ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. wie lange gibts noch erdöl

wie lange gibts noch erdöl

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 19:57

ich grüße euch!

ich denke mal, das der beitrag in dieses forum passt. also was denkt/wisst ihr. wie lange reichen die erdöllager der erde?

greetz

Ähnliche Themen
117 Antworten

Wenn man vom heutigen Verbrauch ausgeht, reichen unsere bislang bekannten Erdölreserven noch 44 Jahre. Knappheit auch bei den anderen fossilen Energieträgern: Erdgas reicht noch 68 Jahre, Steinkohle 150 Jahre, Braunkohle 60 Jahre, Uran 50 Jahre.

...unsere bislang bekannten Erdölreserven...

 

Das isses. Nur ständig werden auch neue Erdölvorkommen gefunden und es gibt Regionen, in denen noch jede Menge vermutet wird.

Also wird uns das braune Zeug noch lang erhalten bleiben.

Trotzdem ist es interessant, zu sehen an welchen Projekten die Industrie forscht.

Warum gibt es noch kein vernünftiges 3-Liter-Auto?

Weshalb kommt die Brennstoffzelle nicht in Fahrt?

Wieso verbindet man Hybridfahrzeuge nicht mit einem Dieselmotor?

Wird Wasserstoff jemals flächendeckend angeboten?

Ist BIO-Diesel auch dann noch rentabel, wenn es nicht subventioniert wird?

Fragen über Fragen...

Wir werden uns noch lange mit unseren Benzin- / Dieselkutschen über die Spritpreise ärgern.

Denn der Staat verdient ja nicht schlecht an uns Autofahrern

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 9:11

ich gehe mal davon aus, das die ganzen patente usw. was wasserstofffahrzeuge etc. angeht schon die ganzen ölscheichs aufgekauft haben und selber geld damit machen wollen, wenn es soweit ist.

greetz

Moin,

Wie wäre es denn mit noch schönen Verschwörungstheorien ? Könnten wir möglicherweise schon auf den Mars beamen, wenn die Scheichs nicht die Patente gekauft hätten ?!

Nene ... Es gibt für nahezu alles eine Sinnvolle Erklärung.

MFG Kester

Tach,

Rotherbach hat Recht. Patente aufkaufen kann man zwar, aber nach spätestens 20 Jahren verfällt jedes Patent. Außerdem kostet ein weltweites Patent eine ganz nette Gebühr.

Nee, nee, an den Scheichs liegt das nicht. Die könnten heute bereits mehr verdienen als mit ihrem Öl, wenn sie ihre Wüsten mit Solarzellen, Sonnenöfen etc. zupflastern würden - zumindest die Flächenstaaten wie z.B. Saudi-Arabien. Allerdings müßte erst das Problem der Stromübertragung gelöst sein.

Das Erdöl reicht nach einem aktuellen VDI-Bericht noch ca. 80 Jahre, wenn alle Vorkommen (auch die bisher nur vermuteten) ausgebeutet werden. Die heute bekannten und mit heutigen Mitteln wirtschaftlich förderbaren Vorkommen reichen noch 32 Jahre.

Das ganze gilt natürlich nur für konstanten Verbrauch - das chinesische Wachstum lässt grüßen...

MfG,

Till

am 12. Mai 2004 um 11:22

Hi!

Da müssen wir gar nicht erst die Chinesen beschuldigen.

Die USA verbrauchen ja auch derzeit auch so viel Öl, wie noch nie zuvor....wir Europäer sparen ganz artig.

Ist da nicht was falsch?

Gruß

Tobi

am 12. Mai 2004 um 13:28

Zitat:

Weshalb kommt die Brennstoffzelle nicht in Fahrt?

Kommt sie doch, aber sie ist noch nicht effizient genug und auch nicht praktikabel genug (von der Größe und vom Gewicht her). Das Prinzip ist ja nicht schwer zu entwickeln, sondern die Serienreife und Wirtschaftlichkeit.

 

Zitat:

Wird Wasserstoff jemals flächendeckend angeboten?

Das ist eine gute Frage. Schließlich ist das ganze ziemlich aufwendig wegen der Sicherheit.

Es ist auch die Frage, ob Wasserstoff überhaupt ein lohnender Energieträger ist, weil er nur unter hohem Energieaufwand hergestellt werden kann. Und woher soll eigentlich der Strom kommen, den man braucht, um den Wasserstoff herzustellen, wenn es kein Gas/keine Kohle mehr gibt?

Ich sehe da nur das Kernkraftwerk als Stromquelle. Eigentlich ist die Kernkraft ja auch eine saubere Energiequelle.

wie siehts eigenlich mit sonnen wasserstoffverbrennungmotor aus.

Bmw hat doch mal so einen 750i damit ausgestattet. Finde ich zumindest besser als so elektromoren.

mfg

Moin,

Wasserstoff läßt sich recht effizient herstellen, indem man Solarenergie dazu nutzt.

Also die heute armen Länder an der Sahara haben viel Fläche, viel Sonne ... ideale Vorraussetzungen um Wasserstoff herzustellen. Prädestiniert sind sogar Länder wie Marocco, Lybien etc. deren Weg vom Meer zur Sonnengarantie in Wüste extrem kurz ist.

Also HEUTE Sahara kaufen ;)

MFG Kester

naja wenn es rohöl nur noch 35/80 jahre geben soll dann heißt das ja nich das wir noch solange damit rumfahren werden ... was glaub ihr wohl was auf der welt los is wenn das erst wirklich knapp wird ... ich glaube nich das man bis zum letzten tropfen benzin auf der welt seine 1,20€ (nach heutigen stand) zahlen tut

warscheinlich werden die preise extrem hoch werden (unbezahlbar) und somit wirds wohl das kostbarste was es gibt auf der welt ... vielleicht wird es uns dann garnich mehr verkauft weils dann nur noch fürs militär genutzt wird oda die scheichs behalten das selber um noch lange mit ihre teuren autos heitzen zu können, wer weiß welche (reiche)firmen das zeug kaufen und sich dann bunkern so als wert anlage theorien gibs da viele aba ich denk ma das der normale verbraucher der letzte is der sich das leisten kann oda es überhaupt angeboten bekommt ... also fakt is das man es irgendwann nicht mehr bezahlen kann

was haltet ihr von der idee sich nän 100lieter fass zu kaufen und das voll machen mit dem rohöl .. so als wert anlage oda für die rente *gg* (ernst mein)

ach und verschwörungen gibt es sicherlich schon genuch ... wer weiß was es alles für illegale milliarden geschäfte gibt ... ich glaub das kann sich so ein normal bürger garnich vorstellen

am 12. Mai 2004 um 19:56

Alles nur Heuschelei !!!

Wenn der Staat nicht soviel an der Mineralölsteuer verdienen würde , wären Konzepte wie Brennstoffzelle,Wasserstoffmotor , 3-Literauto usw. schon längst serienreif.

Wieso sind wir eigentlich immer noch von den Kameltreibern abhängig.

Lasst uns Verfahren entwickeln, wie wir durch Querbohrungen vom offenen Meer den Scheichs das Öl abpumpen können.

Wir können zwar auf den Mond fliegen (oder war das 1968 nur eine gigantische Fake-Posse ) aber sind nicht in der Lage den Meeresboden zu erforschen.(hier lagern bestimmt noch Reserven für mehrere 100 Jahre )

Viele Grüße

P.S. Bei den Preisen an Kraftstoff versteht sich sparsame , vorrausschauende Fahrweise von selbst.

Im Übrigen ist der hohe Rohölpreis nur von Spekulanten hochgepowert, um den USA wenigstens die Ölwaffe entgegenzustrecken

am 12. Mai 2004 um 22:22

Ich habe mal gehört, daß die Erdölvorräte immer für 40 Jahr reichen. Das sei schon 1860 so gewesen.

Vielleicht hat sich das Thema Erdöl auch irgendwann überholt. Man kann Benzin synthetisieren, sogar aus Gülle (also Scheiße) oder mit Methanol fahren oder mit Wasserstoff oder meinetwegen mit Salatöl. Schwieriger wird's eher für die Petrochemie, aber die werden sich auch irgendwas einfallen lassen. Wer weiß schon, was in 100 Jahren ist? Der Steinzeit sind die Steine auch nicht ausgegangen, um den alten Spruch zu bemühen.

Gruß

am 12. Mai 2004 um 22:46

Also ich glaube unsere ölchen wird etwa 50 bis 100 jahren halten, bis dann haben wir entweder unsere erde soooooo verschmutz das mir dran glauben müssen, oder mann fährt irgendwelche "Hoch explosive kraftstoffe" Na ja das wird sich zeigen..

Aber bevor es soweit ist will ich einmal eine V12 fahren und meine beitrag auf umweltverschmutzung beitragen danach kaufe ich mir eine elektro-blechdose...

MFG:

Esti.

am 13. Mai 2004 um 5:31

Ich versteh icht so Recht warum man neue Spritquellen erschliessen soll, das ist für mich unlogisch...egal ob Gas, synthetische Brennstoffe, oder Holz-Autos....das sind alles Rohstoffe die irgendwann mal ausgehn...wäre wesentlich einfacher und meiner meinung nach effizenter komplett auf Elektro um zu Rüsten - Strom kann man aus allen möglichen Quellen beziehen...genauso wie Wasserstoff-verbrennung - wasserstoff können wir zwar genug herstellen, aber wenn man das zentral macht kann man eine wesentlich höhere Energie ausbeute erzielen in Kraftwerken...und die Autos aus dem Netz betanken....

das gleiche übrigens bei der Behizung von Häusern...warum in jedes Haus nen Gastank und ne Verbrennungsanlage baun? ich werds nie verstehn*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen