Dauert 30min pro Seite.

Sicherung F182 ziehen, aufbocken, Rad ab, Balg anstechen mit Teppichmesser oä, Balg rausdrehen, Schlauch abschrauben, Schlauch kürzen (Einkerbung entfernen vom alten Schneidring), Schlauch in neuen Balg stecken, Balg montieren.

 

Nachdem die Sicherung wieder eingesteckt wird pumpt der Kompressor wieder auf. Kofferraum klappe muss dazu geschlossen sein.

 

Habs diese Woche gemacht.

Meine waren nach 7 Jahren auch fällig und über Nacht war die Linke Seite unten, über Prime für 80 Euro 2 neue bestellt, am Folgetag in der Garage getauscht und seit 4 Jahren hab ich da ruhe :)

Wahrscheinlich kann ich in 3 Jahren wieder ran ;)

Zitat:

@pechi schrieb am 14. Februar 2024 um 18:37:12 Uhr:

Hallo liebe Community

Es gibt unzählige Beiträge über die Luftbälge des F11. Die meisten drehen sich um Fragen zum Vorgehen beim DIY Wechsel oder zum passenden Ersatzteil. Meiner (knapp 200'000 km auf der Uhr) hängt häufiger hinten rechts runter, nachdem der Wagen nachts auf einer ebenen Fläche abgestellt war. Bei der Fahrt zum Arbeitsplatz reguliert sich das wieder und mir sind bisher keine sonderbaren Geräusche oder ein verändertes Fahrverhalten aufgefallen. Wie lange kann man so noch herumfahren, bevor beide Bälge getauscht werden sollen? Auf welche Zeichen sollte man dabei achten?

Ich freue mich auf eure Antworten, auch wenn das Thema schon ausgiebig diskutiert wurde. Da ich selber kein Schrauber bin, möchte ich einfach nur wissen, wann es langsam Zeit für einen Besuch beim Freundlichen wird.

Gruss

pechi

Moin,

alsbald so schnell wie möglich wechseln, um Folgeschäden zu vermeiden!

Ich danke euch für eure schnellen und zahlreichen Antworten und ich werde die Reparatur bald in die Wege leiten.

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