Rekuperation
Hallo Forum,
nur mal aus Interesse die Frage:
Wie kann ich feststellen, ob er rekuperiert also die Lichtmaschine angetrieben wird? Gibt es irgendwelche direkten/indirekten Hinweise?
Gruss Sharantel
Beste Antwort im Thema
Die Rekuperation hat - zum Erhöhen der Wirksamkeit - auch noch weitere Aspekte. So wird nicht nur die Spannung der LiMa hochgeregelt für die Ladung der Batterie im Schubbetrieb, sondern auch andere an der Motorleistung hängende Verbraucher werden im Rekuperationssinne geregelt. So merkt man deutlich, daß bei einer etliche Sekunden dauerenden Schubbetriebsphase (Gefällstrecke mit Motorbremse, rote Ampel auf Landstraße und vorausschauender Fahrweise) die Heizleistung der Sitzheizung (erheblicher Stromverbrauch) hochgeregelt wird (kurz: Hintern wird richtig warm), die Kühlleistung der Klimaanlage hochgeregelt wird (was dann eine gewisse Pufferwirkung bei Start/Stopp-Motorpause bei [zB Ampel-] Stopp nach Motorbremse ermöglicht).
Insgesamt doch ein durchdachtes System, das bei Motorbremse die Bewegungsenergie für dieverse Funktionen im Auto nutzt, statt sie in glühende Bremsscheiben zu verwandeln. Dies motoviert mich, relativ viel Motorbremse und wenig Pedal einzusetzen (nein, ich übertreibe es nicht, natürlich bremse ich auch rechtzeitig, aber im Landstraßenbetrieb geht ziemlich viel mit Motorbremse; auf Autobahnen auch, wenn man ein Tempolimit rechtzeitig sieht bzw. es kennt)
16 Antworten
Meines Wissens keine erkennbaren Zeichen. Macht er automatisch und möglichst immer beim Bremsen, solange es ein Blue Motion ist...
Kläre mich bitte einer auf: seit wann wird beim Sharan auch nur irgendwas rekuperiert? Die Lichtmaschine ist ja sowieso immer angetrieben sobald der Motor läuft, und läuft daher auch wenn man bremst oder der Motor im Leerlauf ist. Sowas wie "Rekuperation" gibt es de facto nicht, weil der Motor, sofern das Fahrzeug in Bewegung ist, eh immer läuft (Start&Stop schaltet den Motor eh nur aus wenn das Fahrzeug steht, da gäbe es aber eh keine Rekuperation). So gesehen keine Unterschied zwischen dem Sharan und einem 20 Jahre alten Auto.
Klick mich
http://www.volkswagen.de/.../rekuperation.html
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
Kläre mich bitte einer auf: seit wann wird beim Sharan auch nur irgendwas rekuperiert? Die Lichtmaschine ist ja sowieso immer angetrieben sobald der Motor läuft, und läuft daher auch wenn man bremst oder der Motor im Leerlauf ist. Sowas wie "Rekuperation" gibt es de facto nicht, weil der Motor, sofern das Fahrzeug in Bewegung ist, eh immer läuft (Start&Stop schaltet den Motor eh nur aus wenn das Fahrzeug steht, da gäbe es aber eh keine Rekuperation). So gesehen keine Unterschied zwischen dem Sharan und einem 20 Jahre alten Auto.
Keine Ahnung!
Aber davon eine ganze Menge!
Gruß Castro
Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
So gesehen keine Unterschied zwischen dem Sharan und einem 20 Jahre alten Auto.
mal ein paar Stichworte aus dem Antriebsbereich, die ein 20 Jahre altes Auto nicht hat, abgesehen von Rekuperation:
Diesel: Common-Rail-Einspritzung, SCR-Kat oder NOx Speicherkat, Start-Stop-Funktion, Dieselpartikelfilter
Benzin: Direkteinspritzung, Start-Stop-Funktion
Zitat:
Original geschrieben von thomas0469
mal ein paar Stichworte aus dem Antriebsbereich, die ein 20 Jahre altes Auto nicht hat, abgesehen von Rekuperation:Zitat:
Original geschrieben von NoComment73
So gesehen keine Unterschied zwischen dem Sharan und einem 20 Jahre alten Auto.
Diesel: Common-Rail-Einspritzung, SCR-Kat oder NOx Speicherkat, Start-Stop-Funktion, Dieselpartikelfilter
Benzin: Direkteinspritzung, Start-Stop-Funktion
vielen dank für die info, aber was hat das mit rekuperation und meiner aussage dazu zu tun?
ps: ich hab mich eines besseren belehren lassen, dass das, was der sharan macht, auch als rekuperation gilt.
Jeder Blue Motion "rekuperiert" beim Bremsen:
Das heisst: die Reglerspannung der LiMa wird hochgesetzt, so dass sie stärker als Generator wirkt als "normalerweise" und dadurch das Auto mitbremst und dabei Strom erzeugt. Bremsenergie wird also so zu Strom, das meint hier rekuperiert. Nebenbei wird die normale Bremse etwas geschont...
Dafür wird bei dann normaler Fahrt die Reglerspannung gesenkt, so dass die LiMa weniger oder keinen Strom erzeugt und dafür die Energie vom Motor und aus dem Tank holt. Insgesamt also etwas weniger Spritverbrauch...
Mehr aus technischem Interesse nocheinmal eine Frage an die Informierten. Funktioniert die Rekuperation eigentlich gleichermaßen beim aktivem Bremsen und beim Rollenlassen mit eingelegtem Gang - der klassischen Motorbremse? Oder würde es theoretisch im Bezug auf die Energierückgewinnung einen Unterschied machen, das eine oder andere zu bevorzugen?
Wie gesagt, es ist eine eher technische Frage, die praktisch wohl kaum eine Bedeutung hat.
Zitat:
Original geschrieben von Taliesin271
Dafür wird bei dann normaler Fahrt die Reglerspannung gesenkt, so dass die LiMa weniger oder keinen Strom erzeugt und dafür die Energie vom Motor und aus dem Tank holt.
Ähem, das kann ja wohl nicht gehen. E-Energie kommt von der "LiMa" oder der Batterie, aber nicht "vom Motor".
Wenn die LiMa keine Energie erzeugt, wird die Batterie leer.
Vermutlich wird die LiMa heruntergeregelt während der normalen Fahrt, bis eine Mindestladung der Batterie unterschritten wird ... oder die LiMa wird so geregelt, dass sie die laufend benötigte Energie erzeugt, aber die Batterie nicht lädt.
Michael
Jawoll. Völlig deiner Meinung. War etwas zu ungenau....
und für tungdil: Beim Bremsen... (Rekuperation = Bremsenergie-Rückgewinnung), nicht beim Ausrollen
Zitat:
Original geschrieben von Taliesin271
Jawoll. Völlig deiner Meinung. War etwas zu ungenau....und für tungdil: Beim Bremsen... (Rekuperation = Bremsenergie-Rückgewinnung), nicht beim Ausrollen
und warum ?
VW schreibt bei Suche nach Rekuperation:
"Die Rekuperation hilft, die beim Fahren ohnehin eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt."
War übrigens nicht schwer zu finden, sehr ausführliche Erklärung seitens VW.
Also am Besten hier kein Halbwissen zerreden sonder nachschauen:
http://www.volkswagen.de/.../rekuperation.html
VG
Paul
Ich finde das System nicht so toll, den Langstrecke bzw. Schnellstrasse habe ich frühe genutzt um mein Akku aufzuladen ( bis jetzt Mercedes gefahren) da Fahrzeug im Kurzsteckenverkehr genutzt wird, hauptsächlich ( Fahr jeden Tag 20 km) . Jetzt kaufte ich mir ein Sharan 2 Bj 2011 (Platzbedarf und Preis ) und jetzt heisst es ich muss im Schubbetrieb bewegen bzw. bremsen um Akku aufzuladen . naja kein Wunder das mein Start/Stop und Restknopf im Klimabedienteil seit 2 Wochen immer noch nicht funzt (Sharan 2 seit 2 Wochen im Besitz) . Habe den Akku mal 2 Std. geladen und Start/Stop funzte auch ein Tag lang .
Es ist meine Meinung nach :-)))
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von pj.p
und warum ?Zitat:
Original geschrieben von Taliesin271
Jawoll. Völlig deiner Meinung. War etwas zu ungenau....und für tungdil: Beim Bremsen... (Rekuperation = Bremsenergie-Rückgewinnung), nicht beim Ausrollen
VW schreibt bei Suche nach Rekuperation:"Die Rekuperation hilft, die beim Fahren ohnehin eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt."
War übrigens nicht schwer zu finden, sehr ausführliche Erklärung seitens VW.
Also am Besten hier kein Halbwissen zerreden sonder nachschauen:http://www.volkswagen.de/.../rekuperation.html
VG
Paul
Oh man,....du kannst natürlich auch Autofahren ohne zu bremsen !.....sach ma, meinst du das ernst ? 😕
Statt die Bremsenergie in Wärme umzuwandeln, wird bei der Rekuperation Bremsenergie in Strom verwandelt...das tut nicht weh und muss nicht extra beim Fahren beachtet werden !
Was ist daran schlecht ?.....das deine Batterie ein Problem hat ist ein anderes Thema.....