ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. [Opel Corsa D] Langer & Tiefer-/Schlüsselkratzer selbst entfernen

[Opel Corsa D] Langer & Tiefer-/Schlüsselkratzer selbst entfernen

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:40

Hallo liebe Community,

ich bin gerade echt etwas am verzweifeln. Ich liebe mein Auto und fahre so gerne damit nur ist das momentan nicht mehr der Fall, da ein durch Vandalismus verursachter Kratzer die komplette Optik meines Fahrzeugs zerstört.

Ich fahre einen "Opel Corsa D" in der Farbe Schwarz, mein Auto ist 4 Jahre alt. Eine neue Motorhaube ist mir einfach zu Teuer und generell möchte ich nicht mehr all zu viel Geld investieren, da ich vorhabe mir nächstes Jahr ein neues Fahrzeug zuzulegen. Dennoch will ich in mein Auto einsteigen können ohne vorher ständig diesen Kratzer sehen zu müssen.

Im Internet habe ich schon viel recherchiert wie man Kratzer selbst beheben kann. Trau mich allerdings nicht so recht, da ich so etwas noch nie gemacht habe. (generell Null Ahnung was Autos angeht)

Vor allem habe ich dennoch einige Fragen

- Ich habe keinerlei Equipment, was benötige ich alles und wo kann ich es besorgen? (Bitte so günstig wie möglich :-) // ATU?)

 

- Vorgehensweise?

- Wie lange und wie teuer wird der Aufwand in etwa sein?

- Kann ich das auch außerhalb einer Garage machen? (besitze keine)

- Ist es bei der Tiefe und der Stelle des Kratzers überhaupt möglich? (Ich habe gelesen das Werkstätten eventuell bei Kratzern an Motorhaube und Deck keine Leistung anbieten.. warum auch immer :confused: )

Wäre euch echt dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Terri

P.S.: Bilder vom Kratzer sind angehängt. (Die ganzen anderen kleinen Kratzer sind Dreck und feine Kratzer die beim hinsehen gar nicht auffallen. Sieht nur auf den Bildern so krass aus.)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:11

Zitat:

@ASW29 schrieb am 28. Mai 2018 um 15:25:41 Uhr:

Ist das normales schwarz oder schwarzmetallic ?

Schwarzmetallic

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Mai 2018 um 19:50:31 Uhr:

Zitat:

@Terrilici0us schrieb am 28. Mai 2018 um 09:40:26 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich bin gerade echt etwas am verzweifeln. Ich liebe mein Auto und fahre so gerne damit nur ist das momentan nicht mehr der Fall, da ein durch Vandalismus verursachter Kratzer die komplette Optik meines Fahrzeugs zerstört.

Ich fahre einen "Opel Corsa D" in der Farbe Schwarz, mein Auto ist 4 Jahre alt. Eine neue Motorhaube ist mir einfach zu Teuer

Neue Motorhaube ~€100,- Tupflack ~35.

Und hab mich jetzt auch für ne gebrauchte Motorhaube entschieden... krieg meine alte sicherlich auch noch los und wenn für nen 20er... ^^ dann gehts :)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da Du sowas noch nie gemacht hast, wird dieser Kratzer so ziemlich der ungünstigste sein, damit anzufangen.

Die Länge und Tiefe sind hier das Problem, und es hängt jetzt von deinen Ansprüchen ab, was und wie es repariert werden kann, und eben aussehen soll.

DIY mal außen vor gelassen, würde ich mal gucken, eine günstige gebrauchte Motorhaube vom Verwerter oder z.B. aus der Bucht ect. zu besorgen.

Auch ein Lackdoktor (Smart-Repair) wird hier wahrscheinlich schon auf einen Lackierer verweisen, was mit Sicherheit teurer wird (300-400€) als eine gebrauchte neue Haube.

 

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:24

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 28. Mai 2018 um 10:22:35 Uhr:

Da Du sowas noch nie gemacht hast, wird dieser Kratzer so ziemlich der ungünstigste sein, damit anzufangen.

Die Länge und Tiefe sind hier das Problem, und es hängt jetzt von deinen Ansprüchen ab, was und wie es repariert werden kann, und eben aussehen soll.

DIY mal außen vor gelassen, würde ich mal gucken, eine günstige gebrauchte Motorhaube vom Verwerter oder z.B. aus der Bucht ect. zu besorgen.

Auch ein Lackdoktor (Smart-Repair) wird hier wahrscheinlich schon auf einen Lackierer verweisen, was mit Sicherheit teurer wird (300-400€) als eine gebrauchte neue Haube.

Hmm, ich denke mir halt; "die Motorhaube ist 'eh schon hin".

Also entweder ich kann da selbst was retten oder ich kauf mir dann letztendlich gleich 'ne neue... :p

am 28. Mai 2018 um 9:52

DIY wird als Anfänger schwierig.

Habe nun schon öfter Gutes über die "Thorsten-Methode" gehört.

Die Durchführung ist aber wohl eher was für Erfahrene Aufbereiter.

Kannst es ja mal ausprobieren...

Ob du eine neue Motorhaube kaufst oder deine neu Lackieren lässt (waagerechte Flächen wie Motorhaube und Dach werden immer komplett lackiert, eine Beilackierung sieht man) wird sich wohl kostenmäßig nicht sehr unterscheiden.

Ist das normales schwarz oder schwarzmetallic ?

Puh, also erstmal großen Bogen um ATU- da kommste bloß mit neuen Stoßdämpfern raus, wenn de was lackiert haben willst.

Mache dich auf die Suche nach einer guten gebrauchten Haube in der passenden Farbe- das wäre sicher die einfachste und günstigste Lösung.

Ansonsten kannst du es auch selbst lackieren- der Kratzer muss aber so gut rausgeschliffen sein, dass du selbst mit dem Fingernagel nichts mehr merkst. Dann die ganze Haube Fein anschleifen (1000er Papier) und dann lackieren.

Nimm guten Dosenlack- z.b. Spraymax von Standox, für die Farbegebende Schicht als 1K (kannst du dir auch individuell zum Alterungszustand deines Lackes mischen lassen), ist leichter zu verarbeiten, und dann Klarlack in 2K - die Ablüftzeit zwischen Farb- und Klarlack sagt dir der Lackierer wo du die Dosen kaufst- es gibt verschiedene Härter.

Wenn du die Haube nicht abbauen möchtest, nimm dir viel Zeit das gesamte Auto sehr gründlich mit Papier abzukleben- das Auspolieren von Lacknebel dauert definitiv länger!

Zitat:

@Terrilici0us schrieb am 28. Mai 2018 um 09:40:26 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich bin gerade echt etwas am verzweifeln. Ich liebe mein Auto und fahre so gerne damit nur ist das momentan nicht mehr der Fall, da ein durch Vandalismus verursachter Kratzer die komplette Optik meines Fahrzeugs zerstört.

Ich fahre einen "Opel Corsa D" in der Farbe Schwarz, mein Auto ist 4 Jahre alt. Eine neue Motorhaube ist mir einfach zu Teuer

Neue Motorhaube ~€100,- Tupflack ~35.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 8:11

Zitat:

@ASW29 schrieb am 28. Mai 2018 um 15:25:41 Uhr:

Ist das normales schwarz oder schwarzmetallic ?

Schwarzmetallic

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Mai 2018 um 19:50:31 Uhr:

Zitat:

@Terrilici0us schrieb am 28. Mai 2018 um 09:40:26 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich bin gerade echt etwas am verzweifeln. Ich liebe mein Auto und fahre so gerne damit nur ist das momentan nicht mehr der Fall, da ein durch Vandalismus verursachter Kratzer die komplette Optik meines Fahrzeugs zerstört.

Ich fahre einen "Opel Corsa D" in der Farbe Schwarz, mein Auto ist 4 Jahre alt. Eine neue Motorhaube ist mir einfach zu Teuer

Neue Motorhaube ~€100,- Tupflack ~35.

Und hab mich jetzt auch für ne gebrauchte Motorhaube entschieden... krieg meine alte sicherlich auch noch los und wenn für nen 20er... ^^ dann gehts :)

Bei Schwarzmetallic ist das auch besser so. Nach dem Ausbessern wirst du das immer sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. [Opel Corsa D] Langer & Tiefer-/Schlüsselkratzer selbst entfernen