ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hielten Eure Glühkerzen, besonders beim 280 CDI?

Wie lange hielten Eure Glühkerzen, besonders beim 280 CDI?

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:23

Hallo Kollegen!

Heute ging nach dem Kaltstart das Vorglüh-Symbol erst nach ca. 1/2 km aus. Ich befürchte, es ist mal wieder eine oder mehrere Glühkerzen defekt. Habe jetzt knapp 60.000 km drauf. Kurz vor Ende der Werksgarantie (jetzt habe ich die Verlängerung) wurden bei ca. 50.000 km schon mal drei kostenlos gewechselt. Wie lange hielten oder halten die bei Euch?

Von Fahrern anderer Marken hört man, daß sie dieses Problem gar nicht kennen. Mit Garantie oder Kulanz (9/2006, alle Assysts bei MB) wird wohl nicht zu rechnen sein? Auch die Frage: soll ich jetzt alle wechseln lassen oder nur die drei noch alten oder nur die Defekte(n)? Was hat´s ggf. bei Euch gekostet?

Erbitte Eure Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich im voraus.

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht!

Ich bin zu dem Thema schon ein bißchen angefressen bei der Laufleistung!

Gruß Toni

 

Beste Antwort im Thema

Mich wundert etwas, das sich überhaupt keine Linie im Ableben dieser Glühkerzen erkennen lässt.

Unser guter alter S210 (220 CDI) hatte defekte Glühkerzen nach knapp 40.000, 70.000 und 100.000 km, es waren jeweils unterschiedliche Glühkerzen defekt.

Alle wurden bei MB gegen andere Original-Kerzen getauscht, nach dem Tausch gab es keine Defekte mehr am jeweiligen Teil.

 

Unser erster S211 320 CDI R6 hat nach 110.000 km eine defekte Kerze gewechselt bekommen, wieder wurde eine Originale eingebaut, wieder hielt diese, bis wir den Wagen abgegeben haben.

 

Unser jetziger 320 CDI V6 hat bei 112.000km noch keinen Defekt.

 

Tauschen würde ich auf jeden Fall immer nur die Defekte und zumindest auf eine Teilkulanz würde ich bestehen (Erstattung Teilekosten oder Arbeitswert, irgendwas in der Art).

Du wirst dann aber wieder Originalkerzen einbauen lassen müssen, aber dazu würde ich sowieso raten, weil mir keine besseren Kerzen bekannt sind.

 

Viele Grüße

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hi,

ich persönlich würde grundsätzlich nur die defekten wechseln lassen.

Natürlich kann morgen die nächste kaputt sein, kann aber auch erst in 50.000 der Fall sein.

Und wenn du alle neu machst, hast du auch keine Garantie, das nicht eine nach 2 Wochen wieder defekt ist.

Wie man es macht,macht man es meistens sowieso falsch, dann aber auf die günstigere Variante.

Hoffe, es hilft dir etwas bei deiner Entscheidung.

Mfg

Bei meinen 210er CDIs waren die ersten Stifte immer um die 60.000 km fällig. Die Ersatzstifte hielten dann bis zum Verkauf ... seltsam.

Was hast du für Ersatzglühkerzen genommen?

Wieder orginale Mercedes oder andere?

Bei unserem E 320 CDI (9/06) war bei 68000 Km auch die erste kaputt. Ist meineserachtens unangemessen früh.

Daher bin ich auch auf der Suche nach guten Glühkerzen.

Themenstarteram 21. November 2009 um 7:44

@ christian he

Danke für Deine Antwort. Da alles bei MB gemacht wurde, bisher auf Garantie, gehe ich davon aus, daß die wieder die Originalkerzen eingesetzt haben. Sind bessere Alternativen bekannt? Dürfte aber dann ein Problem werden wegen späteren Kulanzfragen oder so, wenn Fremdfabrikate eingesetzt werden?

Gruß Toni

Mich wundert etwas, das sich überhaupt keine Linie im Ableben dieser Glühkerzen erkennen lässt.

Unser guter alter S210 (220 CDI) hatte defekte Glühkerzen nach knapp 40.000, 70.000 und 100.000 km, es waren jeweils unterschiedliche Glühkerzen defekt.

Alle wurden bei MB gegen andere Original-Kerzen getauscht, nach dem Tausch gab es keine Defekte mehr am jeweiligen Teil.

 

Unser erster S211 320 CDI R6 hat nach 110.000 km eine defekte Kerze gewechselt bekommen, wieder wurde eine Originale eingebaut, wieder hielt diese, bis wir den Wagen abgegeben haben.

 

Unser jetziger 320 CDI V6 hat bei 112.000km noch keinen Defekt.

 

Tauschen würde ich auf jeden Fall immer nur die Defekte und zumindest auf eine Teilkulanz würde ich bestehen (Erstattung Teilekosten oder Arbeitswert, irgendwas in der Art).

Du wirst dann aber wieder Originalkerzen einbauen lassen müssen, aber dazu würde ich sowieso raten, weil mir keine besseren Kerzen bekannt sind.

 

Viele Grüße

am 21. November 2009 um 11:04

evtl hängt die lebensdauer der glühkerzen ja auch mit der häufigkeit der ganzen starts zusammen und nicht mit der laufleistung in den km gesehen ... ;)

 

 

steve

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

evtl hängt die lebensdauer der glühkerzen ja auch mit der häufigkeit der ganzen starts zusammen und nicht mit der laufleistung in den km gesehen ... ;)

steve

Daran habe ich auch schon gedacht, aber die ersten 50.000 km, bis drei defekt waren, waren überwiegend Langstrecke. Jetzt mehr Kurzstrecke und 10.000 km bis zur nächsten, ich weiß noch nicht wieviele.

Aber wenn die bei Kurzstrecke nach 10.000 km den Geist aufgeben, was machen dann die Taxler? Evtl. Harakiri ????

Was kostet denn der Wechsel derzeit regulär und hat jemand Kulanzerfahrungen?

Danke

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Hallo Kollegen!

Heute ging nach dem Kaltstart das Vorglüh-Symbol erst nach ca. 1/2 km aus. Ich befürchte, es ist mal wieder eine oder mehrere Glühkerzen defekt. Habe jetzt knapp 60.000 km drauf. Kurz vor Ende der Werksgarantie (jetzt habe ich die Verlängerung) wurden bei ca. 50.000 km schon mal drei kostenlos gewechselt. Wie lange hielten oder halten die bei Euch?

Von Fahrern anderer Marken hört man, daß sie dieses Problem gar nicht kennen. Mit Garantie oder Kulanz (9/2006, alle Assysts bei MB) wird wohl nicht zu rechnen sein? Auch die Frage: soll ich jetzt alle wechseln lassen oder nur die drei noch alten oder nur die Defekte(n)? Was hat´s ggf. bei Euch gekostet?

Erbitte Eure Meinungen und Erfahrungen und bedanke mich im voraus.

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht!

Ich bin zu dem Thema schon ein bißchen angefressen bei der Laufleistung!

Gruß Toni

Dem kann ich so nicht zustimmen.........

Bei VW sind die Dinger genauso Verschleißteile und von heute auf morgen defekt.

Und wenn die erste mal den Geist aufgibt, dann immer auch alle anderen mit ersetzen, nur so ist dann wieder ne ordentliche ZEit Ruhe - alles andere ist Kasperle und der Ausfall der nächsten schon vorprogrammiert............

 

Themenstarteram 21. November 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

 

Dem kann ich so nicht zustimmen.........

Bei VW sind die Dinger genauso Verschleißteile und von heute auf morgen defekt.

Und wenn die erste mal den Geist aufgibt, dann immer auch alle anderen mit ersetzen, nur so ist dann wieder ne ordentliche ZEit Ruhe - alles andere ist Kasperle und der Ausfall der nächsten schon vorprogrammiert............

Mein Nachbar hat zwei Audi-A4 Diesel seit 8 Jahren im harten Handwerkereinsatz mit jeweils weit über 100.000 km und hatte noch nie ein Problem.

Man fragt sich auch nach der Ersparnis beim Diesel, wenn man die laufenden Glühkerzenwechsel mit dem Minderverbrauch verrechnet. Da kann ich auch einen 500er nehmen.

Gruß Toni

Original geschrieben von roadtoni

[Man fragt sich auch nach der Ersparnis beim Diesel, wenn man die laufenden Glühkerzenwechsel mit dem Minderverbrauch verrechnet. Da kann ich auch einen 500er nehmen.

Gruß Toni

Und beim 500'er gibt es bis zum Ende des Fahrzeuglebens keine Wartung, Defekte und Reparaturen? Wenn dem so wäre, würde jeder Taxifahrer der mindestens die Grundrechenarten beherrscht einen Benziner fahren. Ich habe davon im Leben aber höchtens ein halbes Dutzend gesehen...

Hast Du eine Ahnung was beim 500'er der periodische Austausch der Zündkerzen kostet? Oder eine defekte Zündspule...?

Grüße

Georg

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:14

@Sternschieber

Hallo Georg!

Du mußt ja auch eine überspritzt provokante Frage nicht gleich so wörtlich nehmen. Dann nehm´ ich halt zum Vergleich den 200er Kompressor, der hat nur 6 PS weniger als meiner. Aber auch das ist überspitzt, ich weiß !!!!!!!!!

Schönes Wochenende

Toni

P.S.: Zum eigentlichen Thema kommt leider nicht mehr viel !?!?

Ich habe ja den W220, ist aber der gleiche M113 Motor wie im VorMopf W211.

Zündspulen gehen beim 500er selten kaputt.

Zünkerzenwechsel beim 500er, sind 16 Kerzen alle 100.000 km, bei MB mit Arbeitslohn grob 500 € incl. MwSt., wurde bei mir vor dem Kauf gemacht.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit Glycol, defekten Injektoren, Einspritzpumpen, Rußfiltern, defekten Turbos, Glühkerzen, etc.

Da ich auf Gas mit 8 € auf 100 km hinkomme, fährt ein Diesel im Vergleich teurer, außer bei kleineren Wagen. Meine Gasanlage ist auch völlig wartungsfrei.

Dafür habe ich aber mehr Leistung, einen angenehmen und zuverlässigen V8, etc.

400.000 km sind für diesen Motor keine Seltenheit mehr, stehen ständig welche bei mobile drin. Es wird im Laufe der Jahre auch noch höhere Laufleistungen geben, wobei eine gut eingebaute Gasanlage den Motor zusätzlich schont.

Taxis sind eh nicht vergleichbar, da die Motoren selten kalt werden. Auf Gran Canaria fahren massig Mercedes Diesel-Taxis, (W202,203,204,124,210,211), da ist eine Taxifahrt billig, deshalb haben die älteren Fahrzeuge zwischen 750.000 und über einer Million Kilometer drauf. Habe bei jeder Fahrt drauf geachtet.

Hier in Essen und auch in in anderen Städten fahren inzwischen viele Taxen auch mit Erdgas oder LPG, weil Diesel sich nicht mehr so gut rechnet.

Nur mal als kurzer Einschub, möchte an dieser Stelle keine Diskussion "Spricht überhaupt noch etwas für einen Diesel?" eröffnen:D:confused::cool:.

 

lg Rüdiger:-)

zur Zeit bei meinem 280 CDI 110 Tkm noch keine Glühkerze. Steht allerdings auch in der Garage.

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Vulcanb

zur Zeit bei meinem 280 CDI 110 Tkm noch keine Glühkerze. Steht allerdings auch in der Garage.

Wie ist das gemeint? Fährst Du zur Zeit nicht oder ist es grundsätzlich nur ein "Garagenwagen". Was hätte das für einen Einfluß? Weniger Kaltstarts? Ist es ein R6 oder ein V6?

Viel Kurzstrecke oder Langstrecke?

Ein "Garagenwagen" ist meiner auch!

Danke für die Antwort!

Gruß Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hielten Eure Glühkerzen, besonders beim 280 CDI?