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Kaufempfehlung 900 II - 2l Turbo oder 6-Zylinder?

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:23

Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 900er (Cabrio, Serie II) und würde eigentlich lieber den 6-Zylinder nehmen. Die Laufkultur in Kombination mit einem Automatikgetriebe finde ich (momentan) attraktiver. Die Alternative wäre der 136kw-Turbo - die neuen Motoren finde ich eher uninteressant und was man hier bzgl. Motorschäden liest eher gruselig.

Über ein paar kurze Meinungen, Tipps usw. würde ich mich freuen.

Nils

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15 Antworten
am 30. März 2005 um 17:53

Letztlich ist dies eine Charakterfrage! ;)

 

Die Motoren sind in ihren Auslegungen doch sehr divergierend; ergo solltest Du einfach beide Versionen mal unverbindlich probefahren, um anschliessend entscheiden zu können. :)

Re: Kaufempfehlung 900 II - 2l Turbo oder 6-Zylinder?

 

Zitat:

Original geschrieben von nils3000

Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 900er (Cabrio, Serie II) und würde eigentlich lieber den 6-Zylinder nehmen. Die Laufkultur in Kombination mit einem Automatikgetriebe finde ich (momentan) attraktiver. Die Alternative wäre der 136kw-Turbo - die neuen Motoren finde ich eher uninteressant und was man hier bzgl. Motorschäden liest eher gruselig.

Über ein paar kurze Meinungen, Tipps usw. würde ich mich freuen.

Nils

Hi,

auch wenn ich nicht kurz angebunden erscheinen möchte aber die Antwort hast Du selber schon vorgegeben ... :)

Fahre beide zur Probe und lass dein Gefühl entscheiden.

Dem eingefleischten Saabfahrer kann man nicht unbedingt einen 6 Zylinder verkaufen. Der Turbo 4-Zylinder hat im Saab mehr Drehmoment von unten heraus -> schaltfaules Fahren und Leistung wenn man sie braucht. Der 2.5 V6 war ein Motor ohne Pepp. Vor allem mit Automatikgetriebe. Endgeschwindigkeit erreichte er im roten Bereich des Drehzahlmessers. Mein Vater hatte mal einen. Ich war froh als er wieder einen Turbo hatte.

Einer der schon früh Saabs (mit)fahren durfte.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 30. März 2005 um 18:05

Re: Re: Kaufempfehlung 900 II - 2l Turbo oder 6-Zylinder?

 

Zitat:

auch wenn ich nicht kurz angebunden erscheinen möchte aber die Antwort hast Du selber schon vorgegeben ...

Naja, hätte ja auch sein können, dass hier gleich alle aufschreien und mir vom 6er abraten. Man liest halt sehr selten was über diesen Motor.

Interessant wären natürlich auch Erfahrungswerte zu Unterhaltskosten/Verbrauch. Ich habe bei Saab noch keine großen Erfahrungen, weiß aber, dass man beim Turbo auch ganz schön was (Sprit) durch bekommt.

Nils

am 30. März 2005 um 18:10

Im Gegenteil, ein Turbomotor kann, meiner Meinung nach, bei konstant tieftouriger Fahrt - dies ist infolge des hohen Drehmoments bei tiefen Drehzahlen sehr gut möglich - sehr sparsam bewegt werden; zumindest sparsamer als ein vergleichbarer V6. ;)

am 31. März 2005 um 16:20

Moin,

der V6 ist ziemlich rauh und träge.

Automatic kannst du nicht nach Euro 2 umschlüsseln.

Der Motor ist ziemlich verbaut und erfreut keinen Mechaniker.

Der Zahnriemenwechsel alle 50 TKM kostet mal eben über 500 Euronen.

Als Schalter ist er für einen V6 nicht durstig (konstant 8.5 Lietr /100km).

Wenn du ihn pflegst und hegst, kannst du ihn lange fahren.

Zum Cruisen o.k., im Vergleich zum Turbo eher langweilig.

Gruß

skegjay

Re: Kaufempfehlung 900 II - 2l Turbo oder 6-Zylinder?

 

Zitat:

Original geschrieben von nils3000

Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 900er (Cabrio, Serie II) und würde eigentlich lieber den 6-Zylinder nehmen. Die Laufkultur in Kombination mit einem Automatikgetriebe finde ich (momentan) attraktiver. Die Alternative wäre der 136kw-Turbo - die neuen Motoren finde ich eher uninteressant und was man hier bzgl. Motorschäden liest eher gruselig.

Über ein paar kurze Meinungen, Tipps usw. würde ich mich freuen.

Nils

Hallo Nils!

Zum 6-Zylinder von Opel habe ich ein gestörtes Verhältnis...:)

Als Schrauber hasse ich die Dinger, weil da die Ingenieurkunst auf ganzer Länge versagt hat. Verbaut bis zum Abwinken...:(

Allerding erst einen Motorschaden gesehen. Da war ein Schlauch geplatzt und der Fahrer hat gefahren...bis zum Stillstand.:)

CABRIO 900II...dieses Thema ist viel interessanter!

Verdeck ist voll elektrisch! Jede Menge E-Motoren und Potentiometer...Microschalter nicht zu vergessen...sorgen für ein grosses Potential möglicher Fehler im System. Und diese möglichen Fehler treten auch auf.:(

Modelljahre 94 und 95 sind besonders anfällig.

Modelljahre 96 bis 98 sind verbessert worden...aber immer noch anfällig.

Reparaturen am Verdeck können schnell sehr teuer werden.

Hallo Nils,

hatte von 1998 bis 2001 eine 900 II, Limo, V6 SE Baujahr 1995 mit Automatik. Im Gegensatz zu den meisten Saabisten habe ich das Auto sehr gemocht. Beim gemütlichen cruisen um die 8 Liter Verbrauch und einen ganz netten Sound. Durch die Opel Großserientechnik ist der Motot sehr zuverlässig und die Ersatzteile sind teilweise erheblich günstiger als bei den 4 Zylindern. Habe den Wagen bis 150.000 km gefahren und hatte nur die Wasserpumpe kaputt. Die Opel Wasserpumpe hat nur ein Drittel einer Saab Pumpe gekostet. Wenn Du den Motor hoch drehst und häufig sehr schnell unterwegs sein möchtest (beim Cabrio Unsinn) läuft er allerdings sehr rau. Ich gestehe, trotz unten stehenden Turbofuhrparks, dass ich wenn mir mal ein absolut top gepflegtes 6-Zylinder Cabrio über den Weg läuft, ich schwach werden könnte.

Hallo,

wir haben ein 9-3 2001 Miramare (Sportfahrw. 17", Automat...) der hat einen 2.0 turbo mit 150PS. Trotz der Automatik geht der erstaunlich gut, und falls es nicht ausreichen sollte, gibts da ja noch hirsch... . Meiner persönlichen Meinung nach ist der 2Liter Turbo der beste Saab-Motor, mit Hirsch Tuning - subjektiv besser als ein Aero(vielleicht auch in echt?). Finde den 2.3l etwas lauter und durstiger. Vom V6 habe ich auch nur schlechtes gehört, Saab=Turbo, also wäre das wohl das klügste. Den 2liter kann man auch verbrauchsarm fahren, wenn man will, macht aber keinen Spass :).

Gruß

Moose

am 3. April 2005 um 21:29

By the way:

 

Wie harmonisch agiert eigentlich die alte Vierstufenautomatik von SAAB (beispielsweise im 9-3 Cabrio) mit den Vierzylinderturbomotoren (Verbrauch, Komfort, Leistung)? ;)

 

Ich persönlich kenne nur den X3 3.0iA, der mit der Automatik sehr nervös und unsouverän erscheint - ich hatte ständigst den Drang zum Kickdown; Resultat 13.8l Spritverbrauch laut BC ohne Stadtverkehr. ;) Kleine Entschädigung: Das sonore Röhren des Reihensechsers! :)

@J.E.Fis

die Automatik ist ganz normal, will man aber Power hilft nur ein Kick-Down, etwas dazwischen is nicht, kommt mir halt vor. Der Verbrauch liegt so bei 9-10 Litern, das ist aber sozusagen "auf dem Land" und in der Stadt. Autobahn sieht der fast nie, deshalb keine Ahnung...

Gruß

Moose

Hallo :)

Für die Getriebeautomatik-Variante des 900-II Turbo wurde einst das Motordrehmoment (ich glaube auf max. 243 Nm) beschränkt ... ist das bei neueren/aktuellen 9-3 mit High-Output-Turbo ebenso der Fall?

Gruß

Rigero

am 22. Juli 2005 um 11:56

SAAB V6 2.5 Kaufempfehlung

 

Hallo allerseits,

daß der 2.5 V6 im Saab 900 unter SAABisti eher un(g)(b)eliebt ist, ist wohl eine Tatsache. Nur ist es leider auch eine Tatsache,daß die wenigsten, die über den V6 so urteilen, ihn auch je selber gefahren haben. Den sonst käme keiner auf die Idee zu behaupten, der V6 würde bei Top-Speed in den roten Bereich drehen (gerade mal 5.800 bei 230 km/h)), käme keiner auf die Idee zu behaupten der Motor hätte keinen Pepp (9,0 sek. auf 100km/h) und keiner käme auf die Idee zu behaupten, der Motor sei nicht robust (es sei denn man ignoriert die Zahnriemenintervalle). Ich habe seit 6 Jahren ein 900er Cabrio mit V6 und halte den Motor in diesem Auto aufgrund des Sounds und der Leistungscharakteristik klar für die beste Wahl. Leider habe ich keine Automatik, die ist mit diesem Motor definitiv das Sahnehäubchen.

Allzeit gute Fahrt

Odofeini

Hallo Odofeini.

Der 2.5 V6 hat keinerlei Pepp, dazu stehe ich ;)

Ich müsste mich jetzt täuschen, aber diese Gurke hat in den roten Bereich gedreht. Ich kenne aber nur das erste Modelljahr mit Automatik.

Im Vergleich zum 2.0 Turbo ist für mich die Entscheidung keine Frage. Wer "sportliche" Motoren mag, sprich hohe Drehzahlen für ein wenig Leistung, der ist mit dem V6 gut bedient. Wer von unten heraus Leistung mag, der muss den 2.0 Turbo nehmen - Leistung in allen Lebenslagen.

Dann wäre noch das Thema Zahnriemen. Siehe Kommentar von unserem Kater.

Man kritisierte Saab früher noch keinen V6 zu haben (Kriterium bei Flottenverkäufen). Kunden haben wohl öfter gesagt "Schade das sie kein V6 im Programm haben". Saab hatte dann durch die GM Partnerschaft den V6 im Angebot. Was soll ich sagen, der Wagen ging nicht gerade weg wie geschnitten Brot. Im 93 gab es keinen V6 mehr. Warum?

Mein Vater fährt heute einen 93 2.0lpt mit Automatik. Originale 150 PS. Der macht richtig Spass. Cruisen oder sportliches Fahren. Alles kein Problem.

Mit dem V6 würde mir das im Vergleich keinen Spass machen. Micht macht so ein jaulender Motor nervös. Ich aber auch ein eingefleischter 4-Zylinder Turbo-Fan.

Gruss

Oliver

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