Klarlack 2K - wie lange haltbar?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Sachen an mehreren Fahrzeugen zu lackieren - kleinere Stellen ausbessern.

Leider schaffe es nicht ein einem Rutsch alles zu machen, habe auch nicht genug Platz in der Garage um 3 Autos unterzustellen.

Folgenden Lack habe ich:

LudwigLacke 2K Klarlack 200ml Hochglänzend benzinfest kratz- und stoßfest : Amazon.de: Auto & Motorrad

Frage:

Wie lange ist der Lack nach anmischen (2K) in der Dose verwendbar?

Kann ich das über 1 Woche strecken und häppchenweise arbeiten? Oder ist der 2K-Lack in der Dose nach einem Tag hart?

Weiß das jemand?

Danke für eine Info dazu.

12 Antworten

Der 2K Lack härtet innerhalb weniger Stunden in der Dose aus.

Danke!

Hallo,

also spätestens nach 24 Stunden sollte das verwendet werden, so meine Erfahrung, je eher desto besser. Raus kommt ungefähr noch eine Woche später was, da ist aber das Spritzbild nicht mehr schön und die Schicht wird oft blasig. Für einen Wischerarm oder ähnliches, was man ggf. schnell neu lackieren kann, könnte man das noch riskieren. Mache ich jedenfalls so.

Ich habe mal mit spraydosen (2k-klarlack von kwasny spraymax) gearbeitet. Der hat nach anmischen in der spraydose 5 Tage gehalten. Wäre evtl eine alternative, insbesondere wenn nur teilflächen gemacht werden sollen.

Ähnliche Themen

Ich muss mir dann was überlegen ...

Entweder noch 2-3 Flaschen Lack nachbestellen und mit dem Müll leben

Oder ich muss einen trockenen Tag mit wenig Wind abwarten und dann mit Folien und Holzgestell gegen Staub schützen. Und dann schauen, dass ich das irgendwie mit einer Dose und zwei Durchgängen schaffe.

Zitat:
@MR13 schrieb am 14. Juli 2025 um 15:18:42 Uhr:
Ich habe mal mit spraydosen (2k-klarlack von kwasny spraymax) gearbeitet. Der hat nach anmischen in der spraydose 5 Tage gehalten. Wäre evtl eine alternative, insbesondere wenn nur teilflächen gemacht werden sollen.

Die 2K-Spraydosen haben Zusätze, die die Topfzeit verlängern.

Bei 2K-Lacken beträgt die Topfzeit i.d.R. je nach Härter 30min bis ein paar Stunden.

Hatte auch schon 2k Klarlackdosen,3 Tage ging es noch,ob noch länger möglich keine Ahnung da sie dann leer war.

Danke in die Runde!

Werde dann mal sehen, ob am kommenden Wochenende das Wetter mitspielt und dann versuchen mit einer Dose die Autos zu bearbeiten. Wenn ich die Bereiche entsprechend schütze geht es eventuell ja draußen. Und eine Kiste fahre ich in die Garage.

Aber da hast du doch alle Informationen:

https://autolackprofi24.de/2K-Klarlack-200ml-Hochglaenzend-Benzinfest-Ludwiglacke

Verarbeitungszeit 14 Stunden, je nach Temperatur.

Es gibt von der Firma Kent einen 2K Klarlack welcher nicht aktiviert werden muss. Der reagiert irgendwie mit der Luftfeuchtigkeit. Dieser Klarlack hält sehr lange und soll sehr gut sein.

Hast du auch einen Link ?

Zitat:
@ASW29 schrieb am 15. Juli 2025 um 18:33:47 Uhr:
Hast du auch einen Link ?

Und genau hier kommt das Problem. Diesen kann man anscheinend privat nicht kaufen. Das geht nur über z.B. eine Werkstatt, welche Kent Produkte verwendet. Ich habe jedenfalls eine Dose über einen Bekannten bekommen welcher eine Autowerkstatt hat.

Deine Antwort