wie lange gibts noch erdöl
ich grüße euch!
ich denke mal, das der beitrag in dieses forum passt. also was denkt/wisst ihr. wie lange reichen die erdöllager der erde?
greetz
117 Antworten
Unabhängig davon, ob entsprechnede Klimastudien etwas beweisen oder nicht, sollten wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, unsere Umwelt und damit unsere unmittelbare Gesundhiet zu schützen.
Seit bestehen unseres Planeten hat sich das Klima über entsprechende Zeiträume gesehen immer radikal verändert. Es gab früher Urwälder, die wir heute als Kohle oder Öl aus tausend Meter Tiefe aus dem Boden holen.
So zu tun, als würde dies zukünftig anders sein ist doch dümmlich naiv.
Was nicht heiß, das wir rücksichtslaos gegen unsere Umwelt handeln sollen.
Die Zusammenhänge sind nun mal sehr komplex und können nicht plakativ mit Schlagzeilen oder durch den Einsatz eines hybrid in ein uns genehmes Gleichgewicht gebracht werden.
Da wir ja im Zeitalter des Ettikettenschwindels leben, bestes alltägliches Beispiel: `Mehrwertsteuer´ ist auch die Bezeichnung Umweltschutz eine arrogante und anmaßende Wortschöpfung.
Beschützen kann immer nur ein stärkerer einen schwächeren.
Die Natur braucht uns wirklich nicht, damit wir sie beschützen, weil sie uns auch wegen ihrer Regenerierungsfähigkeit total überlegen ist.
Das einzige und bei aller Bescheidenheit was das Menschlein tun kann, ist seine Umwelt für sich und seine Mitgeschöpfe so zu nutzen, das es dem Schutz von Leben dient.
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Also dazu weiß ich durch Zufall was...ich war vor 2 Jahren auf eine Tagung der Weltführenden Experten für Klimaforschung. Mein Freund ein Prof. der Geowissenschaften hat mich dazu eingeladen:
Das Ergebins war schockierend...1.) Keiner der anwesende konnte eine Korrelation zwischen CO_2 Ausstoß und Klimaänderung herstellen, denn bisher wurde das Meer!!! und seine enormen Fähigkeiten CO_2 zu binden komplett bei allen Studien übersehen...ups...
2.) Die Temperaturerhöhungen bewegen sich absolut in den normalen Grenzen.
3.) Das mit dem Golfstrom ist ein Märchen und ist durch keine Fakten belegt.Meine Meinung ist auch wir müssen was tun! Aber nur sich hinter irgendwelchen Studien verstecken geht leider nicht mehr... denn die sagen inzwischen ganz was anderes... !!! Wirklich funktionierende Klimamodelle gibt es nicht!!!!
Also ich wage ja zu bezweifeln, dass wir uns innerhalb der normalen Grenze bewegen. Alleine der Fakt, dass es in D. wieder Erdbeben und Tornados gibt sollte beunruhigen, aber das wir in den letzten 4 Jahrzehnten immer wieder aufs neue die Rekordtemperaturen getoppt haben, ABER WIR UNS EIGENTLICH IN EINER EISZEIT befinden sollten, sollte dann schon jeden nachdänklich stimmen. Trotzdem hoffe ich auch, dass wir noch die Kurve kriegen ansonsten wäre es aber auch unsere eigene Schuld, da wir unseren eigenen Lebensraum zerstört haben...
Außerdem ist die Theorie, dass bei einer weiteren Erwärmung der Golfstrom versiegt von mehreren Wissenschaftlern (u.a. auch von einem aus dem Pentagon, auf dem der Film "The day after tomorrow" basiert) bestätigt. Die Frage ist nur, wann dies soweit seien wird und inwiefern sich die Temperaturen verändern. Es gibt versch. Modelle über die Auswirkungen. Es kann z.B. sein, dass Europa in Eis erstarrt oder auch austrocknet... Naja, wir werden ja sehen 🙁
Amen
1.) Die Korrelation zwischen Naturkatastrophen und des CO_2 Ausstoßes besteht nicht, denn in allen früheren Klimastudien wurde das Meer als der HAUPT CO_2 BINDER vergessen. Somit kann man alle alten Klimastudien einfach vergessen.
2.) Temperaturrekorde hat es immer im letzten Jahrhundert gegeben und die sind im Vergleich zu den Jahrhundert oder gar Jahrtausendschwankungen sehr sehr gering.
3.) Wenn wir nicht mehr da sind haben die Schaben und andere Lebensformen wieder mehr Platz.
PROST
Moin,
Ohne mich groß in die Diskussion einmischen zu wollen ...
Aber was haben Erdbeben mit Klimawandel zu tun ?!
Erdbeben sind in Deutschland geologisch normal, da z.B. die Eifel ein Vulkangebiet ist. Theoretisch könnte morgen anstelle des Nürburgrings ein Vulkan entstehen.
MFG Kester
Ähnliche Themen
Geistige Verschmutzung korreliert
Zum Klima zuerst: NIUBEE hat vollkommen recht: Alle Klimamodelle vergessen die Meere. Auf den Meeren sind keine Sensoren installiert, die Meere sind die großen weißen Flächen, die Unbekannte. Was mir logisch erscheint: Wenn die Erdtemperatur tatsächlich steigen sollte (die Erhöhung um 1,5 °C ergibt sich lediglich aus der Festsetzung des Messungsbeginns auf ein Kälteloch um 1860), würde mehr Wasserdampf in der Atmosphäre gebunden, die Wüsten würden zurückgehen, die Nahrungsproduktion würde steigen und der Dampf würde an den Polen, deren Luft-Durchschnittstemperatur von -35° auf -33,5° steigen würde (Eis schmilzt bekanntlich erst bei >0°) kondensieren. D.h. die Pole würden zunehmend vereisen, die Meeresspiegel würden um 30 cm absinken.
Die CO2-Erhöhung folgt der Temperaturerhöhung, und nicht umgekehrt. Die Temperaturänderungszyklen wiederum sind keineswegs anthropogen, sondern korrelieren ausschließlich mit der Sonnenaktivität!
Einen "Treibhauseffekt" kann es prinzipiell nicht geben, da sonst u.a. die Wüsten (die sich innerhalb des "Treibhauses" befinden würden) nicht von tags >60° auf nachts <0° abkühlen könnten.
Bliebe noch FCKW und Ozonloch - auch alles völlig unbewiesener Quatsch! Aber das führt jetzt leider zu weit.
Dann gab´s hier endlose Diskussionen um den Sinn von Steuerverteilungen. Typisch deutsch - den Wald (Staatsbankrott, Globalisierung) vor lauter Bäumen (monatlich neue Steuermaßnahmen) nicht zu sehen! Einsparung ist das letzte, was Deutschland braucht! Wir brauchen gigantische Investitionsprogramme für die deutsche Stahl- und Maschinenbauindustrie. Ein solches Programm wird seit langem angedacht von Rußland, China, Indien und Europa: Die Vereinigung Europas und Asiens durch die Eurasische Landbrücke. Das würde auf Jahrzehnte volle Auftragsbücher für die deutsche Schwerindustrie bedeuten. Das wäre aber auch das Aus für die Vorherrschaft des anglo-amerikanischen Systems (USA, GB, AUS, NZ), und deshalb muß genau im Zentrum dieser Annäherungsversuche die Bombe platzen: 30jähriger Religionskrieg in Zentralasien (China, Rußland und Indien haben Moslems, die sollen komplett in nationale Krisen verwickelt werden , um nicht an Kooperation zu denken). Die Pläne dazu sind uralt, von Zbigniev Brzezinski in The Only World Power 1997 veröffentlicht, und unter Bush jetzt exakt nach Plan durchgeführt.
Die Frage lautete aber ursprünglich: "Wie lange gibt´s noch Erdöl?"
Nun, ich sehe das Energieproblem mittlerweile als theoretisch längst gelöst. Wenn alles nach den Prinzipien des Gemeinwohls abliefe, hätten wir schon längst Hybrid-Technologien, bzw. Nitro-Autos (siehe Thema wasserauto).
Aber das stinkende, lärmende, verschwenderische "Auto", der Alptraum eines jeden Städters in den ausufernden Ballungszentren, das steht für mich für die lückenlose, vollständige Verschmutzung aller Lebensbereiche, vor allem der geistigen. Die Inder teilen die Gesichte in 4 große Zeitalter von jeweils mehreren Tausend Jahren ein, wir würden uns seit 5000 v. Chr. im Kali-Yuga, im "Eisernen Zeitalter" befinden, dem Zeitalter der Verschmutzung, der Lüge und der Zerstörung alles Schönen. Es macht für mich also sehr viel Sinn, daß das Öl als Treibstoff so lange benutzt wird, wie die geistige Verschmutzung andauert. Manchmal frage ich mich, warum man die gigantischen Tankerunglücke wieder und wieder im wahrsten Sinne ausufern und durch die Medien wochenlang breittreten läßt, obwohl ich mich erinnere, daß jemand ein 100% effizientes chemisch-bakterielles? Reinigungsverfahren entwickelt hat, das aber "abgeblockt" wurde (vielleicht finde ich die Info noch). Hat das mit Massenpsychologie zu tun? Will man uns dazu bringen, daß wir uns als "Versager der Schöpfung" freiwillig in Menschen-Ghettos verpferchen lassen? (die Pläne dafür sind übrigens in den USA schon verdammt weit fortgeschritten! Stichwort: "Bio Diversity") Es kann gar nicht anders sein, wenn man -wie die Inder und Chinesen - mehr in Analogien statt Kausalitäten denkt.
Sollte eines Tages eine (kosmische) Naturkatastrophe die heutigen Machtverhältnisse auf den Kopf stellen, wird folglich auch das Thema Öl-Verschmutzung und Öl-Verbrauch erledigt sein. "Und siehe - ich mache alles neu."
Leo_22, treuer Gefährte, ich seh Dich schon wieder über beide Ohrläppchen grinsen - diesen "Eyeopener" widme ich Dir! 😉
Ph.
Zitat:
Wenn alles nach den Prinzipien des Gemeinwohls abliefe, hätten wir schon längst Hybrid-Technologien, bzw. Nitro-Autos (siehe Thema wasserauto).
"Gemeinnutz geht vor Eigennutz" - solche politischen Systeme sind mir in höchstem Maße suspekt. Da ist noch nie was gescheites bei heraus gekommen.
Gruß
Beifuß!
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
"Gemeinnutz geht vor Eigennutz" - solche politischen Systeme sind mir in höchstem Maße suspekt. Da ist noch nie was gescheites bei heraus gekommen.
Gruß
Beifuß! Da liefere ich Dir eine komplette Abhandlung über die Weltkrise und ihre Lösung, und Du Indianer hängst da gleich so einen !:>?*#!!X! dran! Du ent-täuschst mich jetzt aber gewaltig!
Ph.
!:>?*#!!X!? Ich würde eher sagen, daß ich die komplette Abhandlung über die Weltkrise und ihre Lösung erfolgreich widerlegt habe. Jedenfalls die Lösung.
Aber nicht geknickt sein. Die durchdachtesten Utopien haben die simpelsten Fehler; du befindest dich also in prominenter Gesellschaft.
Gruß
Ich ziehe meinen Hut!
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
!:>?*#!!X!? Ich würde eher sagen, daß ich die komplette Abhandlung über die Weltkrise und ihre Lösung erfolgreich widerlegt habe. Jedenfalls die Lösung.
Aber nicht geknickt sein. Die durchdachtesten Utopien haben die simpelsten Fehler; du befindest dich also in prominenter Gesellschaft.Gruß
Beifuß, ich ziehe meinen Hut vor Dir!
Ph.
Zitat:
Beifuß, ich ziehe meinen Hut vor Dir!
Das nehme ich zur Kenntnis und werde im Gegenzug auch deinen zweiten "Beifuß" großzügig als Rechtschreibschwäche auslegen.
Gruß
Oh mein zweit liebster Threat ist wieder da...
Da auch hier nur noch Unsinn kommt, bitte close it!
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Oh mein zweit liebster Threat ist wieder da...
Sehr bedrohlich, dieser "Threat"! Wohl total den Faden verloren, was?
Solltest vielleicht mal im Englisch-Wörterbuch nachschauen, was der Unterschied zwischen "threat" und "thread" ist ...
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
Sehr bedrohlich, dieser "Threat"! Wohl total den Faden verloren, was?
Solltest vielleicht mal im Englisch-Wörterbuch nachschauen, was der Unterschied zwischen "threat" und "thread" ist ...
Sorry ich schreibe schneller als ich sollte... deshalb sind auch in meinen posts rechtschreibfehler drin...
Somit wer Fehler findet darf sie behalten 😉