Wie lange hält die Batterie bei Verwendung einer Kühlbox?
Moin,
Hab mir heut mal spontan so eine aktive Kühlbox fürs Auto gekauft. Jetzt hab ich aber irgendwie Angst, dass ich das Ding mal vergesse und es mir die Autobatterie leersaugt. Eine Abschaltautomatik hat es nämlich nicht.
Und so frag ich mich, wie lange es wohl dauern würde.
Ich hab da nicht soviel Ahnung, hab mir aber folgendes gedacht:
Ne Batterie hat ca. eine Kap. von 70Ah, d.h. ich kann beispielsweise 70h lang 1A rausziehen.
Die Kühlbox hat ne Leistungaufnahme von 38W=38VA, bei 12V wären das ca. 3.2A.
70Ah/3.2A wären knapp 22h.
Nach 22 Stunden wäre die Batterie also leer?
Ist die Rechnung richtig?
Und wenn ja: wie lang darf man praktisch die Batterie derart belasten, damit man den Wagen noch anlassen kann?
Ciao & Danke -Ebe
17 Antworten
Es ist super, wenn man ´mal im Internet nachsehen kann, ob jemand die gleiche Frage oder das gleiche Problem hat.
Es ist auch toll, wenn jemand antwortet, der richtig viel Ahnung hat, weil man ja Hilfe und Antworten sucht. Warum in aller Welt werden aber dann sehr oft semiwissenschaftliche Exkursionen ergossen, anstatt auf die Frage zu antworten? Dann laßt es doch ganz sein ! Es weiß wohl jeder, daß das nicht die vorgesehene Verwendung ist. Die Frage war : "Ist die Rechnung richtig ?" Da reicht ein JA, oder ein NEIN. Im zweiten Falle wäre dann eine Richtigstellung oder eine Anleitung sinnvoll, aber nicht mehr und nicht weniger. Das ist allerdings auch in allen anderen Foren immerwieder der Fall.
Und dann auch noch sowas unnötiges. Na ja, der Totengräber-Preis ist ihm gewiss. 😁 11 Jahre reichen ja nichtmal, er bezieht sich auf ein Posting aus 2005. 😰 Nur das mit dem Zitieren hat nicht so geklappt.