Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 14. Februar 2020 um 17:15:07 Uhr:
Eine Bremswirkung, die auf Rekuperation/Induktion basiert, funktioniert Prinzip- bedingt nicht bis zum Stillstand (jedenfalls nicht mit konstanter, hinreichender Bremsleistung).
Man braucht entweder noch eine mechanische Bremse oder man müsste elektrisch, mit dem Antriebsmotor auf der Achse gegen wirken (da habe ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit).
Komplett zum Stillstand würde ja die vorne noch immer verbauten Scheibenbremsen führen. Die Frage ist, könnten E-Motoren in der Lage sein die benötigte Peakleistung der weniger beanspruchten Hinterradbremsen zu liefern?
Am Motorrad z.B wäre das kein Problem weil die Hinterradbremse fast nichts zu einer Vollbremsung beiträgt. Sie ist eher dafür da für Stabilität zu sorgen. Das könnte ein E-Motor bei Schrittgeschwindigkeit z.B nicht.
Hintergrund ist, zumindest hinten, die ungefederten Massen zu reduzieren und Kosten zu sparen.