ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange hält Batterie ohne Fahren - ausschalten - solar für die Garage - Erfahrungen ?!

Wie lange hält Batterie ohne Fahren - ausschalten - solar für die Garage - Erfahrungen ?!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 6:37

Gebrauchter Re-import 6C von 2016. Halter bedingt wird sein Schicksal sein, dass er relativ wenig gefahren wird ("Rentnerwagen"). Z.b. auch mal 2 Monate lang nicht. Wird in Garage stehen, aber Garage hat keinen Strom.

Die Werkstatt hat schon gewarnt davor, daß das komplette Abschalten der Batterie evtl. dazu führt, daß der Wagen danach gar nicht mehr ohne Werkstattbesuch zum Laufen kommt. Hat allerdings keine Erfahrung mit so neuen Polos, sondern bloß von BMW/Mercedes auf VW geschlossen.

Was sind da die Erfahrungen im Forum ?

- Wie lange hält Batterie wenn Wagen ungenutzt steht ?

- Wie kann man am einfachsten herausfinden, daß die Batterie (vor langem Urlaub) voll geladen ist ?

Eg: Erfahrung damit wie genau man das zb. mit den einfachen Spannungsmeßgeräten für den Zigarettenanzünder feststellen kann (eg: habe eins mit ADAC Label).

- Was passiert genau wenn ich tatsächlich die Batterie ab und anschalte. Muß ich da beim Polo zur Werkstatt, und wenn ja, wofür. Wagen hat Start-Stop Automatik, da glaube ich stand im Handbuch irgendwas...

- Falls Abschalten der Batterie nicht sinnvoll ist, was wäre die Empfehlung ?

- Werkstatt meint Erhaltungsladungsgerät. Irgendeine Empfehlung, z.b. zusammen mit externer dicker Batterie ?

- Erfahrungen mit Solarzelle auf Garagendach, Empfehlungen ? Da könnte man ja wohl auch mal an elektrisches Garagentor denken. Wer baut einem sowas auf...

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2017 um 18:13

Wichtig ist vor allem, dass du den Wagen abschliesst, sonst fahren die Steuergeräte nicht komplett runter und nuckeln die Batterie in wenigen Tagen leer.

Wenn du das Fahrzeug effektiv längere Zeit nicht verwendest, ist es wohl am besten, die Batterie für diese Zeit abzuklemmen (Hinweise im Bordbuch beachten!).

Was die Solar-Zulader angeht: In meinem Bordbuch steht, dass man von solchen Geräten Abstand nehmen soll: "Niemals Strom abgebendes Zubehör, wie z.B. Solarpanel oder Batterie-Ladegerät, zum Laden der Fahrzeugbatterie an die 12 V-Steckdosen oder an die Zigarettenanzünder anschliessen."

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also meine Batterie war nach 3 Wochen leer und ich konnte den Wagen ohne Probleme aufschließen und überbrücken. Alles war nach einer Zeit wieder eingestellt. Nun muss ich sagen, dass ich einen höheren Standbyverbrauch habe, sodass er locker 5 Wochen wenn nicht gar länger hält . Mein Polo stand derzeit in der Garage.

 

Es gibt bei den 6c-Modellen bei den Einstellungen, bei denen du auch die Inspektion im Kombiinstrument ablesen kannst auch eine Einstellung SOC. Dort wird die Batterieaufladung in % angezeigt. Ob das auch bei Re-Importen der Fall ist, muss man im Einzelfall sehen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:19

Danke. Dann hoffe ich mal, dass im Notfall die gute alte Black&Decker Sofortladegerät erst mal reicht. Eine andere Idee war noch zu gucken ob man eine größere Batterie einbaut. Habe aber noch nicht geschaut, wieviel da maximal reinpasst.

Das mit SOC ging nicht. Bei meinem 6C sind zwei Tasten unter dem Kombiinstrument: Die linke taste erlaubt das einstellen der Uhrzeit und der Anzeige wie lange es zur Inspektion ist. Die habe ich auch mal 10 Sekunden gedrückt, aber kein SOC. Die rechte Taste setzt den Tipzähler auf 0, auch da habe ich probiert mehrfach und/oder bis zu 10 Sekunden zu drücken, kam aber auch kein SOC. Schade. Hab aber auch im Golf Forum gelesen, dass das dort ab 2016 aus dem Menu rausgenommen wurde. Bloss nicht den Kunden mit sinnvoller Information eigenständig machen, wenn man auch Service-dienstleistern Geld zuschustern kann *sigh* ;-)

Welcher Motor, welches Baujahr, was für Fahrstrecken?

MfG aus Bremen

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 17:50

1.2 TSI, erstzulassung 6/2016. "Fahrtstrecke" verstehe ich nicht.

Zitat:

@te36 schrieb am 21. Februar 2017 um 18:50:08 Uhr:

1.2 TSI, erstzulassung 6/2016. "Fahrtstrecke" verstehe ich nicht.

Vor dem Parken, viele Kurzstrecken oder Langstrecke gefahren. Mein 1,2 TSI hat 3 Wochen ohne Probleme ausgehalten. Allerdings vorher keine Kurzstrecken gefahren.

MfG aus Bremen

am 21. Februar 2017 um 18:13

Wichtig ist vor allem, dass du den Wagen abschliesst, sonst fahren die Steuergeräte nicht komplett runter und nuckeln die Batterie in wenigen Tagen leer.

Wenn du das Fahrzeug effektiv längere Zeit nicht verwendest, ist es wohl am besten, die Batterie für diese Zeit abzuklemmen (Hinweise im Bordbuch beachten!).

Was die Solar-Zulader angeht: In meinem Bordbuch steht, dass man von solchen Geräten Abstand nehmen soll: "Niemals Strom abgebendes Zubehör, wie z.B. Solarpanel oder Batterie-Ladegerät, zum Laden der Fahrzeugbatterie an die 12 V-Steckdosen oder an die Zigarettenanzünder anschliessen."

Mein 6R steht auch immer mal wieder 2 Monate in der Garage. Bisher ist er ohne Probleme angesprungen. Erste Batterie und Polo wird im Mai 6 Jahre alt.

Muss aber dazu sagen, dass der Polo in der anderen Zeit meist auf Lamgstrecke bewegt wird. Dieses We waren es z.B. 730km ;).

Der Tipp mit dem Fensterschließen ist goldwert. Denn nur so, kann der Polo sich schlafen legen und alle Steuergeräte runterfahren.

mfg Wiesel

Ich habe hier ja schon öfter berichtet, dass meiner schon nach 1 Woche manchmal nicht mehr will (allerdings vermute ich dahinter einen Defekt).

Somit kann ich immerhin berichten, dass das Trennen von der Batterie (44 Ah) eigentlich keine Folgewirkung hatte. Die Fensterheber wollen neu angelernt sein (sonst ist aber auch bloss die Komfortfunktion nicht mehr da).

eventuell empfiehlt sich, das Massekabel (-) zu trennen (schreibt auch Korp/Jetzt helfe ich mir selbst).

Ich schätze 6 Monate, dann geht nix mehr. Das war in etwa der Zeitpunkt bei der die Ölwechselberechnung aufgehört hat zu zählen. Fahrzeug(1,2l Tsi 1 Jahr alt stand dann 1,5 Jahre in der Garage)

Ich werde aus der Beschreibung nicht wirklich klug. Steht die Garage neben dem Wohnhaus oder weiter entfernt? Ist der Halter in der Lage, regelmäßig nach dem Auto zu sehen, oder fährt er in Urlaub?

Da muss dann wirklich ein Defekt vorliegen und er irgendwo einen erhöhten Ruhestrom ziehen. Wie gesagt meine ist noch die erste und er steht manchmal echt sehr lang ;). Geht halt nicht anders :D, denn im Großstadtdschungel brauch ich ihn nicht ;).

mfg Wiesel

uff... habe mir am Freitag nen EU Import gekauft... genauer gesagt einen Polo 1.2 TSI mit 90 PS, da mein alter treuer Mazda langsam auseinanderfällt und auch dieser wird wohl mal 1-2 Wochen nicht bewegt werden können... Nun lese ich hier was von Batterie leer nach 1 Woche standzeit...?!! bin bisher immer mit alten "pritschen" gefahren und da gab es selbst bei 3-4 Wochen Standzeit keine Probleme... ja gut, heut ist wesentlich mehr Schnickschnack verbaut, aber sollte dafür nicht auch die Energieversorgung Optimiert worden sein?... Hab jetz voll Panik, dass ich den Wagen am Dienstag abhol, dann zur Weiterbildung fahr, wo das Fahrzeug dann nen weilchen stehen wird und ich dann nimma wech komm, weil batterie leer ist... xD Und wie ists dann erst im Winer wo -10° Grad keine seltenheit ist... ?! Des wäre dochn witz, dass nen Neufahrzeug mit neuer Batterie dann solche Probleme hat im vergleich zu einem 20 Jahre alten Fahrzeug mit 6 Jahre alter Batterie... xD oO Bitte um beruhigende Worte... xD

@psyko87: bitte beachte, dass ich ausdrücklich erwähnte, dass ich in meinem Fall mit der einen Woche von einem Defekt ausgehe. Komplett lesen hilft manchmal.

Meine Info bezog sich deshalb ohnehin mehr auf den zweiten Teil der Ausgangsfrage.

@Brunolp12, soweit ich weis war das mit dem Defekt nur eine vermutung von dir ;) sry das ich stutzig werde, wenn ich sowas von einem Model lese, was noch immer aktuell ist ^^

wäre halt nur schön zu wissen, ob es denn nun Probleme gibt bei längeren Standzeiten oder ob es nun unbedenklich ist...

hab mit dem ganzen schnickschnack noch keinerlei Erfahrungen, drum entschuldige meine Unsicherheit bei solch beispielen :D (möchte den guten ja mal etwas länger fahren, ohne immer mit nem schlechten Bauchgefühl ins Auto zu steigen^^)

In einem anderen Thread habe ich etwas gelesen von "Radio lief 30 Minuten und dannach war Batterie leer..." also ganz unbegründet sollte meine Sorge ja nicht sein auch wenn das Radio jetz nix mit Standzeiten zu tun hat^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie lange hält Batterie ohne Fahren - ausschalten - solar für die Garage - Erfahrungen ?!