ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wie lange hält ein Saab-Turbo?

Wie lange hält ein Saab-Turbo?

Themenstarteram 20. August 2002 um 19:39

Wie lange hält ein Saab-Turbo bei einem 9-5, 2,3 Turbo?

Und wenn er mal...,wieviel würde es dann kosten?

 

Danke

Ähnliche Themen
47 Antworten

Alles, wie bei vielem anderen, eine Frage der Pflege und des Behandelns.

Mit vernünftigem Öl und einem vernünftigem Service !!! hält der in der Regel sher lange.

Ich habe Turbos gesehen die hatten über 330.000 und liefen ohne Probleme und andere die waren bei 120.000 hin......

Es gibt keine Regel, bei keinem Hersteller wie lange so ein Teil hält!

Mein 9000er 2,3er Turbo 200PS(wers nicht weiss)hat jetzt 369234 km drauf und noch immer den ersten Turbo,und er rennt und rennt und verblast heut noch so manchen Porsche.

Mit richtigen Serviceintervallen gibts da kein Problem.

MfG.

Turbo-Motoren

 

generell ist zu sagen, dass die SAAB-Turbomotoren wirklich spitze sind. Allerdings kenne ich einen 9-5er 2.3LPT der nach 90000km einen Austausch-Turbo bekommen. Auf Garantie natürlich! Meine Erfahrungen zeigen allerdings, dass der Turbo ewig hällt, wenn man neben den regelmässigen Wartungen zwei Sachen beachtet:

1.) kalt nicht "drücken"

2.) nach Leistungen unter Volllast 45s nachlaufen lassen!

ich kenne einen 9000er 2.0Turbo mit 430000km!

gruss

turbopaci

am 30. Juni 2004 um 15:57

Hallo,

nach 2 9000er Aero fahre ich nun meinen dritten 9-5 Aero.

Ich muß leider berichten, dass jedes Fahrzeug mindestens einen Turbo-Schaden hatte. Mein aktuelles Fahrzeug hatte neben 2 defekten Motorsteuerungen 3 kaputte Turbos nacheinander. Die kosten liegen bei ca. 3500 €. Etwa alle 30-40.000 km ist es wieder soweit.

Meine Fahrzeuge sind regelmäßig in der Werkstatt und einwandfrei gepflegt!

Ich habe jetzt, bei 130.000 einen Motorschaden, ca. 200 km nach der letzten Inspektion.

Die Fehler sind bei Saab bekannt, auch in den Werkstätten. Saab erweist sich als nicht kulant in der Abwicklung. Wer jemals in der Nacht liegengeblieben ist und auf die sog. Assistance hofft, der baut auf Sand.

Schade

Musste bei 50'000 so ein Rückschlagventil auswechseln, hat glaub auch was mit dem Turbo zu tun. Ob es ihn allerdings "gelupft" hätte, wäre das Ventil nicht geweschelt worden weiss ich nicht. Weil gemerkt habe ich gar nichts, der Motor lief einwandfrei, bis zum besagten Wechsel. Danach wurde wieder was rumgdoktert und jetzt läuft aber alles besser als ganz am Anfang.

Ansonsten mache ich alle 15'000 Ölwechsel (ohne Filterwechsel) mit 0W40 Mobil 1... auf CH-Autobahnen ist das höchste aller Dinge ja über den längeren Zeitraum 140km/h.. denke das schont den Turbo auch...

am 12. Juli 2004 um 20:31

saab turbolader

 

also bei den 95ern gab es ein zeitlang mal erheblich mehr turobschäden als bei 9000ern oder 93ern die schuldiegen dafür sollte man aber wohl lieber bei garret oder GM suchen als bei saab!

Re: saab turbolader

 

Zitat:

Original geschrieben von faaby

also bei den 95ern gab es ein zeitlang mal erheblich mehr turobschäden als bei 9000ern oder 93ern die schuldiegen dafür sollte man aber wohl lieber bei garret oder GM suchen als bei saab!

Hallo erstmal!

Die Schuldigen sitzen bei SAAB! Die haben nämlich die Service-Intervalle festgelegt, die viel zu lang sind!

Re: Re: saab turbolader

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo erstmal!

Die Schuldigen sitzen bei SAAB! Die haben nämlich die Service-Intervalle festgelegt, die viel zu lang sind!

Genau so ist es, denn egal welches Öl es ist nach 10.000 km ist der Wechsel fällig. Mir wird schlecht , wenn ich höre, dass ich 20, 30 oder sogar 50.000 km mit dem gleichen Öl und dem gliechen Ölfilter (Longlife Öl und Longlifefilter) fahren soll. Ich ahbe kürzlich so einen Longlifefilter aus einem Golf ausgebaut, den kontest Du umdrehen, da lief kein Tropfen Öl mehr raus (nach 41.000 km). Die Zündkerzen, gleiche Kilometerzahl sahen wirklich klasse aus, den der Funken musste mehr als motiviert gewesen sein um das Auto zum Laufen zu bringen.

Der Spritverbrauch diese 2.0l GTI Golfs lag bei fast 14 Litern . Soviel zum Thema lange Wartungsintervalle und sparen.

 

Bei mir wird alle 10.000 km gewchselt und zwar beides und meistens fliegt der Luftfilter auch noch mit raus.

Die Rechnung ist relativ einfach ein 3.0 TId Motor kostet 14.000 Euro, der Preis für einen Turbo ist mir nicht bekannt, ich schätze mal so ca 2000 Euro, plus den erhöhten Ölverbrauch, der bei einer Nutzung des Öls von 20. oder 30. Tausend km garantiert auftritt.

Für diese Summe kann ich mir meine Garge bis unter die Decke mit Öl, Ölfiltern und Luftfiltern füllen.

 

Gruss

Luxi

am 22. Juli 2004 um 8:13

Turbolader

 

Hallo !!

ganz klare Antwort - bei den alten 9000 etc. unter Umständen sehr lange. Bei den 9-5 usw. bei sehr vielen Fahrzeuge teilweise nur sehr kurz.

Wie bei mir - der Austauschlader war bei 50000 fällig.

Saab-Turbo

 

Hallo,

bei mir hat er genau 111000 km gehalten, danach war die Lagerung im A..., ich weiß aber nicht wie mein Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist ?? Kaltstart, Ölwechsel, Autobahnfahrt...

Gruß aus Schwaben

E.R.

Re: Saab-Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von errauh

Kaltstart, Ölwechsel, Autobahnfahrt...

wäre viel autobahnfahren denn als günstig anzusehen, wenn es um die langlebigkeit geht ... ?

danke

Turbo-Lebensdauer!

 

Hallo erstmal!

Ich sage es hier noch einmal...ÖLWECHSEL...lieber einmal mehr oder eher, als später!!!

Mit Vollsynthetischem Motoröl, nicht mit irgendeiner Baumarktsoße!!!

Nur so hält der 9-5 Motor samt Turbo genauso lange wie im 9000!!!....nämlich 200.000 km aufwärts!:)

Hallo.

Auch ich darf mal in die gleiche Tröte blasen..

Gebt dem Saab im richtigen Intervall frisches Öl. Wenn die Schwestoffe im Öl den Filter dicht gemacht haben, geht das Öl ungefiltert über das Bypassventil in den Ölkreislauf zurück...

Bye, bye lieber Motor. Schleichender Schaden.

Gruss

93tid

Zitat:

Original geschrieben von willumat

Hallo,

nach 2 9000er Aero fahre ich nun meinen dritten 9-5 Aero.

Ich muß leider berichten, dass jedes Fahrzeug mindestens einen Turbo-Schaden hatte. Mein aktuelles Fahrzeug hatte neben 2 defekten Motorsteuerungen 3 kaputte Turbos nacheinander. Die kosten liegen bei ca. 3500 €. Etwa alle 30-40.000 km ist es wieder soweit.

Meine Fahrzeuge sind regelmäßig in der Werkstatt und einwandfrei gepflegt!

Ich habe jetzt, bei 130.000 einen Motorschaden, ca. 200 km nach der letzten Inspektion.

Die Fehler sind bei Saab bekannt, auch in den Werkstätten. Saab erweist sich als nicht kulant in der Abwicklung. Wer jemals in der Nacht liegengeblieben ist und auf die sog. Assistance hofft, der baut auf Sand.

Schade

Kalttreter?

Schneller Motorabsteller nach Autobahnfahrt?

Pechvogel?

frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Wie lange hält ein Saab-Turbo?