1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange hält Batterie ohne Fahren - ausschalten - solar für die Garage - Erfahrungen ?!

Wie lange hält Batterie ohne Fahren - ausschalten - solar für die Garage - Erfahrungen ?!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Gebrauchter Re-import 6C von 2016. Halter bedingt wird sein Schicksal sein, dass er relativ wenig gefahren wird ("Rentnerwagen"😉. Z.b. auch mal 2 Monate lang nicht. Wird in Garage stehen, aber Garage hat keinen Strom.

Die Werkstatt hat schon gewarnt davor, daß das komplette Abschalten der Batterie evtl. dazu führt, daß der Wagen danach gar nicht mehr ohne Werkstattbesuch zum Laufen kommt. Hat allerdings keine Erfahrung mit so neuen Polos, sondern bloß von BMW/Mercedes auf VW geschlossen.

Was sind da die Erfahrungen im Forum ?

- Wie lange hält Batterie wenn Wagen ungenutzt steht ?
- Wie kann man am einfachsten herausfinden, daß die Batterie (vor langem Urlaub) voll geladen ist ?
Eg: Erfahrung damit wie genau man das zb. mit den einfachen Spannungsmeßgeräten für den Zigarettenanzünder feststellen kann (eg: habe eins mit ADAC Label).
- Was passiert genau wenn ich tatsächlich die Batterie ab und anschalte. Muß ich da beim Polo zur Werkstatt, und wenn ja, wofür. Wagen hat Start-Stop Automatik, da glaube ich stand im Handbuch irgendwas...
- Falls Abschalten der Batterie nicht sinnvoll ist, was wäre die Empfehlung ?
- Werkstatt meint Erhaltungsladungsgerät. Irgendeine Empfehlung, z.b. zusammen mit externer dicker Batterie ?
- Erfahrungen mit Solarzelle auf Garagendach, Empfehlungen ? Da könnte man ja wohl auch mal an elektrisches Garagentor denken. Wer baut einem sowas auf...

Beste Antwort im Thema

Wichtig ist vor allem, dass du den Wagen abschliesst, sonst fahren die Steuergeräte nicht komplett runter und nuckeln die Batterie in wenigen Tagen leer.
Wenn du das Fahrzeug effektiv längere Zeit nicht verwendest, ist es wohl am besten, die Batterie für diese Zeit abzuklemmen (Hinweise im Bordbuch beachten!).

Was die Solar-Zulader angeht: In meinem Bordbuch steht, dass man von solchen Geräten Abstand nehmen soll: "Niemals Strom abgebendes Zubehör, wie z.B. Solarpanel oder Batterie-Ladegerät, zum Laden der Fahrzeugbatterie an die 12 V-Steckdosen oder an die Zigarettenanzünder anschliessen."

32 weitere Antworten
32 Antworten

Also ich weiß, dass nur dann alle Steuergeräte runterfahren, wenn auch die Fenster zu sind. Habe nen Bekannten bei VW, der mir das bestätigt hat. Er hatte auch nen Fall da hat es nen Golf V leergesaugt, weil das Fenster nicht zu war. Klar über einen längeren Zeitraum, aber es fährt alt so nicht alles in den Schlafmodus. Staunässe habe ich nicht. Zur Not hilft auch eine Tüte Reis/ Kaffee im Fußraum. Positiver Effekt des Kaffee. Es duftet so auch noch gut 😉.

mfg Wiesel

*grmbl* .... Danke ;-)

Findet man fuer so eine Frage eine offizielle Aussage von VW ? Eg: wuerde das offiziell irgendwo in einer Werkstattdokumentationen stehen ?

Kann natuerlich bei Gelegenheit mein Langzeitmessgeraet in die Batterie einschleifen und vergleichen, wieviel Strom da ueber 48 Stunden verbraucht wird, aber mich aergert das halt, dass alle Produkte immer komplizierter werden, und die Hersteller immer fauler werden das Verhalten im Detail komplett zu dokumentieren.

Zitat:

@te36 schrieb am 4. März 2017 um 19:43:50 Uhr:

und die Hersteller immer fauler werden das Verhalten im Detail komplett zu dokumentieren.

Glaube die wissen oft selber nicht alles über das was sie verkaufen und das quer durch Bank aller Hersteller.

Deine Antwort