ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie lange halten Eure Reifen? Rund ums Gummi für den Q5!

Wie lange halten Eure Reifen? Rund ums Gummi für den Q5!

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:29

Nach einer kleinen fachlichen Diskussion mit dem Technischen von meinem :) stellte sich mir die Frage, wie lange denn so ein Reifen für den Q5 hält? Ich musste feststellen, dass wir da ganz unterschiedliche Vorstellung haben und das "Lebensende" natürlich auch nicht fest steht. Bei welcher Profiltiefe wird gewechselt ist die Entscheidung eines Jeden selbst, ganz zu schweigen von Themen wie ungleichmäßiger Abnutzung.

 

Ich schlage vor, dass wir hier eine kleine Sammlung aufstellen, die uns ein Bild um das Thema Reifen gibt:

 

Auto: 3,0 tdi

Fahrweise: zügig

 

Sommerreifen: Dunlop SP Sport 01

Reifendimension: 235/60 R18

Wechsel steht nach 43 Tkm an (ist langsam abgefahren)

Zufreidenheit: Im Abrollen etwas zu laut.

 

Winterreifen: Dunlop ?????

Reifendimension: 235/65 R17

Wechsel nach 21 Tkm (war an den Aussenseiten durch zu hohe Performance bi zu hoher Temepratur runter)

Zufriedenheit: bis auf die Abnutzung gut

 

Gruß

 

Stefan

(Jetzt gibt es einen Bridgestone Dueller)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juli 2010 um 8:45

Ich habe den Dueler -auf dem Vorgänger des Q 5- rund 30.000 km gefahren (225/55 18) und ich fand ihn nicht sehr überzeugend. Bremsen bei Nässe war nicht sein Ding, Aquaplaning hat ihm so viel Freude gemacht,dass er es immer mal wieder probieren musste, Geräuschkomfort war in Ordnung. Andere Bewertungen wie Fahrverhalten, Untersteuern etc. lass ich weg, weil sie maßgeblich auch von Auto/Fahrwerk/Abstimmung beeinflusst sind.

Der Michelin Latitude auf dem Q 5 gefällt mir in den o.a. Aspekten nach nunmehr rd. 12.000 km deutlich besser. Abrieb bisher unter 1 mm.

Ich hoffe, ich bin damit jetzt nicht im OT gelandet...

am 13. Juli 2010 um 10:34

Sommer / Winter

Dueler H/P - 255/45 - R 20 nach 35.000km noch eine Profiltiefe von ca 6,5mm. Bei 50t dürfte wohl ein Wechsel fällig sein.

Zufrieden.

hanon

 

am 5. August 2010 um 10:32

Fahre ebenfalls den Sommerreifen:

Dunlop SP Sport 01

Reifendimension: 235/60 R18

Bis heute ca. 40.000 km. Profil ist noch zulässig, die Geräuchentwicklung jedoch so stark, dass ich mich für neue Reifen entschieden habe.

Main freundlicher Reifenhändler hat mir Pirelli (155,- + MWSt. ) empfohlen.

Bin mal gespannt wie lange die halten und welche Geräuche hier entstehen

am 16. August 2010 um 12:29

Fahre auf MTM Felgen mit 265/40 21 Conti Sport Contact 2 und musste nach 20.000 km die vorderen Reifen austauschen. Ist nicht gerade viel....

 

viele Grüße

Fabian

am 16. August 2010 um 12:38

Fahre seit 2 Wochen die Pirelli Scorpion Verde.

Der Verbrauch ist um ca. 0,3 L per 100 km/h gesunken,

Laufgeräuche besser als die Vorgänger.

Werde bezüglich der Laufleistung wieder posten.

PS: Denkt an den permamenten Allradantrieb. Hier ist es sinvoll die Vorder- Hinterräder so alle 10.000 km zu tauschen. Der Größenunterschied der verschleißbedingt entsteht soll möglichst minimal sein. Ansonsten wird das Differential zwischen Vorder- und Hinterachse stark belastet!

Zitat:

Original geschrieben von PIN1

Fahre seit 2 Wochen die Pirelli Scorpion Verde.

Der Verbrauch ist um ca. 0,3 L per 100 km/h gesunken,

Laufgeräuche besser als die Vorgänger.

was hattest du vorher???

am 18. August 2010 um 18:48

Gibts denn Erfahrungen mit dem Ab-Werk-Reifen Dunlop Sport Maxx in 255er Dimension hinsichtlich Geräuschentwicklung und KM-Leistung?

Bei mir wird ev. unfreiwilliger Wechsel von Michelin Diamaris (dzt. 255/50/R19) auf Dunlop nötig.

LG WH

am 19. August 2010 um 10:42

Ich hatte die werkseitig montierten Sommerreifen drauf:

Dunlop SP Sport 01, Reifendimension: 235/60 R18

Q5 2.0 TDI (170PS) DSG Getriebe

 

Dueler H/P - 255/55 - R 19 nach 13.000km noch eine Profiltiefe von ca 5,0mm. Somit 3mm bisher, also nach 25-30 TKM bereits ein Reifenwechsel. Find ich ziemlich heftig....

P.S. Ich fahre die 143 PS Version...

Meine Sommerrreifen sind jetzt wieder in´s Lager gegangen und die Winterreifen für den zweiten winter draufgekommen.

Hatte heute morgen bei +4 Grad Eis auf meiner Windschutzscheibe und wollte das auch vor dem großen "run" erledigt haben.

Zu den km:

Sommerreifen haben jetzt rd. 27.300 km glaufen und :eek: nur noch 4 mm Profiltiefe.

 

am 12. Oktober 2010 um 14:55

Michelin Latitude in 17 Zoll, heute nach 22.000 km mit knapp unter 7mm gegen WR getauscht. Reifendruck vorn und hinten jeweils 2,8. Überwiegend Langstrecke; "Kurvenkkratzen" und heftiges Zusammenbremsen kommen eher selten vor.

TDI 2.0 170 PS

s-tronic

Michelin Latitude 235er SR in 19 Zoll,

nach 10.000 km ca. 7mm (vorn knapp, hinten gut)

Reifendruck vorn und hinten jeweils ca. 2,3

(ist 2,8 nicht etwas viel?)

Überwiegend Stadt+Speckgürtel

Kavaliersstarts eher selten, sonst flott unterwegs

Zufriedenheit:

super Reifen, leise, guter Komfort, guter Gripp - Verschleiß...? naja, könnt mit 40 auch hin sein.

Aber im Wechsel mit Winterreifen sollte das Duo meine Haltedauer überdauern.

 

am 12. Oktober 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

......

Reifendruck vorn und hinten jeweils ca. 2,3

(ist 2,8 nicht etwas viel?)

Da ich über 50% BAB-Kilometer fahre (auch gern mal oberhalb von 160) und etwa 30 % Landstraße und 15-20% auf Stadtverkehr entfallen, glaube ich, dass das für den 17 Zöller i.O. ist, oder???

Hier wird ja schon mehrfach der DUNLOP Sport01 bemängelt. Ich reihe mich hiermit ein...

Ich habe diesen ab Werk in 235/65R17 nun ca. 32Tkm in 2 Sommern gefahren. :(

- Abfahrmarke fast erreicht (ca. 2mm Rest) :confused:

- Abrollgeräusch immer schlimmer. :mad:

Fazit: Nächsten Sommer kommen definitiv keine DUNLOP mehr in Frage!

Aber was ist die Alternative? Michelin, Pirelli, ...

Was ist Eure Meinung ?

BTW: Letzten Winter Pirelli Scorpion Ice&Snow 235/65R17 108H ca. 8000km ohne merklichen Verschleiß bzw. Abrollgeräusche gefahren.

Gruß

Scotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wie lange halten Eure Reifen? Rund ums Gummi für den Q5!