Wie lange halten Eure Reifen? Rund ums Gummi für den Q5!

Audi Q5 8R

Nach einer kleinen fachlichen Diskussion mit dem Technischen von meinem 🙂 stellte sich mir die Frage, wie lange denn so ein Reifen für den Q5 hält? Ich musste feststellen, dass wir da ganz unterschiedliche Vorstellung haben und das "Lebensende" natürlich auch nicht fest steht. Bei welcher Profiltiefe wird gewechselt ist die Entscheidung eines Jeden selbst, ganz zu schweigen von Themen wie ungleichmäßiger Abnutzung.

Ich schlage vor, dass wir hier eine kleine Sammlung aufstellen, die uns ein Bild um das Thema Reifen gibt:

Auto: 3,0 tdi
Fahrweise: zügig

Sommerreifen: Dunlop SP Sport 01
Reifendimension: 235/60 R18
Wechsel steht nach 43 Tkm an (ist langsam abgefahren)
Zufreidenheit: Im Abrollen etwas zu laut.

Winterreifen: Dunlop ?????
Reifendimension: 235/65 R17
Wechsel nach 21 Tkm (war an den Aussenseiten durch zu hohe Performance bi zu hoher Temepratur runter)
Zufriedenheit: bis auf die Abnutzung gut

Gruß

Stefan
(Jetzt gibt es einen Bridgestone Dueller)

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Da ich über 50% BAB-Kilometer fahre (auch gern mal oberhalb von 160) und etwa 30 % Landstraße und 15-20% auf Stadtverkehr entfallen, glaube ich, dass das für den 17 Zöller i.O. ist, oder???

Das ist sehr hoch und erhöht den Verschleiß, schau mal in der Fahrertür was da bei dir steht.

Und unter

http://www.motor-talk.de/.../...werk-reifendruck-pruefen-t2287225.html

Zitat:

Original geschrieben von Scotty291

.....
Aber was ist die Alternative? Michelin, Pirelli, ...
Was ist Eure Meinung ?

....
Gruß
Scotty

Ich bin mit dem 17er Michelin Latitude Diamaris außerordentlich zufrieden. Sehr geringer Verschleiß (siehe oben), angenehm niedriges Laufgeräusch, sehr gutes Trocken und Nassverhalten und Handling.

Wenn der mal ausgetauscht werden muss, kommt nach jetzigem Stand garantiert wieder das gleiche Modell auf den Wagen.

Dunlop Sommerreifen (Sport01): haben wie erwartet gehalten (gefühlte 40 Tkm), laut und Probleme mit den Unwuchten.
Wechsel auf Michelin: alles bestens, zur Abnutzung kann ich nach fast 15 Tkm nicht negatives berichten.
Dunlop Winterreifen (keine Ahnung wie die hießen): Waren nach 25 Tkm runter, bin aber auch bei zu hohen Temperaturen etwas sehr sportlich unterwegs gewesen.

Mein Fazit: Keine Dunlops mehr.

Gruß

Stefan
(Dessen Söhne mit einem Contifussball kicken)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

......
Dunlop Winterreifen (keine Ahnung wie die hießen): Waren nach 25 Tkm runter, bin aber auch bei zu hohen Temperaturen etwas sehr sportlich unterwegs gewesen.

Mein Fazit: Keine Dunlops mehr.

Gruß

Stefan
(Dessen Söhne mit einem Contifussball kicken)

Ich habe den Dunlop D3 Wintersport jetzt einige 100 km gefahren.

Er ist deutlich lauter als der Michelin Sommerreifen. Fahrverhalten -jetzt in der Übergangszeit mit kalten und feuchten Morgen aber recht warmen Tagen- angenehm, aber nicht aussagekräftig.

Wegen der Lautstärke bin ich schon ein wenig enttäuscht. Zum Verscheliß kann ich naturgemäß noch nichts sagen.

Die Testergebnisse dieses ab Werk gelieferten Reifens sind allerdings durchweg gut.