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Wie lange halten Stoßdämpfer?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:24

Habe letztens die Vorderräder wechseln lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Reifen zur Sägezahnbildung neigen. Mögliche Ursachen können bekanntlich defekte Stoßdämpfer sein. Mein 220 T CDI Classic, BJ 2004 ohne Airmatic ist jetzt 107.000 KM gelaufen - ist das die normale Laufleistung für die ersten Stoßdämpfer? In der Forumssuche habe ich leider nicht viel dazu gefunden.

Wie ist eure Erfahrung zum Stoßdämpferverschleiß?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Watt für ne Frage??!!!

Oh mann.

Wie lange halten Stoßdämpfer? Denk mal drüber nach... also echt!

Watt für ne Antwort??!!!

Oh mann.

Denk mal drüber nach... also echt!

Schon mal was von Erfahrungswerten gehört?

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Man liest hier von 100.000 bis 300.000 km, bis echte Mängel erkennbar sind. Beim 210er hielten (und halten inzwischen beim Nachbesitzer) meine inzwischen 250.000, beim 211er war beim Tausch auf Suche nach Unwuchtgeräuschen an der Hinterachse bei 100.000 km exakt gar kein Unterschied zu bemerken.

Ich denke, wenn nix außergewöhnliches vorfällt, dann sollten Dämpfer rund 200.000 km halten.

am 25. Mai 2014 um 18:46

Watt für ne Frage??!!!

Oh mann.

Wie lange halten Stoßdämpfer? Denk mal drüber nach... also echt!

Sägezahnbildung vorne kommt hauptsächlich vom Heckantrieb , da die Reifen vorne geschoben werden , was sich in den Kurven negativ auf die Reifenkanten auswirkt !

Also , bis zu einem gewissen Rahmen , normal.

Stoßdämpfer halten je nach Einsatz unterschiedlich , die bauen mit der Zeit ab und sollten entsprechend getauscht werden !

Zitat:

Original geschrieben von GSBandit

Watt für ne Frage??!!!

Oh mann.

Wie lange halten Stoßdämpfer? Denk mal drüber nach... also echt!

Watt für ne Antwort??!!!

Oh mann.

Denk mal drüber nach... also echt!

Schon mal was von Erfahrungswerten gehört?

Hallo,

Stossdämpfer kannst du beim ADAC prüfen lassen. Sollten bei 100 Tkm normalerweise noch gehen.

Bei einem schweren Auto wie dem w211 müssen die Vorderräder in Kurven starke Seitenführungskräfte übertragen. Da sind gewisse Sägezahnbildung normal.

Ich persönlich erwische mich oft dabei, das ich mit dem Hecktriebler gerne mal zügig um engere Kurven fahre, das geht einfach geschmeidiger als mit einem Frontantrieb.

Wenn man sich jetzt überlegt was die Vorderräder da halten müssen.......

Grüße Thomas

am 26. Mai 2014 um 16:02

ich bin jetzt bei 140 tkm e-200 cdi bei meinen ist noch alles im butter der von mercedes meinte im regelfall bei 200 tkm ich glaub das steht sogar im service heft wenn ich mich nicht irre bei mir sehen sie noch gut aus keine bruch an feder oder derweitern lg tolga

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:09

Das ist ermutigend zu hören. Hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn die schon hinüber gewesen wären.

Das mit der Sägezahnbildung werde ich trotzdem mal im Auge behalten. Habe jetzt 16er mit 225/55 drauf, die mit dem Sägezahn waren 17er mit 235/50. Aber ob das einen Unterschied macht?

Sägezahnbildung hängt auch viel von den Reifen an sich ab. Mit Winterreifen (Michelin) hat mein Auto bisher gar keine, mit Sommerreifen (Dunlop) nach rund 35.000km leichte Sägezahnbildung.

Stoßdämpfer sind bei meinem mit 220.000km noch die ersten und laut Test vom letzten Februar ist alles noch OK.

MFG Sven

Mein :) meinte zu mir, dass man mit dem Stoßdämpferprüfstand alles machen kann, aber nicht verlässlich die Stoßdämpfer zu prüfen: In der Praxis sei der Einfluss von Bereifung und Fahrwerkszustand einfach zu groß.

Da hast Du auch recht, der zuverlässigste Faktor ist immer noch das eigene Popometer.

am 27. Mai 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Man liest hier von 100.000 bis 300.000 km, bis echte Mängel erkennbar sind. Beim 210er hielten (und halten inzwischen beim Nachbesitzer) meine inzwischen 250.000, beim 211er war beim Tausch auf Suche nach Unwuchtgeräuschen an der Hinterachse bei 100.000 km exakt gar kein Unterschied zu bemerken.

Ich denke, wenn nix außergewöhnliches vorfällt, dann sollten Dämpfer rund 200.000 km halten.

Meine SD haben 323 000km gehalten . Da gibt es extreme Schwankungen , wie bei den Federn . >100 000 km sollten SD aber auf jeden Fall halten .

am 3. Juni 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Man liest hier von 100.000 bis 300.000 km, bis echte Mängel erkennbar sind. Beim 210er hielten (und halten inzwischen beim Nachbesitzer) meine inzwischen 250.000, beim 211er war beim Tausch auf Suche nach Unwuchtgeräuschen an der Hinterachse bei 100.000 km exakt gar kein Unterschied zu bemerken.

Ich denke, wenn nix außergewöhnliches vorfällt, dann sollten Dämpfer rund 200.000 km halten.

Meine SD haben 323 000km gehalten . Da gibt es extreme Schwankungen , wie bei den Federn . >100 000 km sollten SD aber auf jeden Fall halten .

Also bei meinem S211 270 Cdi Vormopf habe ich die bei 240.000 gewechselt, Mann wenn ich den Unterschied gekannt hätte wäre bereits bei 200.000 der Wechsel erfolgt.

am 3. Juni 2014 um 18:36

Ich fahre einen w211 Mopf 280 Benziner. Meine waren bei 80000 km vorne defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Da hast Du auch recht, der zuverlässigste Faktor ist immer noch das eigene Popometer.

Einen plötzlichen Ausfall kann das "Popometer" sicher erkennen. Den schleichenden Verlust der Dämpferleistung über mehrere 10.000km zu erkennen ist schwierig. Man merkt dann eher z.B. ein stark regelndes ABS beim Bremsen auf welliger Fahrbahn.

Gruß

Achim

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