Wie lange kann ein Auto ungeschadet, unbenützt stehen?
Die Ausgangslage ist dass ich ab Herbst studiere, und meine Ausgaben reduzieren muss. Ich bin aber leidenschaftlicher Motorradfahrer und möchte nicht darauf verzichten. In Österreich haben wir die Möglichkeit ein Kennzeichen zu hinterlegen, auch für Autos. Deswegen dachte ich mir, ich melde mein Auto nur im Winter an, und im Sommer steht es in der Garage geparkt. Die Frage ist, wie schädlich ist das fürs Auto? Es würde quasi ja 7-8 Monate stehen und nur 4-5 gefahren werden. Würde mir 2/3 der Versicherung und so 200-300€ sparen im Jahr. Mein Motorrad übersteht die Winterpause ja ziemlich gut und ich tu eigentlich gar nichts außer den Tank fast leer zu lassen und 2-3x im Winter das Moped in der Garage etwas hin und her zu fahren. Aber zwischen 4 Monaten und 8 ist ein großer Unterschied.
Also, was sagt ihr, hat dieser Plan Zukunft, bzw welche Antriebsformen eignen sich am besten dafür (außer Elektroauto da zu teuer), und was für Maßnahmen müsste man treffen damit ein Auto solche Standzeiten gut überbrückt?
An ganzjährig Motorradfahren dachte ich auch schon, nur auf einer Schneefahrbahn traue ich mich glaube ich nicht mit 2 Rädern und in Hagenberg (Mühlviertel) bin ich mir nicht sicher wie schnell da geräumt wird.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@LordBelakor schrieb am 20. Apr. 2019 um 13:35:55 Uhr:
warum ist es schlecht, den Motor zu starten? Ich fahr dann in der Garage auf und ab bis er ca 60C hat
Sch... Idee! Du bekommst damit kein Kondensat aus dem Öl. Ich arbeite bei einem Schmierölproduzenten mit eigenem Labor. Einige Kollegen überwintern oder übersommern ihre Fahrzeuge. Da haben einige die Motoren warm laufen lassen. Da hab ich dann den gleichen Einwand vorgebracht. Labor hat es bestätigt. Kondensate Sprit/Wasser und nix mehr mit Alkalität! Das Öl war faktisch korrosiv. Bei den Überwinterern, die 1x im Monat den Motor warm laufen ließen war es am schlimmsten. Motor aus lassen, oder >30 km auf der Straße fahren, nicht warm rollen lassen!
MfG
32 Antworten
Zitat:
@birscherl schrieb am 21. April 2019 um 14:22:38 Uhr:
Mit "Autos" meinst du LKW? Welches moderne Auto mit einem Tank aus Metall gibt es denn?
Mein Seat Marbella aus den Neunzigern hatte noch einen, beziehungsweise drei, weil mir nacheinander zwei durchgerostet sind. Spätere Modelle davon hatten aber auch einen Plaste-Tank.
Bei "normalen" Autos war das doch schon in den siebzigern, spätestens in den achzigern Standard (z.B. VW Passat ab 1973).
Ob es wirklich noch Blechtanks gibt, würde mich auch interessieren. Vielleicht Lada Niva?
Der Viva meines Nachbarn hat nen Kunststofftank. Ist aber nachgerüstet. Original ist Blech!
Der Lada ist zwar einfach, aber robust. Nicht mit nem billig-Dacia zu vergleichen. Beim Lada fehlt, was als Billigstteil im Dacia verbaut wurde!
MfG
Ford Ka hatte bis zum Modellwechsel 2008 Blechtank. Die Karosse rostet aber schneller wie der Tank 😉