ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wie lange hält eine 20L 18%Argon/82%CO2 Flasche am MAG Gerät

Wie lange hält eine 20L 18%Argon/82%CO2 Flasche am MAG Gerät

Themenstarteram 13. März 2018 um 12:05

Hallo an alle,

Wie viele Schweissminuten hält eine 20L (18%Argon/82%CO2) Flasche am MAG Gerät?

SO ungefähr bei normaler Einstellung Druckminderer.

Falls einer die Druckeinstellung seines Druckminderers kennt und Erfahrung oder eine Schätzung hat, bitte posten.

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

20L x 200bar =4000l

Einstellung Druckminderer bei windstillem Ort je nach Brennergröße ~ 5-10L/min

4000l : 5L/min = 800 min.

Fakt: das meiste Gas wird nicht beim Schweißen verbraucht sondern entweicht durch Undichtigkeiten wenn man die Flasche nach Gebrauch nicht zudreht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. März 2018 um 12:29

Bei täglichen Dauereinsatz, 1x Nutzung pro Monat oder 3x Nutzung pro Woche!??! :D

am 13. März 2018 um 12:32

Wie lange hält so ungefähr eine Tankfüllung am Auto?,keine wirklich ernst gemeinte Frage oder !? ;).

Ich verstehe durchaus was du meinst,nur wer soll dir die Frage hier beantworten !? ;)

20L x 200bar =4000l

Einstellung Druckminderer bei windstillem Ort je nach Brennergröße ~ 5-10L/min

4000l : 5L/min = 800 min.

Fakt: das meiste Gas wird nicht beim Schweißen verbraucht sondern entweicht durch Undichtigkeiten wenn man die Flasche nach Gebrauch nicht zudreht.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. März 2018 um 13:29:19 Uhr:

Bei täglichen Dauereinsatz, 1x Nutzung pro Monat oder 3x Nutzung pro Woche!??! :D

Die Frage bzgl. der Zeiteingheit hat der TE im EP klar formuliert. Das Minuten eine Zeiteinheit sind, sollte jeder Sonderschüler wissen.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. März 2018 um 13:32:48 Uhr:

Wie lange hält so ungefähr eine Tankfüllung am Auto?,keine wirklich ernst gemeinte Frage oder !? ;).

Ich verstehe durchaus was du meinst,nur wer soll dir die Frage hier beantworten !? ;)

@carkosmetik

Die Frage beantwortet der der es weiß! Dummschwätzerei braucht´s nicht!

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. März 2018 um 13:33:11 Uhr:

20L x 200bar =4000l

Einstellung Druckminderer bei windstillem Ort je nach Brennergröße ~ 5-10L/min

4000l : 5L/min = 800 min.

Fakt: das meiste Gas wird nicht beim Schweißen verbraucht sondern entweicht durch Undichtigkeiten wenn man die Flasche nach Gebrauch nicht zudreht.

Na das nenne ich mal fundiert :D

Kurze Frage, kannst Du mal Beispiele für die Einstellungen bei Brennergröße X oder Y geben?

Ich habe den SB 15/2 von Metabo / Electra Beckum,

http://www.weden-metabo-service.de/.../?...

Vielen Dank

Markus

am 13. März 2018 um 13:53

Zitat:

@cementario2 schrieb am 13. März 2018 um 14:32:32 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 13. März 2018 um 13:32:48 Uhr:

Wie lange hält so ungefähr eine Tankfüllung am Auto?,keine wirklich ernst gemeinte Frage oder !? ;).

Ich verstehe durchaus was du meinst,nur wer soll dir die Frage hier beantworten !? ;)

@carkosmetik

Die Frage beantwortet der der es weiß! Dummschwätzerei braucht´s nicht!

@cementario2 warum beantwortest du die Frage nicht?

Es macht durchaus einen Unterschied ob ich die Flasche im Dauereinsatz nutze (macht niemand bei einer 20 l Flasche !) diese eher für kurze/seltene Einsätze gedacht ist ,oder für gelegentliche Schweißungen nutze !

Auch kenne ich niemanden der beim Schweißen die Stoppuhr betätigt,auch sollte beim Verbrauch auch das verwendete Gerrät eine Rolle spielen.

Also wie viel Minuten ??!! ;)

5 L/min ist wohl etwas wenig. Ich schweiße mit 10L/min also sind das bei mir 400 Minuten.

Bei mir im Hobbyeinsatz hält die 20 Liter Flasche so 1 bis 2 Jahre.

Themenstarteram 14. März 2018 um 13:58

Danke an Markus und Frankyboy379,

Damit kann ich was anfangen.Super,

Gruß

Sven

Bei Hobbyeinsatz hält die auch mal 4 oder 5 Jahre...

Druckminderer sollte auf 8l/minute eingestellt werden, bei betätigtem Brenner...

Zitat:

@cementario2 schrieb am 13. März 2018 um 14:45:31 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. März 2018 um 13:33:11 Uhr:

20L x 200bar =4000l

Einstellung Druckminderer bei windstillem Ort je nach Brennergröße ~ 5-10L/min

4000l : 5L/min = 800 min.

Fakt: das meiste Gas wird nicht beim Schweißen verbraucht sondern entweicht durch Undichtigkeiten wenn man die Flasche nach Gebrauch nicht zudreht.

Na das nenne ich mal fundiert :D

Kurze Frage, kannst Du mal Beispiele für die Einstellungen bei Brennergröße X oder Y geben?

Ich habe den SB 15/2 von Metabo / Electra Beckum,

http://www.weden-metabo-service.de/.../?...

Vielen Dank

Markus

Ich kann nur für mein Gerät sprechen. Ich habe ein AlKo Gerät ausm Baumarkt mit festem Schlauchpaket. Der Brenner ist klein und ich verwende fürs Auto 0,6er Draht. Damit reichen 5l/min.

Bei mir hält die Flasche damit tatsächlich mehrere Jahre. Linde meckert immer sie würden an mir nix verdienen da ich eine Pfandsystemflasche habe. Letztesmal haben die versucht mir für die Füllung das Doppelte zu berechnen, nach Beschwerde wurde es zurückgenommen....

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 15. März 2018 um 12:08:29 Uhr:

Zitat:

@cementario2 schrieb am 13. März 2018 um 14:45:31 Uhr:

 

Na das nenne ich mal fundiert :D

Kurze Frage, kannst Du mal Beispiele für die Einstellungen bei Brennergröße X oder Y geben?

Ich habe den SB 15/2 von Metabo / Electra Beckum,

http://www.weden-metabo-service.de/.../?...

Vielen Dank

Markus

Ich kann nur für mein Gerät sprechen. Ich habe ein AlKo Gerät ausm Baumarkt mit festem Schlauchpaket. Der Brenner ist klein und ich verwende fürs Auto 0,6er Draht. Damit reichen 5l/min.

Bei mir hält die Flasche damit tatsächlich mehrere Jahre. Linde meckert immer sie würden an mir nix verdienen da ich eine Pfandsystemflasche habe. Letztesmal haben die versucht mir für die Füllung das Doppelte zu berechnen, nach Beschwerde wurde es zurückgenommen....

Ich tausche bei Hornbach oder Bauhaus. Die meckern nicht, sondern die tauschen ;-)

Ich schweiße nicht viel und meine Flasche hält ein paar Jahre. Umgerechnet auf den Liter ist sie aber billiger als eine kleine Flasche. Ob ich damit eine Vollresto hinbekomme bezweifle ich aber. Ich glaube, dass so eine 40 Jahre alte Limosine aus der oberen Mittelklasse mehr als eine, weniger als zwei Flaschen frisst. Das weiß ich in zwei Jahren genau ;-)

Mit dem Draht verhält es sich ähnlich. eine große Spule kostet pro Meter weniger als eine kleine Spule. Aber wenn die Schweißmaschine in der Garage steht, dann kann der Draht nach ein paar Winter "rosten". Hatte ich schon. Abgerollt...abgerollt...abgerollt...weggeschmissen.

Seit 15 Jahren habe ich meine Werkstatt im Keller, der nicht nur sehr hoch gebaut ist, sondern auch komplett mit Gipsputz verputzt ist. Dort habe ich bzgl. der Feuchtigkeit ein echtes Raumklima und da "rostet" auch kein Draht mehr. Mein Tor ist gedämmt und hatte bisher 8°C als kälteste Temperatur. Die Heizung habe ich noch nie angemacht, werde ich aber im Alter wohl machen :-).

Wenn Du eine große Rolle im Winter in die Wohnung oder Haus nimmst, ist auch alles in Butter.

Ja rostiger Schweißdraht ist unsexy. Der versaut die Antriebsrollen die Schlauchpaketseele und die Düse.

Eine 15 Kilorolle würde ich vermutlich nie leerbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Wie lange hält eine 20L 18%Argon/82%CO2 Flasche am MAG Gerät