ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 ruckelt beim Schalten aber nur mit Sommerreifen

X3 ruckelt beim Schalten aber nur mit Sommerreifen

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:44

Hallo zusammen

Mein Vater hat einen X3 und der ruckelt beim Schalten (Automatik). Komischerweise tritt das nur mit den Sommerreifen auf (Conti Sport Contact). Mit den Winterreifen (Dunlop) schaltet die Automatik seidenweich. Nun sagt der Händler, dass Sommerreifen mit dem * das Problem beheben würden. Kann das jemand hier bestätigen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre froh wenn ich ein paar Erfahrungswerte hätte bevor wir neue Reifen holen und dann wieder mit dem Problem da stehen. Dass VTG Öl wurde übrigens vor kurzem gewechselt.

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit falschen Reifen http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=42132008&highlight

Die "Originalsommerbereifung" für den X sind Allwetterreifen von Michelin.

Habe einen 2009 - er X und fahre immer noch den ersten Satz und diesen auch noch in der nächsten Saison.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit den Sommerreifen von Conti ohne * gemacht. Jedoch ruckelte meiner beim beschleunigen mit den Conti's.

Jetzt mit den Winterreifen von Dunlop ist das Ruckeln komplett verschwunden.

Ich werde in Zukunft nur noch Reifen mit * kaufen. Der X3 ist in der Hinsicht sehr empfindlich. Bei meinem alten E91 330dx hatte ich nie auf den Stern bei den Reifen geachtet und hatte auch nie Probleme.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 16:20

Hi Leute

Danke für Eure Beiträge! Bei meinem Vater verhält sich der Wagen genau wie bei "1302"! Der Wagen stottert beim Beschleunigen mit den Sommerreifen. Mit den Winterreifen ist alles tip top. Ich werde ihm empfehlen neue Reifen mit * zu kaufen (er muss sowieso zwei Reifen erneuern).

Der Wagen hat das M-Paket mit der dazugehörigen Mischbereifung. Von Werk aus waren Dunlop Reifen drauf doch der BMW Händler rät zu Michelin. Welchen Reifen würdet ihr wählen?

Mh, habe nachgedacht.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man den X3 mit Allwetterreifen bzw. mit witerreifen fahren muss und keine Sommerreifen verwenden kann.

Irgend etwas stimmt hier nicht.

Die erstbereifung mit Allwetter ist eigentlich nur drauf, damit man mit dem x3 auch im leichten Gelände Spaß hat.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:42:15 Uhr:

Mh, habe nachgedacht.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man den X3 mit Allwetterreifen bzw. mit witerreifen fahren muss und keine Sommerreifen verwenden kann.

Irgend etwas stimmt hier nicht.

Die erstbereifung mit Allwetter ist eigentlich nur drauf, damit man mit dem x3 auch im leichten Gelände Spaß hat.

Seit wann wird ein BMW mit Allwetterreifen ausgeliefert? Unser X3 kam auf Dunlop Sommerreifen aus dem Werk. X6 dasselbe.

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:29:30 Uhr:

Zitat:

@doktor291 schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:42:15 Uhr:

Mh, habe nachgedacht.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man den X3 mit Allwetterreifen bzw. mit witerreifen fahren muss und keine Sommerreifen verwenden kann.

Irgend etwas stimmt hier nicht.

Die Erstbereifung mit Allwetter ist eigentlich nur drauf, damit man mit dem x3 auch im leichten Gelände Spaß hat.

Seit wann wird ein BMW mit Allwetterreifen ausgeliefert? Unser X3 kam auf Dunlop Sommerreifen aus dem Werk. X6 dasselbe.

Tja, frage doch mal einfach bei BMW nach und man wird dir die genauen Jahre sagen.

Was der X6 drauf hat, kann ich dir nicht sagen!!!

Der X3 Bj 2009 kam mit Allwetterreifen von Michelin!!!

Also erst nett Fragen und dann meckern!!!

Frohe Weihnachten

Zitat:

@doktor291 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:57:31 Uhr:

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 23. Dezember 2014 um 20:29:30 Uhr:

 

Seit wann wird ein BMW mit Allwetterreifen ausgeliefert? Unser X3 kam auf Dunlop Sommerreifen aus dem Werk. X6 dasselbe.

Tja, frage doch mal einfach bei BMW nach und man wird dir die genauen Jahre sagen.

Was der X6 drauf hat, kann ich dir nicht sagen!!!

Der X3 Bj 2009 kam mit Allwetterreifen von Michelin!!!

Also erst nett Fragen und dann meckern!!!

Frohe Weihnachten

Wo hab ich denn gemeckert?

Was X6 und X3 ab Werk drauf haben, hab ich dir oben geschrieben, beide wurden als Neuwagen von uns gekauft.

Wünsche ebenfalls frohe Weihnachten.

Zitat:

 

Der Wagen hat das M-Paket mit der dazugehörigen Mischbereifung. Von Werk aus waren Dunlop Reifen drauf doch der BMW Händler rät zu Michelin. Welchen Reifen würdet ihr wählen?

Meiner hat im Sommer ebenfalls Mischbereifung. Ich denke vor allem bei der Mischbereifung ohne den Stern gibt es Probleme. Weil der Winterreifen den ich jetzt drauf habe ist der 4D von Dunlop ebenfalls ohne Stern.

Meiner hat im Sommer wirklich sehr heftig geruckelt, so das ich geglaubte da müsse irgend etwas grösseres defekt sein. Die Sommerreifen sind übrigens fast neu. ( ca. 4000km gefahren)

Dann der Wechsel auf die 17" Winterräder und alles war wieder in Ordnung.

Zitat:

@1302 schrieb am 24. Dezember 2014 um 09:08:27 Uhr:

Zitat:

 

Der Wagen hat das M-Paket mit der dazugehörigen Mischbereifung. Von Werk aus waren Dunlop Reifen drauf doch der BMW Händler rät zu Michelin. Welchen Reifen würdet ihr wählen?

Meiner hat im Sommer ebenfalls Mischbereifung. Ich denke vor allem bei der Mischbereifung ohne den Stern gibt es Probleme. Weil der Winterreifen den ich jetzt drauf habe ist der 4D von Dunlop ebenfalls ohne Stern.

Meiner hat im Sommer wirklich sehr heftig geruckelt, so das ich geglaubte da müsse irgend etwas grösseres defekt sein. Die Sommerreifen sind übrigens fast neu. ( ca. 4000km gefahren)

Dann der Wechsel auf die 17" Winterräder und alles war wieder in Ordnung.

Was meinst du mit Winterreifen ohne "*" ???

Damit ist gemeint das der Winterreifen keine Stern Markierung hat. Der Reifen mit Stern ist für BMW Fahrzeuge optimiert und empfohlen.

Stern Reifen

Bisher ging ich davon aus, dass mit "*" - Reifen Allwetterreifen bzw. Winterreifen gemeint sind, so wie sie meiner auch in Erstausstatterqualität hat.

Ist dieser "*" gemeint oder gibt es einen speziellen BMW - Stern?

Wenn dieser Stern gemeint ist so bedeutet das, dass man keine Sommerreifen fahren sollte! Oder sehe ich das falsch?

 

Danke für den Link.

Zitat:

@doktor291 schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:59:22 Uhr:

Bisher ging ich davon aus, dass mit "*" - Reifen Allwetterreifen bzw. Winterreifen gemeint sind, so wie sie meiner auch in Erstausstatterqualität hat.

Ist dieser "*" gemeint oder gibt es einen speziellen BMW - Stern?

Wenn dieser Stern gemeint ist so bedeutet das, dass man keine Sommerreifen fahren sollte! Oder sehe ich das falsch?

 

Danke für den Link.

Es gibt diese Liste, BMW hat Sommerreifen für 18" und 19" Felgen freigegeben (mit * also, übrigens keine Ahnung wie alt diese Liste ist)

Baureihe X3 (E83) - Sommerbereifung

Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate

AllSeason

215/60 R 17 96H M+S 3 402 552 Bridgestone Turanza EL42 *

235/55 R 17 99H M+S 3 402 555 Bridgestone Turanza EL42 *

Michelin Pilot HX MXM4 * 1)

Pirelli Scorpion STR *

235/50 R 18 97H M+S 3 403 119 Bridgestone Turanza EL42 *

Michelin Pilot HX MXM4 *

Pirelli Scorpion STR *

Sommerreifen

235/50 R 18 97V 3 402 554 Dunlop SP Sport 01 *

255/45 R 18 99V 3 403 120 Dunlop SP Sport 01 *

235/45 R 19 95W 3 402 584 Pirelli P Zero Rosso *

255/40 R 19 96W 3 402 585 Pirelli P Zero Rosso *

Notrad

T 135/90 R 17 104M 3 402 553 Continental CST 17 *

1) Rollwiderstandsarmer Reifen.

Baureihe X3 (E83) - Winterbereifung

Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate

Winterreifen

215/60 R 17 96H M+S 3 417 546 Continental 4 x 4 Winter Contact *

235/55 R 17 99H M+S 3 416 710 Continental 4 x 4 Winter Contact *

Dunlop SP Winter Sport M2 *

Michelin Latitude Alpin HP *

Pirelli Winter 210 Sottozero *

235/50 R 18 97H/V M+S 3 416 933 Dunlop Winter Sport 3D *

235/50 R 18 97H/V M+S 3 418 474 Dunlop Winter Sport 3D *

 

Den Stern gibt es natürlich für Sommer- und Winterreifen. Mann darf auf jeden Fall Sommerreifen fahren. Der Stern bedeutet wirklich nur das er für BMW's optimiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 ruckelt beim Schalten aber nur mit Sommerreifen