wie lange halten bei Euch die Stoßdämpfer?
Hallo!
Bei unserem Gal ist der vordere rechte Dämpfer hin. Die Wirkung beträgt nur mehr 63% und das Klappern der Vorderachse konnte nicht an den Fahrwerksteilen festgemacht werden. Offenbar ist der rechte Stoßdämpfer hinüber. 85.000km sind ein bisschen kurz.
16 Antworten
Was heißt offenbar - das kann man sehr genau feststellen, ob ein Stoßdämpfer hin ist. Bei 63% ist das genaus so.
Interessant wäre mal ein Funktionstest der beiden vorderen Dämpfer. Ist nämlich nur einer hinüber und einer völlig "gesund", dann ist es nur Pech. Sind beide am Ende, dann wird es spannend...
LG
Tina
Also ich hatte keinen "Leistungsverlust" festgestellt, als ich meinen Gal im Juni bei knapp 148.000 KM abgegeben habe. Und auch der am gleichen Tag übernommene neue Gal wies hinsichtlich des Fahrwerkes keine Verbesserung aus - und auch keine Verschlechterung...
Za4aCosmo
Ich habe jetzt knapp 84 Tkm auf der Uhr und noch nichts von nachlassender Leistung bemerkt. Allerdings hatte ich das Sportfahrwerk geordert - bin nicht sicher, ob da ggf. andere Dämpfer verbaut sind. Bisher "wieselt" das Dickschiff prächtig um die Ecken ;-)
Interessant wäre tatsächlich, ob beide Dämpfer hinüber sind...😕
Meiner hat mit 280 000km vorne noch die alten drin. Hinten habe ich sie mit 200 000 km auf Verdacht gewechselt - keine Veränderung gemerkt. Baujahr 97.
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Materialfehler! Stoßdämpfer halten normalerweise ca. 150-200 TKM.
Bei meinem Sharan wurde mal ein neues Radlager vorne eingebaut, das gerade 10.000 km gehalten hat, dann war es schon wieder hinüber. Ein Einbaufehler war definitiv auszuschließen.
Der Werkstattleiter meinte nur, dass von 1000 Radlagern mal 2-3 Stück dabei sind, die nach relativ kurzer Zeit wieder ersetzt werden müssen, einfach aufgrund von Fertigungstoleranzen oder Materialfehlern. Nichts ist 100 %ig perfekt. 😉
So ist es. Aber unserem TE sollte man für ein gleichmäßiges Fahrverhalten empfehlen trotzdem beide Dämpfer wechseln - alte Regel: Bremsen und Fahrwerk immer paarweise - oder?
LG
Tina
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
So ist es. Aber unserem TE sollte man für ein gleichmäßiges Fahrverhalten empfehlen trotzdem beide Dämpfer wechseln - alte Regel: Bremsen und Fahrwerk immer paarweise - oder?LG
Tina
Ehrlich gesagt gehen mir Deine neunmalklugen Kommentare in allen Foren quer durch den Gemüsegarten auf die Nerven. Was heißt überhaupt"für" ein gleichmäßiges Fahrverhalten? Oder glaubst Du dass meine Frau jede Linkskurve im powerslide nimmt?
Dass man Dämpfer paarweise wechselt, hat sich bis ins tiefste Ösiland durchgesprochen.
In einem Forum mit über 2 Millionen Mitgliedern kann man sich Antworten nicht aussuchen.
LG
Tina
Beim letzten TÜV erzählte mir der Mitarbeiter, dass ein defekter Stoßdämpfer links hinten den vorderen rechts überlastet und ausfallen läßt. Und umgekehrt. Das hab ich noch nie gehört, es klingt logisch, kann aber auch falsch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Multitina
In einem Forum mit über 2 Millionen Mitgliedern kann man sich Antworten nicht aussuchen.LG
Tina
Aber man kann seine debilen Ausdünstungen auch für sich behalten! Schraub noch mehr und uns bleibt vieles erspart!(So mal von Frau zu Frau)!Übrigens,ich lasse schrauben,als Kfz-Meisterin .
Auch wenn eigentlich unwichtig:
Bei meinen 3 ältesten Fahrzeugen (bzw. mit den meisten Kilometern) konnte ich am Ender Fahrzeit keinen Verschleiß an den Stoßdämpfern feststellen, der einen Wechsel verlangt hätte
Renault Twingo (1. Serie, 11 Jahre alt) - ca. 235 000 km
Opel Vectra B (Irmscher, 9 Jahre alt) - ca. 285 000 km
Audi 100 C4 (19 Jahre al) - ca. 230 000 km
Alle Fahrzeuge fuhren noch mit den 1. Stoßdämpfern rundherum.
Hallo,
ich finde es ineressant, wie viele km einige mit ihrem ersten Satz Dämpfer gefahren sind. Ich nutze meine Autos auch zumeist 200tkm und mehr. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die originalen Dämpfer meist nach ca. 100tkm deutlich mit der Leistungsfähigkeit nachlassen. Der Dämpfer ist dann sicher noch nicht defekt, aber das Fahrverhalten im Grenzbereich verschlechtert sich deutlich. Nicht dass ich meine Autos regelmäßig im Grenzbereich bewege. Es gibt aber Situationen, wo die Leistungsfähigkeit der Dämpfer entscheidend ist, z.B. wenn man bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn einem Hindernis ausweichen muss. Hier kann sich das Fahrzeug schnell aufschwingen was im schlimmsten Fall zum Ausbrechen des Fahrzeugs führt. Bei meinem Vectra B habe bei ca. 100tkm ich so einen aha-Effekt auf der Autobahn gehabt und danach alsbald die Stoßdämpfer gewechselt (auf qualitativ hochwertige Sportstoßdämpfer, diese sind meist auch bei höheren km-Leistungen noch gut). Bei meinem Vectra C habe ich bei Querfugen in schnell gefahrenen Autobahnkurven ein Versetzen des Fahrzeugs bemerkt, auch hier war das Fahrgefühl danach mit neuen Dämpfern um Welten besser. Im Alltag fern von jedem Grenzbereich wird man solche Feinheiten kaum feststellen können, grundsätzlich ist der Stoßdämpfer aber ein Verschleißteil dem meiner Meinung nach auch beim TÜV zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Grüße Micha
Zitat:
Original geschrieben von mikomue
Hallo,ich finde es ineressant, wie viele km einige mit ihrem ersten Satz Dämpfer gefahren sind. Ich nutze meine Autos auch zumeist 200tkm und mehr. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die originalen Dämpfer meist nach ca. 100tkm deutlich mit der Leistungsfähigkeit nachlassen. Der Dämpfer ist dann sicher noch nicht defekt, aber das Fahrverhalten im Grenzbereich verschlechtert sich deutlich. Nicht dass ich meine Autos regelmäßig im Grenzbereich bewege. Es gibt aber Situationen, wo die Leistungsfähigkeit der Dämpfer entscheidend ist, z.B. wenn man bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn einem Hindernis ausweichen muss. Hier kann sich das Fahrzeug schnell aufschwingen was im schlimmsten Fall zum Ausbrechen des Fahrzeugs führt. Bei meinem Vectra B habe bei ca. 100tkm ich so einen aha-Effekt auf der Autobahn gehabt und danach alsbald die Stoßdämpfer gewechselt (auf qualitativ hochwertige Sportstoßdämpfer, diese sind meist auch bei höheren km-Leistungen noch gut). Bei meinem Vectra C habe ich bei Querfugen in schnell gefahrenen Autobahnkurven ein Versetzen des Fahrzeugs bemerkt, auch hier war das Fahrgefühl danach mit neuen Dämpfern um Welten besser. Im Alltag fern von jedem Grenzbereich wird man solche Feinheiten kaum feststellen können, grundsätzlich ist der Stoßdämpfer aber ein Verschleißteil dem meiner Meinung nach auch beim TÜV zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Grüße Micha
Prinzipiell hast du recht, häufig lassen die ab 100k km stark nach.
Das Fahrwerk vom Serien B Vectra war sowieso eine extreme Krankheit (meiner Meinung nach).
Bei meinem Vectra B mit Irmscher Dämpfern kann ich definitiv sagen, dass ich auch im Grenzbereich solch ein Versetzen nicht feststellen konnte. Wie gesagt bei ca 285k km waren noch die ersten Dämpfer drin und der wagen fuhr wie auf schienen (wenn man das überhaupt so sagen darf, war ja schließlich auch nicht die Krönung der Schöpfung). Allerdings war der Wagen auch ein 90 %iger Autobahn wagen.
Der Twingo fuhr nicht schnell damit ist Grenzbereich wahrscheinlich sehr dehnbar. Der Audi ebenso.
Ich habe folgendes mal bei Stoßdämpfern gelernt: Wagen per Hand quer aufschauckeln und er sollte nicht mehr als 3 mal nachschwingen. Kann man das noch als Fausformel gelten lassen, damit man weiß ob man zur Untersuchung muss ?
Bzgl. Vectra C habe ich bei einem Freund vieles gesehen, dass mich sehr erschrocken und vom Kauf abgehalten hat. Er musste schon bei 50000 km so viel an Verschleißreparaturen in den Wagen stecken, dass man sich ernsthafte Fragen über die Qualität stellen muss. (Aber das führt vom Thema ab)