Wie lange halten bei Euch die Bremsbeläge vorne?
Hallo zusammen,
ich wollte mal hören, bei welchem Kilometerstand sind bei Euch vorne die Bremsbeläge und Scheiben in der Regel fertig?
Habe einen 2.0 TDI mit 103 kW und DSG, bei sehr viel Stadtverkehr ging nun bei 38.000 km die gelbe Warnleuchte an. Vorne sind die Beläge ziemlich unten. Und die Scheiben haben einen guten Rand, also vermutlich auch fertig.
Bei meinem Touran TDI mit 105 PS hatten die ersten Beläge und Scheiben über 70.000 km gehalten.
Gruß Hans-Jürgen
35 Antworten
@thomas0469 ,
so würde ich es eigentlich auch machen. Soweit ich weiß werden die hinteren doch gar nicht zur normalen Bremsung betätigt. Oder irre ich mich da? Sind die nicht ausschließlich für die EPB gedacht? Ich meine, wenn ich die Reifen wechsel, (oder auch zwischendurch draufschau) sind im Sommer die hinteren Felgen am glänzen während die vorderen Schwarz-Matt sind vor Bremsstaub. Also hinte sehe ich nur Dreck von der Straße, aber kein Bremsstaub irgendwie.
Natürlich werden die hinteren Bremsen auch während der Fahrt benutzt, nicht nur als Handbremse. Es ist aber wie bei jedem Auto, die hinteren Bremsen werden wesentlich weniger beansprucht wie die vorderen (vor allem wenn das Auto nur mit Fahrer beladen ist). Aus genau diesem Grund ist hinten wesentlich weniger Bremsstaub zu finden. Manche Leute haben beim Shalhambra sogar das Problem, dass die hintere Bremse regelrecht wegkorrodiert wegen zu wenig Belastung.
Am Besten alle 3 Monate mal 300kg in den Kofferraum laden und 2 Vollbremsungen aus 80km/h durchführen, dann sind die auch blank 😁
Zitat:
@thomas0469 schrieb am 27. November 2015 um 12:23:24 Uhr:
Es scheint so, daß bei häufigen Kurzstreckenfahrten mit wenig Beladung hinten an den Hinterrädern zu wenig gebremst wird. Langfrist-Folge bei meinem: Tragbild hinten bei letzter HU beanstandet, da richtige Rostringe auf der Scheibe waren, Scheiben & Beläge mußten ersetzt werden. Damit mir das bei der HU nächstes Jahr nicht nochmal blüht, mache ich regelmäßig "Putzbremsungen". Wenn keiner hinter mir ist, auf gerader Strecke aus 60-100 km/h den EPB Schalter ca. 2 Sekunden ziehen, dann loslassen. Von Gas gehen oder auskuppeln ist nicht notwendig, die Motorleistung wird während der Notbremsung automatisch abgeregelt. Bei der Notbremsung werden auch die hinteren Scheiben ordentlich gefordert und vorhandener Flugrost abgeschliffen. Es könnte höchstens sein, daß sich die Werkstatt über zahlreiche Einträge im Fehlerspeicher zu Notbremsung wundert, falls sowas dokumentiert wird.
Ich hatte dieses Problem an meinem letzten Wagen auch. Habe dann meinen Bremsstil geändert und gut ist. Also etwas später Bremsen, dafür aber etwas kräftiger. Allerdings bei Regen oder insgesamt schlechten Straßenverhältnissen natürlich nicht. Seit dem gab es keine Probleme mehr mit den hinteren Scheiben. Sahen bei 115 000 km immer noch Top aus, obwohl mein Freundlicher bei 70 000 km schon meinte, die müßten gewechselt werden. Der Tip kam von einem Mechatroniker.
MfG aus Bremen
Zitat:
@lrlr schrieb am 27. November 2015 um 07:57:18 Uhr:
vorne gibt es übrigens 2 unterschiedliche Größen
zumindest von den scheiben (312 und 314 mm)
die 314er sind auch dicker..
Kannst Du auch sagen, welche Motorisierung die 314 mm hat ? Bestimmt nur der 2.0 TSI, ...
Grüsse